Qualzuchten

  • Eine schräge Kruppe allein machts zumindest nicht. Gibt auch andere Rassen mit schräger Kruppe, nämlich Windhunde, wäre mir neu, dass die sehr HD belastet sind. (mein Rüde hat zB. auch eine sehr schräge Kruppe für einen Collie, wurde mit HD A1 ausgewertet)


    Das "Schrägheck" ist ein Zusammenspiel aus Kruppe und Hinterhandwinkelung, die man durch die Ausstellungsstellung/Vorführung noch betont...


    Soweit ich weiß ist der Watschelgang ein Bänderproblem? :???:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich kann meine TWH-Hündin auch so DSH-mäßig hinstellen sodass sie "HD-mäßig" ausieht, und der kann man eine Wasserwaage auf den Rücken legen.

      es geht ja nicht unbedingt nur ums Steilheckstehen, sondern vielmehr darum, wie einige oder doch viele DSH gehen, nämlich Hyänenartig, weil ihr seltsamer Körperbau ein normales Gangwerk gar nicht mehr möglich macht.

    • Ich bin blond :D
      Was ist denn bitte "HD mäßig hinstellen"?


      Den egriff habe ich ja nun noch nie gehört oder gelesen :ka:

      Da fragst du am besten @Werner63 , denn der muss das wissen, schließlich hat er "das" hier aufgebracht. :D

    • es geht ja nicht unbedingt nur ums Steilheckstehen, sondern vielmehr darum, wie einige oder doch viele DSH gehen, nämlich Hyänenartig, weil ihr seltsamer Körperbau ein normales Gangwerk gar nicht mehr möglich macht.

      "HD-mäßig STEHEN" ist NICHT "HD-mäßig GEHEN"!


      Übrigens: Wie kann man sagen, dass dieser Körperbau generell nicht funktionell sein kann, wenn die Natur selber Tiere (nämlich Hyänen) hervor gebracht hat, die fantastisch damit stehen, gehen UND sogar laufen können?

    • Du kannst nicht Tiere vergleichen die seit Jahrtausenden durch natürliche Selektion so entwickelt haben mit dem Hund bei dem das so ausgeprägt ist seit nicht mal 100 Jahren. Unsere Rassehunde formt ja wohl kaum noch die Natur ...

    • Tatsache ist, dass es auch in Wolfbeständen HD und ED gibt. Das lief die vorige Woche in einer Dokumentation im Fernsehen.
      Also so ganz selbst gemacht ist das Problem wohl eher nicht!

      • Neu

      schau mal hier: Qualzuchten* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!