Qualzuchten
-
AnniMalisch -
11. Januar 2015 um 18:38 -
Geschlossen
-
-
Diese "Retro-Züchterei" ist in der Regel eine neue Marktlücke die sich dadurch, dass diese ganzen verzüchteten Rassen öffentlich so angeprangert werden einige Pfiffige "Züchter" gegriffen haben. Denen geht es in der regel dabei aber um die F1 Generation und deren Vermarktung, eine Weiterzucht bleibt meist aus, zu deutsch: hilft der Rasse kein bisschen.
Zum anderen würde es schon Sinn machen, Rasse, die sich relativ ähnlich sind in vielen Dingen zu verkreuzen.
Ein JRT ist ein äußerst agiler Hund, der am liebsten 10 Stunden am Tag Power, und zwar Foll-Power hätte.
Nun stell Dir vor, bei diesen Kreuzungen Mops * JRT kommen Welpen raus, die das Temperament des JRT geerbt haben, seine Bewegungsfreude, seine Unternehmungslust....., kann dem aber nicht nachkommen, weil er nach einem km Laufenleider umfällt, weil körperlich viel vom Mops-Elternteil mit gegeben wurde.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten*
Dort wird jeder fündig!-
-
Abgesehen davon hat es ja nichts damit zu tun, eine Rasse aus der Sackgasse raus zu holen, wenn jeder Halter einer Mopshündin mal eben irgendeinen JRT rüberhüpfen läßt (weil die Retros sich gut verkaufen).
Ein Einkreuzungsprogram erfordert einen Plan!
-
Aber welche Rasse ist denn heute noch völlig gesund? Welche Rasse könnte man nehmen?Oh ich hab DIE Idee, wir nehmen den Pudel! Der ist noch total gesund, und passt zu allem und gibt schöne Namen - doodledidoodleda
Sorry, Clown gefrühstückt.
Aber die Tatsache, dass der Pudel noch relativ gesund ist und einen großen Genpool hat, war für mich eins der Argumente für die Rasse.
Ich darf mich dann hier im Forum regelmässig steinigen lassen, weil ich mich für eine Kreuzung aus zwei Schlägen entschieden habe, weil ich die Mittelgröße um die 50 cm wollte, die nur schwer zu finden ist.
Nämlich eine Kreuzung aus Klein- und Großpudel, mein Hund hat 3/4 KP und 1/4 GP in sich, ein Opa war GP.OH MEIN GOTT!!!! Wie kann man nur Klein und Großpudel kreuzen! Das absolute Sakrileg!
Meine Züchterin (wegen dieses Projektes aus dem VDH ausgeschieden, in dem sie lange Mitglied war, die Hunde sind intensiv gesundheitlich untersucht) wurde hier im DF und anderswo als Vermehrerin beschimpft, der Geldmacherei bezichtigt usw.Damit hat man es also schon zu tun, wenn man innerhalb einer Rasse nur verschiedene Größen- oder Farbschläge kreuzt.
Nein, ich sehe keine Zukunft für vernünftige Einkreuzungsprojekte. Ich glaube, dass sehr viele Rassen an solcher Engstirnigkeit zugrunde gehen werden. Statt sinnvoll auszukreuzen, werden einfach mehr und mehr Hunde von der Zucht ausgeschlossen wegen Krankheit oder auch nur wegen falscher Farbe, einem Stehohr oder Ringelschwanz.
Schade. Andererseits ist es vielleicht auch gut, wenn irgendwie in der Zukunft weniger, aber dafür an heutige Bedürfnisse besser angepasste Rassen herauskommen. Wer weiß.
Und die ganze VDH - Diskussion. Nein, natürlich ist der VDH nicht für alles verantwortlich. Aber er könnte ein Trendsetter sein.
-
Ein JRT ist ein äußerst agiler Hund, der am liebsten 10 Stunden am Tag Power, und zwar Foll-Power hätte.
Nun stell Dir vor, bei diesen Kreuzungen Mops * JRT kommen Welpen raus, die das Temperament des JRT geerbt haben, seine Bewegungsfreude, seine Unternehmungslust....., kann dem aber nicht nachkommen, weil er nach einem km Laufenleider umfällt, weil körperlich viel vom Mops-Elternteil mit gegeben wurde.

Die Frage war ja eher, ob der Mops nicht vielleicht auch lieber agiler wäre, wenn er denn könnte. Das finde ich schon eine sehr traurige Überlegung. Ich bezweifle wirklich, dass sich IRGENDEIN Hund im Körper eines Mops wohlfühlen kann. Auch nicht der Mops selber. (Ja ich weiß, die Möpse aller DFler fühlen sich pudelwohl.... oder halt mopswohl.... oder was auch immer) -
Ich versteh das mit der reinzucht sowieso nicht.
Beim Großspitz darf man schwarz mit weiß nicht verpaaren und das obwohl der Genpool klein ist. Nur weil da andersfarbige rauskommen? Und was ist schon dabei dann nehmen wir einfach die neue Farbe in den Standard.
Ich versteh nicht warum das alles so eng gesehen wird. Zum Wohle des Hundes ist das Denken aber nicht. -
-
Die Frage war ja eher, ob der Mops nicht vielleicht auch lieber agiler wäre, wenn er denn könnte. Das finde ich schon eine sehr traurige Überlegung. Ich bezweifle wirklich, dass sich IRGENDEIN Hund im Körper eines Mops wohlfühlen kann. Auch nicht der Mops selber. (Ja ich weiß, die Möpse aller DFler fühlen sich pudelwohl.... oder halt mopswohl.... oder was auch immer)Ja genau das habe ich mich gefragt, aber wie gesagt, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. War nur eine Überlegung. Ich kenne kaum Möpse, da hier nicht viele sind, aber die, die ich kenne sind leider schnaufende, faltige Hunde mit Glubschaugen. Ich bezweifle, dass so ein Leben schön ist.
-
Aber der Sinn eines Einkreuzungsprogrammes sollte doch darin liegen, einen MOPS (in diesem Falle) zu züchten, der sich in seinem Körper wohl fühlt.
Und nicht, von einem Übel ins nächste zu schlittern!
-
Das wird aber doch so oder so nicht innerhalb einer Generation möglich sein.
Und den schnellsten Erfolg hat man eben über die Einkreuzung einer anderen (gesunden) Rasse. Ob das jetzt ausgerechnet der JRT sein muss? Keine Ahnung.... -
Ich habe nie etwas gegen das sinnvolle Einkreuzen von anderen, PASSENDEN Rassen gesagt (im Gegenteil, wenn Du hier mal etwas zurück liest
)Aber das ist eben was anderes als eine völlig planlose Erzeugung "gesunder" F1 Individuen mit Vätern die sich einzig durch die passende Größe und durch "Langnasigkeit" "eignen"
-
Also wenn ich mir die Mopshunde ansehe, die der "Züchterkreis Retromops" so züchtet, dann sehen die mit der Einkreuzung des JRT gar nicht so schlecht aus. Ist aber auch nicht mehr die F1 Generation. Wenn sie alles das verwirklichen was sie so in ihrer Zuchtordnung und ihrem Zuchtziel beschreiben klingt das wirklich super für die Rasse. Ich würde gerne mal die Möpse von ZKR kennen lernen, ob sie wie "normale" Möpse sind vom Wesen her oder ob man einen Unterschied merkt. Wie gesagt, wenn das alles stimmt was sie auf ihrer Webseite so schreiben, würde es mich sehr für die Rasse freuen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!