Qualzuchten

• Mir ging es auch eigentlich mehr um das Argument "JRT im Mopskörper". Das allein würde jetzt für mich eben nicht zählen, weil ich denke, dass es dem Mops im Mopskörper nicht viel besser geht.
    Im Grunde sind wir uns aber einig, das habe ich schon verstanden.
    Was wäre für dich eine Alternative zum JRT?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten* Dort wird jeder fündig!

• Diese Frage überlasse ich lieber Leuten, die sich mit Kleinhunden auskennen. Ich kenne außer die Rassen, die man an jeder Ecke trifft nämlich nicht all zu viele ;)

• Ich hab mich heute auf dieser "ZKR" Seite umgesehen, die meinten dass sie da JRT mit wenig Jagdtrieb nehmen und haben da ein Zitat von nem Tierarzt oder so stehen, dass der Jagdtrieb je nach Rasse sowieso nur zu 10% - 30% vererbt wird. Wenn man dem Glauben schenken darf, ist ein "JRT in nem Mopskörper" eher selten, bzw nicht allzu unglücklich.
      Ne Alternative wäre der Pinscher-Mops Mischling, aber ob das so viel Unterschied macht? Haben Pinscher nicht auch etwas Jagdtrieb? Ansonsten viele mir auch keine Rasse ein die besser geeignet wäre... ein Beagle? Die sind schon deutlich größer als Möpse oder?

• Diese Frage würde ich mir von erfahrenen Kynologen beantworten lassen.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

Hab ich grad keinen zur Hand ;)
      Hab auch nicht vor morgen ein Retro-Mops- Zuchtprogramm zu starten. Hab nur gedacht vielleicht hat sich hier jemand schon mal mehr Gedanken gemacht als ich. So rein interessehalber.

• http://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/petit-brabancon

wie wäre es mit dem hier?
      Hat ebenfalls dieses Runde Kurzschnauzengesicht. Aber längere Beine und laut einer Besitzerin haben sie keine Probleme mit dem Atmen und mit Hitze.

Aber so viel Schnauze haben die jetzt auch nicht um dem Mops da was "abzugeben". Kurze Schnauze + nicht vorhandene Schnauze klingt nicht nach der mega Verbesserung. Das ist jetzt aber nur meine spontane Überlegung :/

• DJT? Hätte ich nicht erwartet

Ja ich hab zu erst auch geguckt wie ein Auto, als der auf dem Tisch kam.
      Aber je genauer man es aufdröselte um so sinnvoller schien die Wahl.

Die ersten Gedanken gingen zu Pinscher, Schnauzer, Mali oder Manchester und wurden alle wieder verworfen.

Die Einkreuzung mit DJT stand kurz vor dem offiziellen Antrag, bis uns das Projekt nach fast drei Jahren Vorbereitung um die Ohren flog und wohl ein für alle Mal tot sein dürfte.

• Aber so viel Schnauze haben die jetzt auch nicht um dem Mops da was "abzugeben". Kurze Schnauze + nicht vorhandene Schnauze klingt nicht nach der mega Verbesserung. Das ist jetzt aber nur meine spontane Überlegung :/

Angenommen aber es stimmt (ich habe leider noch keinen getroffen nur von ihnen gelesen) und sie quasi keine Probleme haben, schafft man vielleicht beides. Also kurze Schnauze aber keine Probleme.
      Wird vielleicht etwas langsamer laufen als wenn man direkt richtig lange Schnauzen einkreuzt.
      Ich hab im Prinzip keine Ahnung, aber er ist mir als Möglichkeit eingefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!