Qualzuchten

• Das mit dem Madenbefall finde ich nicht so abwegig, denn Nackis haben anscheinend öfter und schneller mal einen Kratzer auf der Haut als ein Hund mit Fell. Da Fliegen ihre Eier bevorzugt in Wunden absetzen kann ich mir vorstellen, dass Nackis dafür anfälliger sind.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Das mit dem Madenbefall finde ich nicht so abwegig, denn Nackis haben anscheinend öfter und schneller mal einen Kratzer auf der Haut als ein Hund mit Fell. Da Fliegen ihre Eier bevorzugt in Wunden absetzen kann ich mir vorstellen, dass Nackis dafür anfälliger sind.

Hm, theoretisch köntne das natürlich sein. Aber müsste das beim Menschen dann nicht auch im Sommer so sein? Ich hab sicherlich mehr Kratzer und Schürfwunden (die auch deutlich länger zum Zuheilen brauchen) und mir (gottseidank |) ) noch nie Gedanken über Fliegeneier darin machen müssen. Aber gut, ich werde das mal im Sommer beobachten, dass ist die Fliegeninvasion in meiner Wohnung wenigstens zu irgendwas gut :lol:

• Madenbefall kenn ich jetzt nur von Kaninchen, beim Nackthund würde ich da gerne die tierärztliche Forschung dazu sehen, weil sich mir das jetzt nicht so ganz erschließt wie das passieren soll.

• Ich möchte Anmerken das ich 2 wundervolle, freiatmente Mopskinder habe! Und ja sie können top atmen und es gibt kein Röcheln noch sonst was! Beide gehen mit mir 4-5 km Laufen, jeden Tag 2-3 Stunden spazieren, am Wochenende Wandern 1000HM und 17 km und nicht das ihr glaubt die 2 bräuchten dann Ruhe, mal 2 Stunden geschlafen und es geht die Party weiter!

Wobei deine Hunde ja noch recht jung sind (kein Jahr alt?). Die Probleme treten da ja erst meist deutlich später auf (4Jahre), bzw. zeigen sich dann auch äußerlich. Das wünscht man niemandem, weder Hund, noch Halter, aber bei einem jungen Tier wäre ich da etwas vorsichtiger. Das Röcheln ist ja meist erst im fortschreitenden Alter zu sehen. Vorher fällt das höchstens an der Atemfrequenz und Intensität auf. Die massive Not, röcheln, "typische" Mopshecheln, Herzgeschichten,... sind dann erst die Spätfolgen dessen, was anfänglich gar nicht so aufgefallen ist.

• Ich möchte Anmerken das ich 2 wundervolle, freiatmente Mopskinder habe!

auf dem Avatar hat der eine aber dennoch eine extreme Plattnase wie es aussieht

• Madenbefall kenn ich jetzt nur von Kaninchen, beim Nackthund würde ich da gerne die tierärztliche Forschung dazu sehen, weil sich mir das jetzt nicht so ganz erschließt wie das passieren soll.

Wenn Schweine Wunden haben, geht das auch recht schnell, dass Fliegen da Eier rein legen. Wir hatten mal Hängebauchschweine und ich kann mich noch gut erinnern... da hat man die Sprühflasche dann immer zur Hand.
      Allerdings lebt man mit dem Hund ja doch viel enger zusammen, der Hund hält sich in aller Regel nicht den ganzen Tag draußen auf. Man muß halt Sorge tragen, aber als Qualzuchtmerkmal würde ich das jetzt auch nicht sehen.

• Also dass mit den Fliegen erschließt sich mir auch nicht, aus welchem Grund sollten die eher auf Nackis stehen?

Keine Ahnung, aber vielleicht, weil Hunde keinen natürlichen Reflex der Haut (wie Pferde oder Rinder) haben (lokales Zucken mit der Haut, ganz nebenbei) um Fliegen zu vertreiben und diese deswegen, wenn sie stören (was sie auf nackter Haut sicher eher tun als auf befellter) weit aufwendiger (wegschnappen...) müssen und eher gestresst sind durch Plagegeister.

Aber Qualzuchtmerkmal? :ka: :???:

• Ich hoffe das die Zukunft allgemein bessere Zeiten für die Tiere bringt! Es tut mir leid, aber Leute die bei Vermehrern kaufen, gehören für mich hart bestraft gleich wie der Vermehrer selbst! Natürlich sind die kleinen Welpen arm, aber so lange Nachfrage besteht, wird das nie besser werden!
      Ich möchte Anmerken das ich 2 wundervolle, freiatmente Mopskinder habe! Und ja sie können top atmen und es gibt kein Röcheln noch sonst was! Beide gehen mit mir 4-5 km Laufen, jeden Tag 2-3 Stunden spazieren, am Wochenende Wandern 1000HM und 17 km und nicht das ihr glaubt die 2 bräuchten dann Ruhe, mal 2 Stunden geschlafen und es geht die Party weiter!

Bei diesen Rassen empfehle ich wirklich, schaut euch die Züchter ganz genau an und vor allem die Elterntiere und bezahlt lieber etwas mehr, als ihr habt nachher Probleme die weder euch noch dem Tierchen helfen!

Sorry wenn ich das so sagen aber mit deinem Kauf unterstützt und fördert du die Qualzucht dieser Rasse. Selbst wenn genau du 2 frei atmende Hunde haben solltest ist dies nicht repräsentativ für die Rasse.

• Sorry wenn ich das so sagen aber mit deinem Kauf unterstützt und fördert du die Qualzucht dieser Rasse. Selbst wenn genau du 2 frei atmende Hunde haben solltest ist dies nicht repräsentativ für die Rasse.

Vielleicht unterstützt sie aber mit dem Kauf der Welpen Züchter, die sich bemühen einen frei atmenden Mops zu züchten.

Weiß mans?

• auf dem Avatar hat der eine aber dennoch eine extreme Plattnase wie es aussieht

Ich denke man kann es schon vorab auch beurteilen ob die Tiere eine relativ gute Atmung haben oder nicht!
      Beide sind wirklich extrem sportlich ohne Probleme, gar kein bisschen Atemgeräusch noch Beschwerden!
      Auch die Elterntiere haben keine Atemprobleme und sind super sportlich!
      Auch die Zunge hat super Platz im Mund die Augen sind auch drinnen, Beine sind hoch und Körper ist schlank!
      Also für mich optimal, sie müssen Gesund sein, dass ist mir wichtig und der Charakter ist ein Traum!

Das sieht aber nur am Bild so aus ;)

Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!