Qualzuchten

  • Was ich halt nicht verstehe ist, warum man sich überhaupt einen Hund kauft, der kaum Luft kriegt und wo nun auch wirklich auch bei Otto Normal bekannt ist, dass er Atemprobleme hat.
    Warum? Gibt es nicht genug andere Rassen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Für mich ist ein Hund Qualzucht der in sein normales Leben nicht leben kann. Sprich wenn er keine Luft bekommt und somit nicht mit anderen Hunden tollen kann. Oder der überhaupt sein Leben nicht genießen kann aufgrund GESUNDHEITLCHER Beschwerden. Und nicht wenn ein Hund friert, einen Mantel braucht, hin und wieder zum Friseur muss etc!


      Das hat nichts mit der Gesundheit eines Hundes zu tun! Der Hund kann trotzdem Hund sein !

    • @Aoleon Werner schrieb folgendes:

      Hallo.
      Qualzucht ist schnell definiet.
      Jede Rasse die schnauft, sabbert und entzündete Augen hat/ bekommt oder vor Schmerzen ab einem gewissen Alter, zuchtbedingt, nicht mehr laufen kann.
      Also Dackel, Deutscher Schäferhund, Boxer, Pekinese, Mops, franz./ englische Bulldogge, Neufundländer, Shar Pei, Cavalier-King-Charles-Spaniel und alle Rassen, die auf Grund von Schönheitsidealien , die der Mensch definierte, gezüchtet werden.
      Gruß Werner

      Helfstyna hat es daraufhin treffend zusammengefasst, mit dieser Definition wäre jede einzelne Rasse eine Qualzucht, denn jede Rasse unterliegt auch gewissen Schönheitsidealen.

      Damit sind über 400 Rassen unter Qualzucht einzuordnen, denn für den Gebrauch werden die wenigsten gezüchtet.


      Die beiden haben auch nur auch den Kommentar reagiert/geliked, denn dann hätte Werner ja auch eine Qualzuchtrasse, schließlich ist auch der Bullterrier einem menschlichen Schönheitsideal entsprungen.

      Und der Bullterrier ist keine?


      Mich würde mal interessieren als was du den Bullterrier in deinem Profilbild einordnest?


      Das sind also nur Reaktionen, auf die "interessante" Definition von Werner, da steckt keine Absicht dahinter den Bullterrier als Qualzucht darzustellen. Nicht mehr, nicht weniger - nur eine Reaktion.

    • Jap, hatte sich auf die seltsame Defintion von Werner bezogen.
      Da Bullterrier auch nach äußerlichen Standard gezüchtet werden, wären sie nach dieser Definition auch Qualzuchte n.
      Nicht nach meiner.

    • Für mich ein eindeutiges Zeichen von Qualzucht: wenn Hunde sich nicht mehr auf natürliche Art und Weise fortpflanzen können. Das beinhaltet deb Deckakt wie deb Geburtsvorgang.

    • Für mich ist ein Hund Qualzucht

      Das Zitat nur mal rausgegriffen...


      Bei der QualZUCHTproblematik geht es nicht um "ein Hund", es geht nicht um Einzelschicksale!
      Es geht darum, dass bei einer Rasse ein großer Teil der Hunde unter Einschränkungen der Lebensqualität erheblich leidet, WEIL auf ein bestimmtes "Schönheitsmerkmal" selektiert wird.


      EIN Hund ist nie Qualzucht, er ist leider nur ein Beispiel für die Tatsache, dass die entsprechende Rasse an Qualzuchtmerkmalen erheblich leidet.

    • Es war auch die rasse gemeint ! Nur falsch ausgedrückt.

      Wie gesagt: Zitat war nur rausgegriffen ;)


      Eben, weil viele in der Qualzuchtproblematik Einzelschicksale sehen. Nach dem Motto: MEINEM Hund geht es doch gut, soooo schlimm kann das alles ja gar nicht sein!

    • Wenn er nicht nackisch ist, sehe ich darin keine Qualzucht.


      Ist eher so, dass Wohnungshunde mit den Temperaturen draußen eher schlecht zu recht kommen und deshalb schnell frieren. Alte oder kränkliche Hunde müssen warm gehalten werden, da sollte die Entscheidung Mantel gar nicht diskutiert werden müssen.

      Erklärst du mir das bitte mal? :)
      Was genau ist der Unterschied zwischen einem Hund mit Fell, der friert und einem Hund ohne Fell, der friert?


      Anders gefragt... welcher dieser Hunde ist der gequältere? Und warum?









      • Neu

      schau mal hier: Qualzuchten*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!