Qualzuchten
-
AnniMalisch -
11. Januar 2015 um 18:38 -
Geschlossen
-
-
Und dann die Menschen auch kleiner "züchten" denn wenn ein 80 cm Mensch versehentlich auf einen 2kg Hund tritt, ist das auch mit weniger schlimmen Folgen verbunden, als wenn ich 1,83 m "Riese" so einen Hund touchiert.....
Dass zu groß auch nicht ohne Krankheiten und Qualzuchtmerkmale ist, hat niemand bestritten....
macht den auf 3 Beinen laufenden PL- geplagten verzwergten aber auch nicht glücklicher.... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir können auch einfach alle Hunde kleiner züchten, dann müssen die Kleinen nicht mehr "stabil" sein. Dann können sie nicht mehr kaputt gehen, weil keine Großen da sind, die zum Spaß drüber trampeln.
Zu groß ist außerdem auch schlecht, große HD-geplagte Hunde sieht man ja leider auch täglich. Ich zumindest mehr als ich Krüppel-Kleinhunde sehe.Ich finde 5 kg sollte ein Hund mindestens wiegen und über 50 kg ist auch nicht gut.
-
Und dann die Menschen auch kleiner "züchten" denn wenn ein 80 cm Mensch versehentlich auf einen 2kg Hund tritt, ist das auch mit weniger schlimmen Folgen verbunden, als wenn ich 1,83 m "Riese" so einen Hund touchiert.....
Dass zu groß auch nicht ohne Krankheiten und Qualzuchtmerkmale ist, hat niemand bestritten....
macht den auf 3 Beinen laufenden PL- geplagten verzwergten aber auch nicht glücklicher....
Und die Kleinen in Puppenhäuser setzen, damit auch nicht aus Versehen ein Stuhl oder anderes Mobiliar den Kleinen zerquetscht. -
Das ist ein Wiederspruch, der mir noch mehr zu Denken aufgibt als unreflektierte Welpenkäufe:
Wenn ich ZÜCHTER bin und auf Mißstände stoße - versuche ich sie nicht etwa, zu beseitigen, sondern ziehe mich in die Passivität zurück und kritisiere aus dieser heraus.Warum? Weil ich sonst zugeben müßte, selbst früher Teil des Mechanismus gewesen zu sein und so diese Mitverantwortung für Fehlentwicklungen unter dem Beifall anderer ableugnen kann?
Weil ich erkenne, daß die Beseitigung der Mißstände mehr Mühe bereiten würde und längere Planungen erfordert, als ich bereit bin, für die "geliebte Rasse" zu investieren?
Weil ich keinen Plan habe, auch nicht gezüchtet habe, sondern nur unter Einhaltung von vorgegebenen Mindeststandards Würfe zum Verkauf hervorbrachte, die eh nix für die Rasse bewirkten? Und ich mit den auftauchenden Schwierigkeiten nicht umgehen kann?
Wer soll DENN gegen Tendenzen der Qualzucht anarbeiten, wenn nicht die Züchter? Welcher Fortschritt ist denn zu erwarten, wenn alle ins Lager der Kritiker wandern und abwarten, ob andere denn doch noch die Kastanien aus dem Feuer holen? Die sich auf diesem schweren Weg von den Zaungästen noch kluge Kommentare anhören können, daß sie es nicht richtig machten und es nicht schnell genug geht und sie überhaupt keine Ahnung haben....
Gerade in Spanien wäre es so wichtig, in der Rassehundezucht vieler beliebter Moderassen die ethischen Ansprüche nicht nur zu fordern, sondern zu LEBEN. Hier in D treten immer wieder "bildschöne", übertypische spanische, italienische, serbische Boxer auf, die auf Ausstellungen abräumen, deren familiäre Leistungsfähigkeit und Gesundheit jedoch völlig unbekannt sind. Das wäre ein dankbares Betätigungsfeld für einen Züchter, dem wirklich etwas an der Rasse liegt. Gibt es garantiert auch welche In Spanien, und die gehörten unterstützt.
Ich als Rasseliebhaber tue doch auch meinen Teil, wähle den Welpen mit Bedacht aus, lasse ihn untersuchen, bilde ihn aus und zeige ihn auf Prüfungen und Ausstellungen, stelle ihn der Zucht zur Verfügung. Erhebe meine Stimme in Ortsgruppen, Landesgruppen und Hauptversammlungen des Rasseclubs.
Wenn jeder nicht mit dem Finger nur auf andere zeigte, sondern etwas, auch weniges, aus Überzeugung TÄTE, TÄTIG würde, könnte der lange und steinige weg zu gesunden Hunden beträchtlich abgekürzt werden.
AMEN.
Erstens ändert man seine Ansichten mit der Zeit, bzw. lernt immer dazu. Zum anderen war es nicht der einzige Grund. Dazu kommt, dass man als einzelner Züchter wenig ausrichten kann. Ich hatte schon Probleme unkupierte Boxer zu vermitteln, als es in Deutschland bereits verboten war. Conan zB. ist auch kupiert, obwohl es auch in Spanien verboten ist. Hier ist noch sehr viel Aufklärung nötig. Diese Aufgabe ist mir wichtig.
-
Vielleicht liegt es daran, dass Emmy mit grossen Hunden umzugehen weiss? Trotz schlechter Erfahrungen, die auch sie gemacht hat.
Vielleicht aber auch, weil sie ein Terror- ähm Terriertier ist?@AnnaAimee,
5,4 kg ja, Emmy hat wieder ein bisschen zugenommen.
Und 9,2 kg.... Wonnepröppchen Maya. -
-
Ja, also meinen Beobachtungen nach sind Terrier da angenehm robust
Meine Hunde sind da vielleicht auch nicht repräsentativ hab ich jetzt im Nachhinein so überlegt, der Rüde spielt eh kaum und legt unabhängig der Hundegröße wenig Wert auf andere Hunde, ist aber sehr cool.
Der Hündin mit Handicap ist es zu körperlich und da würde ich eh kein Risiko eingehen.
Ich bin den kleinen Hunden halt trotzdem verfallen...
Sorry fürs OT.
-
(Haus-)Tiere unter 5kg sollten dann wohl generell verboten werden?
Diese sind ja generell verletzungsanfälliger und kommen eher durch größere Tiere zu SchadenZu fehlenden Zähnen: die alten Nackthunderassen haben ja bekanntermaßen (fast?) immer fehlende Zähne. Trotzdem sind sowohl peruanische als auch der mexikanische Nackthund nicht nur Jahrhunderte alt sondern leben noch heute als Straßenhunde und verwildert in ihren Ursprungsregionen. Überleben dort, trotz teilweise starken Temperaturschwankungen, trotz starker Sonneneinstrahlung, jagen ihr Futter oder leben, wie viele Straßenhunde, von den Resten der Menschen... überleben ohne menschlicher Hilfe. In Peru gilt der peruanische Nackthund als Kulturgut.
Aber in Deutschland zerbricht man sich darüber den Kopf, ob der Hund eine Qualzucht ist. Den Kopf voll mit Vorurteilen, weil der Hund so anders ist... -
Na ja, also wenn die Argumentation jetzt darin besteht, den Kritikern der eigenen Rasse bloße Vorurteile vorzuwerfen, hat diese Diskussion den Gipfel der Sinnlosigkeit erreicht.
-
Beim Nackthunde basiert die Argumentation nunmal vor allem auf Vorurteilen. Muss man ja nur mal ins Qualzuchtgutachten schauen und Quellen zu den Behauptungen suchen. Quellen, welche das Geschriebene mit Zahlen stützen. Gibt es nämlich nicht.
LG Anna
-
Ist es nicht eher so, dass die Leute, die keine erklärten Fans einer Rasse sind eher einen objektiveren Blick drauf haben?
Was ich liebe,finde ich schön...Man muss ja nicht alles unterschreiben was die Kritiker sagen, aber drüber nachdenken kann man doch mal.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!