
-
-
Das nennt sich Augenvorfall und wenn du das bei Google suchst schau dir nicht die Bilder an. Das ist echt übel!Dies kann durch Unfälle natürlich bei allen Lebewesen passieren aber bei Rassen mit besonders rundem Kopf und großen Augen passiert dies deutlich schneller und ist für die Hunde schmerzhaft und kann zum erblinden führen.
Ob das beim Chi ein Problem ist weiß ich nicht. Einfallen würden mir da Mops, Zwergspitz, Bulldoggen.
Habe ich bislang noch nicht gehört, danke für die Aufklärung.
Ich kenne ja nun einige Chis, bisher habe ich da noch nicht von einem derartigen Vorfall gehört.
Hmm - mein Chi hat jetzt weder 'nen besonders runden Kopf noch besonders große Augen. Dieses "Glubschäugige" an manchen Hunden finde ich persönlich auch nicht schon. Ich kenne ein paar Teacup-Chis, die so aussehen, seriöse Züchter werden wohl im Allgemeinen Wert auf "gesunde Proportionen" leben.
@Superpferd Der Mops kann einem wirklich leidtun
Leider kenne ich auch ein paar Möpse mit so einer miesen Lebensqualität. Wobei ich zum Glück auch ein paaar agile Möpse kenne. Die meisten hier fallen leider aber nicht in letzte Kategorie.
So ein Röchel-Mops würde wohl auch nicht zu mir passen. Mein Chi und ich sind gern lange unterwegs und er gibt dabei meist ein ordentliches Tempo vor. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
@Nocte : die beiden letzten Beispiele von @Lionn und @corrier sind Hunde, die eigentlich größer und schwerer hätten werden sollen.
Die Natur hat spontan anders entschieden als der Züchter es geplant hatte.Ich hab hier eine Hündin sitzen, die 27 cm hoch ist und zwischen 3-4 kg wiegt.
Sie macht mit uns Tageswanderungen bis 20 km, sie läuft kleine Strecken am Rad und wird von uns behandelt wie jeder andere Hund auch. Sie schwimmt in der Ostsee, apportiert und spielt und tobt hier mit den anderen Hündinnen von uns.
Sie will von sich aus nichts mit anderen Hunden zu tun haben, wir respektieren das.
Hier im Rudel hat jeder Schiss vor ihr.
Ist sie jetzt zu klein?
Sie hat sich in Spanien verletzt alleine durchgeschlagen, damals hatte sie knapp 2 kg und war kein Jahr alt.
Nicht überlebensfähig?
Ich finde schon.@Zucchini: Ja, ich finde sie zu klein, um mit ihr irgendeinen Zuchtgedanken zu hegen. Es geht doch nicht darum, ob die Hunde wie Hunde behandelt werden müssen. Klar - es sind doch Hunde. Trotzdem ist diese Verzwergung in meinen Augen Qualzucht.
Bei Lionns Spitz lese ich nicht raus, dass der zufällig so winzig ist. Aber selbst wenn, es gibt Spitze in diesen Miniaturformaten. Ich habe die mehrfach bei einem Züchter gesehen und finde es eine Schande. Das ist meine Meinung und die hat nichts damit zu tun, ob ich einen bestimmten XS-Hund nett finde, der artgerecht gehalten wird oder ein paar Tage allein durchkommt. Das individielle Risiko ist einfach größer als bei normalgroßen Hunden. Leben ist zwar immer irgendwie riskant und endet auch absolut immer tödlich, aber warum nimmt man bewusst höhere Risiken in Kauf, die nicht sein müssen und keinen Vorteil bringen.
Das es um Qualzuchten an sich geht aber nicht gezielt gegen einen User mit einem Mini.
Auf die obigen Zitate hatte sich meine dümmliche Frage bezogen.
-
Ah! Aber ich verstehe dein Anliegen trotzdem noch nicht so ganz.
Wurde denn gezielt ein User mit Mini angegangen? Selbstverständlich geht es hier darum, wo die Zucht hingehen soll. Alles andere ist doch Quatsch, die Hunde, die nun schon mal da sind, sollen doch lieb gehabt werden... hoffe ich mal. -
Ah! Aber ich verstehe dein Anliegen trotzdem noch nicht so ganz.
Wurde denn gezielt ein User mit Mini angegangen?Äh... ja!
@Zucchini hat nie irgendwo irgendwelche Zuchtgedanken mit ihrer "zu klein gebliebenen" Hündin. geäußert. Deswegen ist ein Kommentar: "Ja, ich finde sie zu klein, um mit ihr irgendeinen Zuchtgedanken zu hegen." irgendwie fehl am Platz, oder?
-
-
Ich wüsste auch nicht, warum ich mit einer kastrierten Hündin züchten soll...
Sie ist ein Mix von der Straße, vermutlich nicht "gezielt" gezüchtet.
Für mich ist sie trotzdem ein toller Hund mit absoluter Daseinsberechtigung.
Ich fühl(t)e mich aber nicht angegriffen. -
Äh... ja!
@Zucchini hat nie irgendwo irgendwelche Zuchtgedanken mit ihrer "zu klein gebliebenen" Hündin. geäußert. Deswegen ist ein Kommentar: "Ja, ich finde sie zu klein, um mit ihr irgendeinen Zuchtgedanken zu hegen." irgendwie fehl am Platz, oder?Du hat mich verstanden
. Ich hatte schon Erklärungsnot.
-
Ich wüsste auch nicht, warum ich mit einer kastrierten Hündin züchten soll...
Sie ist ein Mix von der Straße, vermutlich nicht "gezielt" gezüchtet.
Für mich ist sie trotzdem ein toller Hund mit absoluter Daseinsberechtigung.
Ich fühl(t)e mich aber nicht angegriffen.Ich biete Dir meinen Edelnuckel zum Versuch, total harmlos ohne Bommeln.
-
@Nocte : wenn alle Menschen generell etwas RÜCKSICHTSVOLLER und ACHTSAMER wären, wäre das Leben schöner!
Dabei ist es egal, ob groß oder klein, Mensch oder Tier.
Man muss nicht auf etwas speziell achten sondern sich generell so benehmen, wie man selbst behandelt werden möchte.Sind sie aber nicht und Hunde, Katzen, Autos etc. auch nicht. Es hat nichts mit Rücksicht zu tun, dass diese Hunde durch ihre Größe Risiken ausgesetzt sind. Hundekontakt lässt sich vermeiden, auch einen Hund einem Fahrrad zu überfahren, aber eine Tür, die bei Durchzug zufällt oder jemand, der auf den eigenen Hund fällt, hat ja wohl nichts mit Rücksicht zu tun. Ein Hund, der einem vor die Füße rennt, kommt auch im Kleinstformat vor und Missgeschicke geschehen - ein Hund normaler Größe, endet dann aber nicht gleich in einer Klinik oder ist tot. Auch bei "harmloseren" Beißeren hat mal ein Hund Löcher - schlimm genug - aber beim Kleinsthund sind das andere Dimensionen.
Also denke ich schon, dass man "speziell" auf die Kleinsthunde achten muss. Nicht jeder Mensch immer, denn in erster Linie hat der Halter die Fürsorgepflicht, aber es kann mir doch keiner erzählen, dass man nicht besonders auf so ein Tier achtet, nachdem hier Leute geschrieben haben, dass ein fallender Aschenbecher (?) im Restaurant das Tier fast erschlagen hätte, es keine Treppen steigen dürfe und nicht vom Sofa springen.
Reden wir plötzlich von Zucht?
Mein Chi z. B. war nie von uns für die Zucht vorgesehen. Er mag ja klein sein, doch das ist ihm echt egal und anderen Hunden scheinbar auch. Nur der Mensch macht aus den Kleinsthunden "Würstchen".
Du reißt das aus dem Zusammenhang. Mir wurde unterstellt, dem Hund die Existenzberechtigung abzusprechen und ob ich sie zu klein fände. Darauf bezog sich meine Antwort. Die Unterstellung, dass ich etwas gegen den speziellen Hund hätte, war fehl am Platz und in der generellen Diskussion, ob es sich um Qualzüchtungen handle, finde ich es schon sehr angebracht, dazu Stellung nehmen zu dürfen, dass der individuelle Hund zwar sicher sehr lieb ist, man aber trotzdem nicht mit einem Tier der gleichen Größe zu züchten. Um Zucht ging es schließlich und nicht darum, dass rein zufällig ein zu kleines Tier rausgekommen ist. Die dürfte dann nämlich auch nicht als Beispiel gegen Qualzucht durch Verzwergung dienen.Äh... ja!
@Zucchini hat nie irgendwo irgendwelche Zuchtgedanken mit ihrer "zu klein gebliebenen" Hündin. geäußert. Deswegen ist ein Kommentar: "Ja, ich finde sie zu klein, um mit ihr irgendeinen Zuchtgedanken zu hegen." irgendwie fehl am Platz, oder?Wenn ich geziehlt gefragt werde, ob ich einen Hund zu klein finde, dann kann ich zu einem mir unbekannten Hund nur sagen, dass er MIR für die Zucht zu klein wäre und das hat nichts damit zu tun, ob die Leute überhaupt mit dem Tier züchten wollen. Was ist daran fehl am Platz, oder hast Du den Strang davor nicht gelesen?
-
@Nocte : ich finde sehr wohl, daß man auf ALLES achtgeben sollte.
Da wird niemand bevorzugt.
Ich gehe einfach achtsam durch's Leben und hoffe sehr, daß ich nicht der Einzige bin.Ich kenne übrigens große Hunde, die gegen Laternenpfähle gelaufen sind (tot), die im Schlaf vom Sofa fielen und danach an einer Magendrehung starben, die aus dem Fenster im vierten Stock sprangen (tot) usw.
Und nun?
Sind die einfach zu dumm zum Überleben gewesen? Oder waren es Unfälle, die immer wieder und jedem passieren können?
Hätte man einige vielleicht durch Achtsamkeit verhindern können? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!