-
-
Was ist daran fehl am Platz, oder hast Du den Strang davor nicht gelesen?
Hab ich...
und verstehe das trotzdem nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ein Hund, der einem vor die Füße rennt, kommt auch im Kleinstformat vor und Missgeschicke geschehen - ein Hund normaler Größe, endet dann aber nicht gleich in einer Klinik oder ist tot.
Was ist denn bitte normal groß? Hier wird immer von normal großen Hunden geredet..
Selbst Katzen und Kleintiere wie Kaninchen etc. können sterben wenn man drüber fällt. Sind Katzen und Kaninchen jetzt auch Qualzucht? Ich verstehe die Logik nicht. Natürlich brechen kleine Knochen schneller, aber wenn ich einen großen Hund unglücklich mit etwas schwerem treffe ist der auch tot. Nur weil eventuell etwas Blödes passieren könnte und ein kleiner Hund eventuell schneller gebrochene Knochen hat, muss ich die doch nicht größer züchten. Selbst da wären 5kg mehr dann auch nicht relevant, heißt, dass es gar keine Zwergrassen geben dürfte und nur Hunde mit vielleicht 15kg aufwärts. Und was ist dann mit Welpen, die starten auch mit 2-3kg und sind genauso gefährdet.
Missgeschicke passieren immer, aber ich kenne eigentlich keinen kleinen Hund der an irgendeiner wirklich blöden Sache gestorben wäre. Eher im Gegenteil. Zum Beispiel wurde mal ein Chi mit dem Rad überfahren, einmal genau über die Mitte des Rückens. Der Hund hatte eine Woche Rückenschmerzen und sonst nichts. Uns ist mal ein 1,5kg Fahrradfaltschloss auf Sammys Kopf gefallen. Das war der Schreck meines Lebens, aber es ist nichts passiert. Er hat kurz gequiekt, es hat "klonk" gemacht, mehr nicht. Ansonsten bin ich sicher 1 Mio mal über meine Hunde gestolpert, habe sie aus Versehen getreten, mit Wohnungsschlüsseln beworfen, sie sind gestolpert, sind gegen Bäume gerannt mit Vollgas, haben sich überschlagen, hab sich in der Tür eingeklemmt, sind aus großer Höhe gesprungen, sind mit dem Rad im Korb umgefallen, wurden vom Rad angefahren etc etc und ja sie leben noch. Hat vielleicht auch was mit Glück zu tun, aber so schnell gehen sie eben nicht kaputt.
Man passt als Halter natürlich besser auf, aber das schränkt einen im Alltag nicht ein. Dann trage ich meinen Hund eben die Treppen, na und, sind ja nur 3 Kilo.
Das einzige sind eben andere Hunde von verantwortungslosen Haltern, aber da kannst du eben mit Welpen genauso schlecht dran sein. Und nur weil andere Leute doof sind, lasse ich mir nicht den Spaß mit meinen Hunden verderben. Ein bisschen Rücksicht darf und kann man wohl von anderen Menschen erwarten. -
Selbst Katzen und Kleintiere wie Kaninchen etc. können sterben wenn man drüber fällt. Sind Katzen und Kaninchen jetzt auch Qualzucht? Ich verstehe die Logik nicht.
nein, sind sie per se nicht, denn die Natur hat Katzen und Kaninchen so klein gemacht. Die Qual beginnt, was der Mensch dann weiter verunstaltet, und das betrifft extreme Kleinheit bei Hunden genauso wie extreme Größe, denn beides hat Folgen für den Hund als Rasse.
-
Unc was ist jetzt extreme Kleinheit?
-
zu klein, bzw zu groß sind eben dann jene Hunderassen, bei denen durch die Kleinheit/Größe gesundheitliche Probleme bestehen, bzw Krankheitsmerkmale gleichzeitig auch Rassemerkmale sind.
"
Merkmale der Qualzucht
Ein wichtiges Merkmal sind
Riesen- und Zwergwuchs. Bei Zwergrassen wie beispielsweise Chihuahuas
und Yorkshire Terriern sind die inneren Organe im Verhältnis zur
Gesamtkörpergröße zu groß, während sie bei Riesenhunden (z. B. Deutsche
Dogge) relativ zu klein sind. Dieses Missverhältnis zwischen
Gesamtkörpermasse und Bewegungsapparat bedingt beim Zwerghund ein
erhöhtes Risiko für Knochenbrüche, Kniescheibenluxationen,
Geburtsprobleme, höhere Welpensterblichkeit, Luftröhrenkollaps sowie die
Ausbildung eines Wasserkopfes. Bei Riesenwuchs kommen bösartige
Knochentumoren, Gelenkprobleme, Verdauungsstörungen und auch
rückenmarksbedingte Schmerzen und Lähmungen deutlich häufiger vor als
bei normalwüchsigen Hunden.
Kurzbeinigkeit führt zu erhöhter
Anfälligkeit für Bandscheibenleiden („Dackellähme“), die mit Schmerzen
und Lähmungen sowie Funktionsausfällen von Organen verbunden sein
können. Auch die sogenannte Kurzköpfigkeit (Brachycephalie), bei der derSchädel verkürzt ist, ist oft Ursache für das sogenannte
Brachycephale Atemnot-Syndrom (BAS), welches chronische Luftnot bis hin
zu Erstickungsanfällen umfasst. Rassen wie Mops und Pekinese leiden
unter der ungenügenden Belüftung der verkleinerten und deformierten Nase
und haben zudem ein höheres Risiko für Hitzschläge. Weitere Folgen der
Kurzköpfigkeit sind: Schluckbeschwerden, Dauerwürgereiz,
Gebissfehlstellung, Geburtsprobleme sowie das Hervortreten der Augäpfel
aus den Augenhöhlen mit entsprechendem Verletzungsrisiko für die Augen."
Qualzucht: Krank statt "mopsfidel" -
-
Aha... Und das legt jetzt wer fest?
Dieser Verein?
Der kennt alle Chis und Yorkshire Terrier dieser Welt?
Oder nur die Extremfälle? -
Kurzbeinigkeit führt zu erhöhter
Anfälligkeit für Bandscheibenleiden („Dackellähme“), die mit Schmerzen
und Lähmungen sowie Funktionsausfällen von Organen verbunden sein
können.Ähm... kommen BSV nicht in allen Größen und Rassen (und Mixen) vor?
Ich persönlich sehe keine Häufung beim Dackel.....
-
@Zuccini
nein, das Tierschutzgesetz, und ich weiß nicht was daran lustig ist, wenn man Tierschutz ernst nimmt und wenn der Deutsche Tierschutzbund versucht, Richtlinien zu erstellen.
Leider greifen sie nicht, sie sind noch viel zu ungenau, aber ich hoffe schon, daß es irgendwann gewollte Mißbildungen von Tieren nicht mehr gibt, denn die Tiere leiden ihr Leben lang, um dem Egoismus des Menschen zu dienen, der entweder extrem "niedliche" Kindchenschematiere möchte, oder extrem "imposante" Riesen oder oder oder. -
Wenn man gut genug sucht oder in diesem Fall, nur oberflächlich gratzt wird man bei jeder Rasse und jedem Mix etwas finden.
Schaffen wir die Hunde doch einfach ab. Und den Wolf am besten auch. Hatte der nicht u.a. ein HD-Problem? -
Und dieses Gesetz hat das "Recht", mal eben zu festzulegen, daß ALLE Yorkshire Terrier und Chihuahua Qualzuchten sind?
Das ist ausgemachter Schwachsinn.
Diese Hunde werden häufig deutlich älter als die ganzen größeren Rassen.
Wenn man sich die Beschreibung durchliest, dann müssten sie ja alle direkt wegsterben.Verbieten wir doch direkt die Zucht aller Rassen, die dort namentlich benannt werden!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!