Qualzuchten

• Gibt's eigentlich ne höhere Deckgebühr für nen Rüden mit vielen Titeln?
    Oder sind Welpen von Hündinnen mit vielen Titeln teurer?

Ja, es gibt unterschiedliche Gebühren - zumindest bei meiner Rasse weiß ich das sicher. Da bringen prämierte Hunde zwischen 200 und 400 € mehr an Decktaxe ein. Sofern es sich um realistische Leistungsprüfungen handeln würde, hätte ich nichtmal was dagegen.

• ...aber leider finde ich gibt es erschreckend viele Züchter die nur Wert auf einen "Championzucht" auf dem Papier legen.

Und sehr viele dieser Hunde werden dann untereinander verkauft, das heißt, sie bleiben in einem (relativ) kleinen "elitären" Kreis von Züchtern, die großen Wert auf Titel etc. legen. Und werden dann natürlich entsprechend ausgestellt und bekommen wieder entsprechende Titel.

Die weniger "vielversprechenden" werden auch an "Normalsterbliche" verkauft, mitunter erlangen sie auch die ZZL, aber meistens haben deren Halter dann einfach auch nicht die Lust und den Ehrgeiz jedes WE auf irgendeine Ausstellung irgendwo in Europa zu besuchen, um die Titel ab zu räumen.

• Grade für Rüden ist es halt auch einfach Werbung, nicht nur die Titel sondern einfach das Zeigen. Sie werden dann von mehreren Züchtern mal live gesehen, hinterlässt eher Eindruck als "nur" ein Foto im Netz - nicht jeder Züchter hat Zeit/Lust durch D (oder ganz EU) zu fahren um alle Rüden auf seiner "Vielleicht-Liste" zu besuchen. Zumindest bei den Nicht-Gebrauchshunden, die man nicht auf Prüfungen findet.

das empfinde ich auch so.
    Ich hab Sirius ja jetzt schon öfter gezeigt, und dadurch wurde ich oft interessiert angesprochen von Züchtern. Vorher kannten wir niemanden mit Picard, mittlerweile sind wir da echt "angekommen" und treffen auf Veranstaltungen häufig Bekannte und damit wieder Bekannte von denen.
    Wenn das nicht wäre hätte Sirius sicher nicht so gute Karten als Deckrüde richtig aufzufallen.
    Und er hat schon seinen Ruf weg. Wenn ich irgendwo hinkomme heißt es immer: ach der, der hat ja sowieso der Ruhe weg und so ein entspanntes Wesen (also bei Ausstellungen wird das Wesen ja nicht bewertet, meistens nur erwähnt im Richterbericht. Einen Eindruck hinterlässt der Hund trotzdem!). Und Züchter tauschen sich ja zum Teil auch untereinander aus. Da wird gefragt, ob man den Rüden kennt und schonmal gesehen hat. Weil nur vom Foto aussuchen ist dann doch nicht das, was man will.
    Ein bisschen zeigen muss einfach sein. Und wenn man dabei Erfolg hat entwickelt man logischerweise auch den Ehrgeiz noch die restlichen Anwartschaften für einen Titel zu sammeln.

• Hunde die Preise gewonnen haben werden im Netz gezeigt z.B auf Facebook und sie werden in Zeitschriften abgebildet. Sie kommen auch häufiger bei der Zucht zum Zug.

Es werden aber doch viel mehr die "Familienhunde" gezeigt, die beim Käufer den Wunsch anregen genau das auch haben zu wollen.
    Nur weil ein Rüde in der Vereinszeitschrift 5mal auftaucht wird er nicht der "Top Rüde" des Vereins, da spielen ja doch noch andere Dinge mit rein.

Letztendlich sind Ausstellungen ja vermutlich doch immer auch ein wenig fürs Ego der Menschen und natürlich für deren Spaß an der Sache...
    ist ja auch okay... .

Ja, klar, schrieb ich doch. Man weiß ja wie schön der eigene Hund ist und will das zeigen. Wird es vom Richter ebenso bewertet ist das schon richtig toll.
    Und das Gefühl mit nem "Res Champion" in der offenen Klasse den Ring zu verlassen... Vor allem wenn man sich die ganze Zeit garnicht sattsehen konnte an den anderen schönen Hunden und sich nichtmal irgendwelche Chancen ausgerechnet hatte!
    Für manche ist das sicher nur das ein Grund das auch so weiterzumachen, aber ich denke für den Großteil ist es wirklich das Zeigen der Hunde, das Zusammenkommen mit Gleichgesinnten, der Austausch.

erstmal alle Champtitel von irgendwas aufgelistet

Ja, nur was sind diese Titel "wert"?
    Das sind eigene Vereine, da gelten deren Regeln und wenn aus 3 Hunden dann der "Champion of the Universe" gekürt wird...
    Die Regularien der einzelnen Vereine hier in Deutschland unter dem VDH sehen ja doch einiges vor, hier erlangt man Top Titel nicht eben mal im Vorbeigehen. Die sagen also schon was aus, nämlich das der Züchter oder Besitzer so überzeugt sind von diesem Hund das sie eben die Arbeit auf sich und das Geld in die Hand nehmen um eben den Hund zu zeigen.
    Und halt das mehrere unterschiedliche Richter eben zu dem Schluß kamen das dieser Hund ein vorzügliches Exemplar seiner Rasse ist, so nah dran an Perfektion wies halt geht.

Einen Eindruck hinterlässt der Hund trotzdem!

Ja! Genau, ich finde das sollte man nicht unterschätzen!
    Der Rüde kann noch so gut bewertet werden vom Richter, wenn die anwesenden Züchter sehen das der Hund sich außerhalb des Rings schlecht gibt, gar Wesensmängel zeigt, dann wird der hund nicht grade oft zum Zuge kommen.

• "Man weiß ja wie schön der eigene Hund ist und will das zeigen."

Naja, Schönheit liegt ja irgendwie im Auge des Betrachters... X-D

Und... naja... ich finde es wie gesagt immer etwas paradox so "stolz" darauf zu sein - man hat den Hund ja nicht zusammengebaut. ...

Aber mir fehlt da vermutlich einfach (noch?!) die Leidenschaft dafür.

Klar, wenn jemand z.B. Zoey hübsch findet, dann bedanke ich mich auch und man hört es ja auch ganz gerne, aber es bedeutet mir jetzt nicht sonderlich viel.
    Für mich ist sie unser Clownshund. (Weit weg von "Eleganz" und "Stolz")

Evtl. liegt's auch einfach daran, dass ich äußerlich meinen eigenen Hund weniger mit anderen vergleiche.
    Aber sie soll ja auch nicht in die Zucht.

Die Championtitel der besagten Amis - ich weiß nicht, ob die alle 'nichts' zu bedeuten haben - wie gesagt, ich bin da nicht drin... und habe auch nicht recherchiert.

Wo ist eigentlich das Ursprungsthema?! :D Das jetzt gehörte doch eher alles in den Ausstellungsbereich(?).

• Und... naja... ich finde es wie gesagt immer etwas paradox so "stolz" darauf zu sein - man hat den Hund ja nicht zusammengebaut. ...

Das stimmt, aber man hat ja zur Entwicklung beigetragen.
    Beim Whippet zum Beispiel ist es ja schon zum Teil mein "Verdienst" das die Richterin so angetan war, seine Muskeln kommen ja hier vom Toben und Rennen das er bei jemand anderem vielleicht nicht so hätte.
    Auch sein freundliches Wesen habe ich gefördert und nicht gehemmt, denn man kann als Besitzer auch die besten Anlagen kaputtmachen, leider.

• Aber - jetzt könnte man wieder sagen - manche sehen ohne viel tun sehr muskulös aus, manche sehen immer tonnig aus, obwohl sie Museln haben(nicht auf Windhunde speziell bezogen).
    So wie bei Menschentypen auch - manche kriegen schon von wenig definierte Muskeln, manche, sehen eben schwammig, eher massig aus.
    Auch da sind es einfach auch Anlagen, Typanlagenfrage...

Man hat eben den direkten Vergleich von genau demselben Lebenwesen in 2 unterschiedlichen Umständen nicht.

Und ich glaube bei Windhunden ist es jetzt auch eher seltener so, dass sie verfetten - ich habe zumindest 'live' noch keinen Tonnenwindhund gesehen.(Aber es gibt sie - zumindest ein paar Bilder im Netz ;D)
    Da wird sich vermutlich doch auch informiert... ... und Windhunde sind ja auch recht speziell.

Der 'Verdienst' fällt demnach vermutlich recht unterschiedlich aus.
    Manche Hunde brauchen vermutlich gar nicht soviel, damit sie 'gut' aussehen... .

• Hm ich freu mich egt immer wenn jmd meine Hunde toll findet :ka: Ob nun jemand sagt die sind total hübsch oder total nett - ich freu mich über beides. Und wenn das ein vermeintlicher Rasseexperte findet, der (hoffentlich) schon viele gesehen hat, dann freuts mich natürlich um so mehr. Und wenn wer kommt und sagt "ne also die sind gar nicht mein Fall" - mein Gott, Geschmäcker sind verschieden.

Und ich denke das geht doch den meisten so. Ich sag anderen auch wenn ich ihre Hunde total schön finde, bisher hat das noch jeden gefreut. Ob das jetzt deren Verdienst ist oder nicht ist mir da ziemlich egal, viele HH geben sich aber auch echt Mühe ihre Hunde "in Schuss" (Figur, Fell, Krallen, ...) zu halten und das kann man ja auch ehrlich gut finden. Und ja, ich hoffe, dass sich der Gegenüber dann auch über das Kompliment an seinen Hund freut, sonst geht ja der Sinn verloren, irgendwie :???:

Ich finde das irgendwie ne seltsame Diskussion.. Das sind Emotionen, die nicht logisch sein müssen. Und wenn sich wer freut - über was auch immer - dann darf er das doch, oder? xD Ich hab das noch nie bei jmd in Frage gestellt...

• Klar darf man sich freuen - aber es ist einfach strange, wenn man manche Züchter verfolgt - und wie SIE sich da profilieren mit den Auszeichnungen der Hunde.
    Da werden die Pokale wie ne Schatzkammer um den Hund angehäuft...
    Und man ist so STOLZ auf 'den Hund' (aber eigentlich eher auf sich, nehme ich an).

Ich finde das manchmal seltsam. Es fällt mir dann auch schwer zu denken: "Der freut sich bestimmt nur, das hat bestimmt nichts mit dem Ego zu tun."(Wobei man ja jetzt wieder philosophieren könnte, dass alles mit Ego zu tun hat)

Aber ich bin auch eher emotional weniger nach außen gehend, manche sind da ja sehr freiherzig.
    Was nicht heißt, dass ich mich nicht freue, wenn ich nicht mit nem Grinsen durch die Gegend laufe... .

Aber Asiaten sind ja eh bekannt für ihr: "Resting Bitchface". ;D
    (Endlich gibt's dafür ein Begriff - früher habe ich mich immer nur gefragt, warum mich alle fragen, ob irgendwas sei, wenn ich einfach ganz normal geguckt habe)

--- so - und jetzt höre ich mal auf, sonst driftet das ja immer mehr von Qualzuchten ab. :D

• "Man weiß ja wie schön der eigene Hund ist und will das zeigen."

Naja, Schönheit liegt ja irgendwie im Auge des Betrachters... X-D

Und... naja... ich finde es wie gesagt immer etwas paradox so "stolz" darauf zu sein - man hat den Hund ja nicht zusammengebaut. ...

Altes Hundler-Sprichwort:

"Der Züchter macht den Welpen, der Aufzüchter macht den Hund".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!