Qualzuchten
-
AnniMalisch -
11. Januar 2015 um 18:38 -
Geschlossen
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es ist doch aber nicht gut das ihr dass so hinnehmt. .....
Potentielle Käufer sehen doch die Gewinner und halten das für gesunde Hunde. So wird doch eine Akzeptanz gegenüber Qualzuchten geschaffen!
Naja, da ist die Pflicht aber wieder beim Welpenkäufer sich zu informieren. Wer sich da von glänzenden Pokalen und klangvollen Titeln blenden lässt, dem mangelt es einfach an Information. Denn jeder Dorfvermehrerverein kann den Ultimate Champion of World and Universe küren und ihm ein blaues Schleifchen umbinden.Meiner Meinung nach kann man den ganzen Ausstellunsgzirkus getrost abschaffen. Eine Formwertbeurteilung bei der Zuchtzulassung und gut ist.
Ich nehme es nicht hin, es geht mir gepflegt am Gesäß vorbei, dürfte aber auch daran liegen, dass ich Rassen (und da die entsprechenden Zuchtlinien) habe, die eben nicht durch reine Optik selektiert werden. -
Ich habe den Eindruck, dass Ausstellungen mehr schaden als nutzen mit sich bringen... und ich interessiere mich mehr für 'Showrassen' als für Gebrauchshunderassen. Das ist ja das Problem, wenn ich mich dann bei einigen Rassen die mich interessieren Züchterseiten ansehe, fallen immer schon eine menge Züchter raus weil diese ihre Hunde nur über ihre Titel vorstellen, selbst der Rufname oder das Geburtsdatum der Zuchthunde steht nicht immer dabei (geschweige denn das Geschlecht, was dann bei Hunden mit seltsamen Zuchtnamen etwas verwirend wird), am besten noch ohne aussagekräftige Bilder der Hunde sondern nur qualitativ schlechte Bilder der Hunde auf Ausstellungen im Ring usw...
Der Shar Pei spricht mich z.B. an, ich finde ihn echt faszinierend, sie haben einen interessanten Charakter und haben eine tolle Größe für mich und mir gefallen optisch alle Varianten zwischen Bone Mouth und einem Mittelding von Bone und Meat sehr gut. Aber hier in Deutschland (oder Europa) einen (VDH/FCI) Züchter zu finden der ein gutes mittelding zwischen Meat Mouth und Bone Mouth züchtet ist scheinbar nicht möglich, reine Bone Mouth sowieso nicht aber die wären mir persönlich momentan wohl auch zu schwierig (insbesondere, wenn man bedenkt, dass man den Welpen dank neuer Gesetze erst so spät einfliegen lassen dürfte, und bei Shar Peis eine gute Sozialisation wahnsinnig wichtig ist). (Bevor jemand fragt) Die Zucht N.V.(bei Düsseldorf) kenne ich, zwei der Zuchthündinnen sind auch sehr ansprechend aber die dritte/neue Zuchthündin/eigene Nachzucht und einige der Nachkommen (viele konnte ich nicht finden... leider stellt die Züchterin selbst keine Bilder ihrer Nachzuchten auf ihrer HP ein) gehen schon wieder sehr stark in Richtung Meat Mouth, leider.
Aber klar, dass was man in Europa und im Westen auf Ausstellungen sehen möchte sind nun mal die Meat Mouth in ihren schlimmsten auswüchsen, mit deformierten Nasen und von Falten überdeckten Augen...
Tja, und demnach wird es für mich nie einen Shar Pei geben. -
Meiner Erfahrung nach interessieren sich die meisten Welpenkäufer Null Komma Null für Championtitel sondern wollen einen subjektiv schönen Hund. Meine Livi zB. hat schwere Fehler und die meisten die sich damit nicht auskennen findet sie trotzdem ganz toll.
Ein Sg wäre bei ihr noch großzügig

Auf Titel achten egt nur viele Züchter. Ein Hund mit vielen Titeln kriegt mehr Aufmerksamkeit, die Nachkommen gehen bei anderen Züchtern eher in die Zucht bzw. der Rüde wird eher decken. Den Welpenkäufer juckt das ganze egt gar nicht, da das Ausstellunsgwesen auch für diese einen eher schlechten Ruf hat. -
Potentielle Käufer sehen doch die Gewinner und halten das für gesunde Hunde.
Das ist ein gaaaaanz winziger Teil der Hundekäufer, die sich aufgrund dieses Zirkusses einen angeblich gesunden Hund dieser Rassen holen.
Die meisten kaufen sich einen "Qualzucht-Hund" weil der Nachbar auch so einen hat und das Wesen so freundlich ist. Oder die beste Freundein hat einen, der schnarcht so niedlich......Ich persönlich kenne NIEMANDEN (!!!) der sich eine brachicephale Rasse (als Beispiel!) gekauft hat, weil die ja auch ausgestellt werden und damit ja toll gesund sein müssen.
-
-
Hm, ich denke, manche Leute holen sich schon nen Welpen von Eltern mit irgendwelchen Titeln - da es ja doch 'toll klingt' - und evtl. wollen sie ja selbst irgendwann ausstellen - dann ist es evtl. von Vorteil, wenn die Eltern eh schon ganz viele Preise eingeheimst haben(?).
Zumal - evtl. kann man die Welpen auch teurer verkaufen, wenn die Eltern viele Titel haben(?).(Ausstellungen kosten ja auch was(Anreise etc... .)
Aber ich bin ja eh durchs Forum erst darauf gekommen, dass die Ausstellungen nur ums Aussehen gehen - und nicht um den wirklichen Charakter, oder dem Gehorsam/guten Umgang was auch immer. X-)
Schönheitswettbewerbe für Hunde(und einige sich damit profilierende Leute(also nicht alle, die Ausstellen sind so, aber manche doch schon, denke ich zumindest))... nix von meinem früheren Gedanken, dass es da sicherlich um Gesundheit, Erziehung usw. geht... X-)
...
-
@Mejin Ne, ich kenne wirklich keinen, der sich seinen Hund nach den Titeln der Eltern ausgesucht hat.
Die meisten wissen doch nicht mal was die Titel wirklich bedeuten, wie man die kriegt und wie schwer oder leicht welcher Titel zu bekommen ist
Es ist immer schnell unterstellt, dass die Welpenkäufer das ganze belohnen, sehe ich in der Realität aber nicht wirklich. -
Hm, na gut - es kommt aber vermutlich auch immer darauf an, wer gerade einen Wurf hat - und wo es passt.
Aber achten sie GAR nicht darauf? Wenn es zeitgleich und unter den selben Umständen heißt "Champ super xyz von zyx" - oder eben... "xyz" - dann könnte ich mir doch vorstellen, dass die Leute eher Richtung Champ tendieren(?).Besonders eben die, die sich für Ausstellungen interessieren?
Wäre es nicht auch eher ein 'Risiko' nen Hund zu nehmen, der z.B. von Eltern abstammt, die kaum Titel haben, bzw. eben nur die 'Pflichtausstellungen' mitgemacht haben - und da evtl. gerade mal so durchgerutscht sind - wenn man selbst später ausstellen möchte?
-
Besonders eben die, die sich für Ausstellungen interessieren?
Ja eben... ein nahezu verschwindend kleiner Anteil an HH

Geh mal auf die Straße und frage HH, ob sie mit ihrem Hund auf eine Ausstellung gehen wollen......

-
Nun gut - ich sehe hier tatsächlich viele Leute mit Mischlingen. ;-)
Aber ich meine ja bloß - ich glaube nicht, dass es ALLEN egal ist mit den Titeln...
Zumindest eine Person in meinem "Hundebekanntenkreis" betreibt Ausstellungen als fixes Hobby. ;-)
Aber ich müsste da mal fragen, ob der Hund da (auch) nach Titeln ausgesucht wurde.
(Ich glaube aber tatsächlich nicht, da es irgendwie über einen Verein lief, wo die Welpen 'zugeteilt' werden) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!