Qualzuchten

• ich kenne nur gerade dsh. die werden aber alle hundesportlich geführt.

kenn jemand diese hunde gibt ja besonders tolle exemplare bei google. was sollen die machen?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Nicht, dass das untergeht...

WTF!!!! :shocked: :rotekarte: :( :fluchen:

• Ich kenne viele, gerade großwüchsige Rassen, die im Wachstum gewöhnungsbedürftige Bewegungsmuster haben.
    Wenn ich da an die Dogge oder die Berner aus den JunghundKursen denke. .. da jetzt der ganzen Rasse ein Urteil drauß stricken zu wollen, weil im Wachstum der Körper nicht ideal zur Bewegung ist...

• Gibt sogar Menschen, die im Wachstum einen fragwürdigen Anblick darstellen so von wegen schlaksig und unpassend, das verwächst sich meistens auch noch. :D

(sorry, was Qualifizierteres kann ich grad nicht abgeben, bin in dem Thema nicht drin)

• Vielleicht werden ja verschiedene Sachen gemeint..
    Ich meine mit Watschelgang das, was bei jeder anderen Rasse als 'Ooooooh! Der läuft aber putzig' oder als 'Ja, der ist noch jung. Das sieht man daran, wie er läuft' betitelt. Und beim DSH ist es nun krank :???:

• Ich sehe hier zwar gelegentlich DSH mit krummen Hinterhaxen (meist stehen sie kuhhessig) und auswärtsgedrehten Pfoten, aber solche Behinderung im Gang wie die Crufts-BOB habe ich noch nicht annähernd gesehen. Die 3 DSH in meinen Trailgruppen sind normal gebaut und bewegen sich stabil und wie mir scheint funktional. Dürften allerdings alle drei keine reinen Showlinien sein.

• Die DSH die hier aufm Land so rumlaufen sind sehr moderat, das sind aber auch Hofhunde, die weiß der Geier wo her kommen. Die wurden wohl eher noch auf Funktionalität selektiert... und sind womöglich nicht so ganz reinrassig.

Kommt man in die Stadt wandelt sich das Bild. Sehe ich dort einen DSH, dann sehen die meist auch echt übel aus.
    Besonders die Junghunde. Ca 6 Monate und man hat bei jedem Schritt Angst, dass er hinten vollständig wegsackt. Ein Rätsel wie sich dieser Hund auf den Beinen halten kann. Ob sich das dann wirklich verwachsen hat in diesen Fällen weiß ich nicht, aber mit normalen Junghundegewatschel hat das nichts zu tun. (Ich hab nen Doggenwatschler, ich weiß wie das aussieht ;) )

• Die Kruppe scheint beim ganzen DSH Thema irgendwie eines der missverstandensten Körperteile zu sein. Praktischer Weise enthält der FCI-Rassestandard am Ende auch ein beschriftetes Bild:

166g01-de.pdf

Sehr viele Hunderassen haben (sollen eine haben) abfallende Kruppe. Auch Wölfe haben sie, genauso wie diverse andere Säugetierarten wie z.B. Pferde. Sinn und Zweck der ganzen Sache ist, dass man mit einer abfallenden Kruppe gut untertreten, sich also energiesparend fortbewegen kann.

Leider ist das nicht nur bei "Nicht-Züchtern" nicht so bekannt, sondern teilweise sogar bei Zuchtrichtern.. kopple ich Selektion nach Optik dann noch vom Gebrauch ab, passiert eben genau das Gleiche wie bei andern Rassen auch. Es geschieht unter Umständen eine Übertypisierung, die nicht mal dem eigentlichen Standard entsprechen muss.
    Ich habe zu diesem Thema auch schon teils mit langjährigen Züchtern sowie Richtern diskutiert und man hat teilweise sogar an diesem Punkt versucht mir zu erzählen, im Standard stände etwas von leicht abfallender Rückenlinie. In Zeiten von Smartphones habe ich mich dann aber auch an Fortbildung versucht :p und konnte die entsprechenden Stellen im Standard schön zitieren.

Zitat

Die Oberlinie verläuft vom Halsansatz an über den hohen langenWiderrist und über den geraden Rücken bis zur leicht abfallendenKruppe ohne sichtbare Unterbrechung. Der Rücken ist mäßig lang,fest, kräftig und gut bemuskelt. Die Lende ist breit, kurz, kräftigausgebildet und gut bemuskelt. Die Kruppe soll lang und leichtabfallend (ca. 23° zur Horizontalen) sein und ohne Unterbrechungder Oberlinie in den Rutenansatz übergehen.

Und wo wir schon dabei sind:

Zitat

Hinterhand

Die Stellung der Hinterläufe ist leicht rückständig, wobei dieHintergliedmaßen von hinten gesehen parallel zueinander stehen.Oberschenkel und Unterschenkel sind von annähernd gleicher Längeund bilden einen Winkel von ca. 120°, die Keulen sind kräftig undgut bemuskelt.

Zitat

Die Sprunggelenke sind kräftig ausgebildet und fest, derHintermittelfuß steht senkrecht unter dem Sprunggelenk.

Und besonders schön:

Zitat

Der Deutsche Schäferhund ist ein Traber. Die Gliedmaßen müssen inLänge und Winkelungen so aufeinander abgestimmt sein, dass erohne wesentliche Veränderung der Rückenlinie die Hinterhand biszum Rumpf hin verschieben und mit der Vorhand genausoweitausgreifen kann. Jede Neigung zur Überwinkelung der Hinterhandmindert die Festigkeit und die Ausdauer und damit dieGebrauchstüchtigkeit.

... und ein Fehler, der die Gebrauchstüchtigkeit mindert, ist nach dem entsprechenden Absatz ein schwerer Fehler und sollte damit eigentlich zum Ausschluss führen. Oder halt zum BOB . :pfeif:

Womit wir beim Endergebnis wären: ein DSH sollte am Ende vom Grundsatz her genauso laufen wie jeder andere Hund mit abfallender Kruppe auch.. Finde es aber immer besonders schön, wenn die Wurzel allen Übels immer in der abfallenden Kruppe gesucht wird. |)

Ein Hund mit gewölbter Rückenlinie nimmt eigentlich schon eine Schonhaltung ein.

Ob wie ein Hund als Welpe läuft nun wirklich ein Maßstab für die Funktionalität ist, wage ich auch zu bezweifeln. Allein schon weil "normal" da sehr schwierig ist. Das ist für mich stark rasseabhängig und wenn ich z.B. sehr frühreife Vertreter als Maßstab ran ziehe, schauts für viele (gerade große) Rassen echt ziemlich schnell echt düster aus im Vergleich.

• Schaeferhund-201100279560.jpg

So in etwa meine ich sehen "unsere" Schäfis aufm Land aus.
    Quelle übrigens Duden unter "Schäferhund, der"

|)

Mit solch geradem Rücken, seh ich hier echt selten welche.
    Schade eigentlich, so sieht er richtig schick aus!

Ps.: Heute hab ich tatsächlich einen jungen Schäferhund mit geradem Rücken gesehen, das wurde sofort auch von anderen mit "Wie schön! Einer mit geradem Rücken!" kommentiert. Es fällt also auch anderen auf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!