Qualzuchten

  • Dazu kann ich nichts sagen, weil ich es eben nur vom Hören-Sagen kenne. Aber es kann schon sein, wie du schreibst, dass die Haltungsbedingungen der Grund davon sind.

  • wenns so dramatisch wäre und es nur gesundheitliche Gründe hätte, würde es den ach so besorgten Züchtern auch reichen, nur das letzte Drittel zu kupieren. Sieht aber scheiße aus. Kauft keiner.

    Und genau darum geht's.

  • Du hast eine vorgefaßte Meinung und hast darüber anscheinend leider das Gehirn abgeschaltet oder Du kannst mich einfach nicht leiden - *schulterzuck*. Schade.

    ach Mädel, wie viele "Argumente" und "Tatsachenberichte" brauchst Du denn noch?
    Die von Dir zitierten Sachen haben überhaupt nix hiermit zu tun!
    Du schmeißt verschiedene Sachen in einen Topf und rührst um. Ich denke, Du hast einfach zu wenig Grundverständnis um das auseinander zu halten, ist ja auch nicht schlimm, aber wenn Dir Profies sagen, das es so nicht richtig ist, kann man dann nicht einfach mal die Finger still halten?

    Ich finde es schade, dass du deine Beiträge teilweise so verfasst, dass sie ziemlich überheblich rüberkommen und andere als Deppen hingestellt werden.

  • Ich have generell Probleme mit Menschen, die sich selbst als "Profi" betiteln um damit sich der Kritik und Selbstreflexion ausnehmen zu können. Natürlich hat ein Tierarzt ein anderes medizinisches Wissen als ein Nicht- Tierarzt. Das heisst aber nicht, daß man sich als Tierarzt für jegliche Beweise und Begründungen ausnehmen darf. Im Bereich der Schmerzforschung und Schmerzwahrnehmung wird immer weiter geforscht, Theorien aufgestellt, bewiesen oder wieder verworfen. Als Mediziner sollte man doch offen sein für Befürchtungen( der Welpe nimmt das Kupieren als Schmerz wahr und leidet darunter) oder Kritik ( das Kupieren ist überflüssig) und niemandem über dem Mund fahren mit dem Argument, das sich rein aus Status und Praxis ergibt( ich bin Tierarzt und mache das oft). Ein bisschen weniger Arroganz und ein wenig mehr Offenheit den Anderen gegenüber würde ich hilfreich finden. Von den generellen Behauptungen über Schmerzen ( Schmerz durch Erfahrung und Schmerz-Bewusstheit ab 6(!)Jahren ) möchte ich mich als Betroffene (Schmerzpatient) distanzieren.

  • @TrueType ist laut ihrem Profil nicht Tierarzt , sondern Tierarzthelferin ( insofern wundert mich, das sie Hunde Selbst(!) kupert haben will) und das was @Dreamy über Schmerzforschung schreibt ist absolut richtig man hat lange Zeit behauptet Säuglinge hätten kein Schmerzempfinden, weil sie Schmerz noch nicht so äußern können, mittlerweile gibt es Studien dazu , die aus Adrenalinausschüttung, Herzfrequenz... schließen, dass das ein Irrglaube ist und zum Glück wird auch Säuglingen nach OP eine Schmerzmedikation nicht mehr vorenthalten, was Schmerzen bei der Geburt angeht, nicht ohne Grund verlieren Neugeborene 10% ihres Geburtsgewichtes in den ersten Tagen und sehr , sehr viele Säuglinge sind extrem empfindlich wenn man sie am Kopf anfasst .. warum wohl?
    ( und nur falls jetzt jemand fragt woher ich das weiss , ich bin Allgemeinärztin und osteopathin mit Schwerpunkt Kinderheilkunde..)

  • Grade das Kupieren ist ein emotionales Thema, daher an alle mein vollstes Verständnis! ICH habe auch nie dessen Notwendigkeit hervorgehoben.
    Was ich nicht ab kann, ist, wenn jeder gleich schreit: "Du dummer böser perverser Mensch schneidest Hunden die Schwänze einfach so ab!" ohne die geringste Ahnung von Tuten und Blasen zu haben!
    Und auch meine Frage wurde noch nicht beantwortet: WER hier kennt einen - fachgerecht! - kupierten Hund, der damit wirklich nachweislich Probleme hat??

    Es ist hier einfach so, daß eine Meinung vorgefaßt ist ohne Hintergrundwissen und DAS kann ich nicht ab, und ja, da kann ich auch schon mal "arrogant" klingen...

  • sondern Tierarzthelferin ( insofern wundert mich, das sie Hunde Selbst(!) kupert haben will

    siehste, @corgifan - das ist es doch gerade! Wir reden vollkommen aneinander vorbei! Es ist doch wohl was anderes, von einem noch gar nicht in Anspruch genommenen kleinen Schwanzspitzerl zu reden als von einem operativen Eingriff am Säuglingskörper.
    Ich habe nicht gesagt, das das falsch ist, sonder nicht das gleiche! Das kann man nicht miteinander vergleichen!

    Dann solltest Du aber auch wissen, daß das Abnehmen des Geburtsgewichtes andere Ursachen hat als "Schmerz" - könnte es nicht doch daran liegen, daß der kleine Körper vom "Fisch" zum "Menschen" umschalten muß und dafür auch Reserven aufbraucht? Meine Kinder haben übrigens fast gar nix abgenommen nach der Geburt....

    Und kann es vielleicht auch sein, daß das nicht gerne am Kopf angefaßt werden - was ich allerdings noch nicht wirklich bei Babies beobachtet habe - damit zusammenhängt das das Baby noch nicht so weit sieht und einfach erschrickt...?

    Und jetzt zu meinem zitierten Teil: ja, ich bin THA, d.h. Fachpersonal. Und solange mich mein Chef anleitet und die Arbeit überwacht bzw. genehmigt ist das doch vollkommen i.O., oder? Ich nehme an, Deine AHinnen nehmen auch Blut ab, machen Verbände, Labor, etc. selbstständig? Dazu hast Du sie doch!

    Und ja, ich nehme mir heraus zu sagen, daß ich ein umfangreiches Wissen habe. Denn ich mache das nicht erst seit gestern. Und ich informiere mich. In 3 Jahrzenten habe ich viele Moden kommen und z.T. auch GsD! wieder gehen sehen... Wer hat vor 10, 15 Jahren "gebarft"? Geschweige denn "Prey" in seinen Garten geschmissen?? Oder ein Geschirr für den Hund erstanden? Schleppleine - wozu soll das denn gut sein, der Hund hat Bei Fuß! zu gehen. Punkt.
    Da hat sich so einiges getan - aber ob es immer so gut ist?

  • ach Mädel, wie viele "Argumente" und "Tatsachenberichte" brauchst Du denn noch?Die von Dir zitierten Sachen haben überhaupt nix hiermit zu tun!
    Du schmeißt verschiedene Sachen in einen Topf und rührst um. Ich denke, Du hast einfach zu wenig Grundverständnis um das auseinander zu halten, ist ja auch nicht schlimm, aber wenn Dir Profies sagen, das es so nicht richtig ist, kann man dann nicht einfach mal die Finger still halten?

    Zu so einem arroganten Geschreibsel fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein. Keine Ahnung, warum du ein derart großes Bedürfnis hast, mir gegenüber so ausfallend zu werden. Würdest du mir das alles auch ins Gesicht sagen, wenn ich vor dir stünde? Ähm, und sorry, aber mein "weniges Grundverständnis" habe ich mir in einem langjährigen, intensiven Studium angeeignet...im Gegensatz zu dir.

  • Würdest du mir das alles auch ins Gesicht sagen, wenn ich vor dir stünde? Ähm, und sorry, aber mein "weniges Grundverständnis" habe ich mir in einem langjährigen, intensiven Studium angeeignet...

    Yep, gerne sogar! Wäre mir zig Mal lieber als so anonym übers Net. Und Du sagst, Du hast angeblich Biopsychololgie studiert? Ein Studiengebiet, welches enorm viele Tierversuche mach und deshalb in D nur begrenzt angeboten wird. Grade da solltest DU doch verstehen wovon ich rede.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!