Qualzuchten
-
AnniMalisch -
11. Januar 2015 um 18:38 -
Geschlossen
-
-
Als Mutter muss ich ganz offen sagen: so ganz kann das mit Schmerz und Neugeborenem halt nicht stimmen, nicht wenn ich sehe wie manche Menschen mit Babys umgehen und die Babys dabei nicht ein Anzeichen von Schmerz zeigen.
Und es ist nunmal so das bei einer Geburt massive Kräfte auf das Kind, besonders auf den Schädel einwirken. Es erscheint mir einfach unmöglich das ein Baby das bewußt wahrnehmen soll ohne das sich das zeigt.
Wenn sich 35cm Kopfumfang durch eine Öffnung pressen die eben kleiner ist müssten das Schmerzen sein die man wohl nicht überleben würde.Ich habe dieses verlinkte Foto nicht gefunden, aber ich bin auch nur bis auf Seite 368 zurück, da gehts dann um Wolfskrallen.Aber klaro, all die Tierärzte die Rutenverletzungen behandeln haben kein Interesse an sowas... Sicher doch. Klaro!
Ich glaube du hast nicht verstanden, dass Teckeljung das ironisch meinte und auf Jäger bezog, daher passt dein Satz so überhaupt nicht.

Hier ist der Rutenschutz für den Jagdeinsatz von dem Teckeljung geschrieben hatte.
http://images.google.de/imgres?imgurl=…RfeC3gQrQMIIDAB - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein Männe hat eine Kollegin, die Dobermänner züchtet, ich glaub in Belgien.
Und ihre Dobermänner sind kupiert. Mein Männe hat sie daraufhin mal angesprochen und die meinte wohl, dass sie eine zeitlang die Welpen nicht kupiert hätte, die sich dann aber die Ruten öfters gebrochen hätten, deshalb ist sie wieder zum Kupieren übergegangen (ist wohl in Belgien legal).
Ich habe in meiner Kindheit/Jugendzeit eine Pudelzüchterin begleitet. Damals wurden noch alle Welpen kupiert. Ich habe das mehrfach miterlebt.

Wenn ich mich so zurück erinnere, war das Kupieren für die Hunde nicht so schmerzhaft wie das Tätowieren (was jetzt bitte nicht als ein Dafür zum Kupieren aufgefasst werden soll!!!). Oh man, das Tätowieren war die Hölle für die Kleinen und ich war nur damit beschäftigt, sie zu trösten.Kupiert wurden die Welpen am 3. Tag.

-
.....und das was @'Road Dogs da beschriebt, bestätigt doch nur, was ich vorher versucht habe zu erklären: Kupiert wird in den ersten 3 Tagen - je früher je besser je weniger Blutung und Autsch! - tätowiert wird idR im Alter von 8 Wochen und dann tut das schon saumäßig weh, wenn einem jede Menge Nadeln ins Ohr gepiekt werden! Deshalb dürfen wir auch nur noch unter Narkose tätowieren....
Und kein Mensch käme auf die Idee, liebe Dreamy irgend einen Welpen ohne Narkose zu operieren - und schon gleich gar nicht in den ersten Lebenstagen....
Du hast eine vorgefaßte Meinung und hast darüber anscheinend leider das Gehirn abgeschaltet oder Du kannst mich einfach nicht leiden - *schulterzuck*. Schade. -
.....und das was @'Road Dogs da beschriebt, bestätigt doch nur, was ich vorher versucht habe zu erklären: Kupiert wird in den ersten 3 Tagen - je früher je besser je weniger Blutung und Autsch! - tätowiert wird idR im Alter von 8 Wochen und dann tut das schon saumäßig weh, wenn einem jede Menge Nadeln ins Ohr gepiekt werden! Deshalb dürfen wir auch nur noch unter Narkose tätowieren....
Und kein Mensch käme auf die Idee, liebe Dreamy irgend einen Welpen ohne Narkose zu operieren - und schon gleich gar nicht in den ersten Lebenstagen....
Du hast eine vorgefaßte Meinung und hast darüber anscheinend leider das Gehirn abgeschaltet oder Du kannst mich einfach nicht leiden - *schulterzuck*. Schade.Wow, wenn einem selbst die Argumente ausgehen, wird man also beleidigend? Finde ich schon sehr bezeichnend, wo doch im Grunde du die mit der vorgefertigten Meinung bist - ich habe auf neuere Erkenntnisse der Schmerzforschung verwiesen, um aufzuzeigen, dass es eben nicht so klar und simpel ist wie von dir dargestellt. Den ersten Satz kann ich im Übrigen nicht ganz nachvollziehen - hier gehts die ganze Zeit um die Amputation eines Körperteils OHNE Narkose - die du selbst ja schon, wie du schreibst, an deinen Welpen durchgeführt hast.
-
Wow, wenn einem selbst die Argumente ausgehen
ach Mädel, wie viele "Argumente" und "Tatsachenberichte" brauchst Du denn noch?
Die von Dir zitierten Sachen haben überhaupt nix hiermit zu tun!
Du schmeißt verschiedene Sachen in einen Topf und rührst um. Ich denke, Du hast einfach zu wenig Grundverständnis um das auseinander zu halten, ist ja auch nicht schlimm, aber wenn Dir Profies sagen, das es so nicht richtig ist, kann man dann nicht einfach mal die Finger still halten? -
-
Man kann trotz aller vermeintlicher Tatsachen immer noch richtig blöd finden, dass hier das Kupieren derart öffentlich verharmlost wird ... Profi? Also professionell finde ich das nicht, ungeachtet der mir unbekannten Wahrheit über das Thema...
-
Hier hat doch niemand etwas "verharmlost" - wie kommst Du nur darauf? Es ist eben so, daß nur weil es jemandem nicht gefällt noch lange nicht das Ende der Welt ist.
Habe ich Fakten, kann ich doch das ganze auch mal überdenken bzw. in die richtige Perspektive setzen.
=> Ruten kuieren in den ersten 3 Lebenstagen - nicht schön aber tolerierbar
=> Ohren kuieren mit 6 - 8 Wochen oder noch später: ein absolutes NoGo!
Ersteres bei manchen Hunden/Rassen sogar noch nachvollziehbar, letzteres absolut nicht! -
Ich finde, in Bezug auf diese "Körperbeschneidung", wie ich sie jetzt mal nenne, geht es doch nicht darum, was einem persönlich gefällt oder nicht... ist für mich halt ne ethische Frage und die hat nichts mit meinen eigenen Vorlieben und Befindlichkeiten zu tun...
-
@Winkehund .... und das ist doch auch vollkommen in Ordnung!
-
Mein Männe hat eine Kollegin, die Dobermänner züchtet, ich glaub in Belgien.
Und ihre Dobermänner sind kupiert. Mein Männe hat sie daraufhin mal angesprochen und die meinte wohl, dass sie eine zeitlang die Welpen nicht kupiert hätte, die sich dann aber die Ruten öfters gebrochen hätten, deshalb ist sie wieder zum Kupieren übergegangen (ist wohl in Belgien legal
AusredeSorry mehr sag ich dazu nicht.
Einzige zweite Möglichkeit sind unterirdische Haltungsbedingungen.Ich habe ja jetzt nun nicht wirklich wenige Dobermannwürfe verfolgt in den letzten Jahrzehnten und die Unmengen an gebrochenen Ruten und Ohrrandnekrosen die dazu führten dass man unbedingt kupieren muss, haben sich (mal wieder) erfolgreich vor mir versteckt.
Ich kenne 5 Fälle von Ohrrandnekrosen und die hingen alle mit SDU zusammen und mir sind 7 Fälle von Rutenverletzungen bekannt, die zur Amputation führten. Von diesen 7 handelte es sich 5x um Tierheimdobermänner die sich im Zwinger die Rute schwer verletzten (und es war auch nie klar, ob sie sie sich wirklich kaputt schlugen oder ob sie sich nicht aus Stress und Langeweile selbstverstümmelten) einmal handelte es sich um einen Unfall mit einer Autotür und einer schlug sich (angeblich) an den Türrahmen die Rute immer blutig.
Ich kenne die Stories auch aus allen Ecken, dass angeblich jeder jemanden kennt der dutzende Dobermänner weiß, denen Rute und/oder Ohren amputiert werden mussten, weil er sich ständig verletzte.... Bei den seriösen Züchtern findet man diese Hunde seltsamerweise nie bzw. so extrem selten, dass man einfach nachfragen muss, wieso dutzende andere Züchter das problemlos schaffen ihre Hunde mit Rute und Ohren durchs Leben zu bringen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!