Qualzuchten

• Was heißt "wo runtergesprungen" genau?
    Von welcher Höhe spricht man, welchen Untergrund (rutschiger Boden, fester Boden), waren das alles gut gezogene Hunde und noch wichtiger, wie war das Alter, wie die Aufzucht (ab Abgabe zum Besitzer).

Gerade bei Skeleterkrankungen oder Anfälligkeiten bleibt ja auch die Frage offen, was ist die Genetik und was ist die falsche Aufzucht? Falsches Futter, falsche Bewegung kann ebenso viel kaputt machen, wo an anderer Stelle (bei anderer Aufzucht) der gleiche Hund nie Probleme hätte.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten* Dort wird jeder fündig!

• Knochenbrüche sind generell bei Hunden recht selten. Ich darf mitreden, wir machen viel Knochenchirurgie.
      Das gros sind definitiv Kreuzbandersatzchirurgie. Gefolgt von Femurkopfresektionen. Steht auch heute wieder auf dem Plan...
      Da ist es schon mal eine echte Abwechslung, einen richtigen Bruch zu haben - bei größeren Hunden sind es meinst (Auto-)Unfälle, bei den kleinen brechen oft die kleinen Futzelstücken am Ende eines großen Knochens ab. Das ist dann wie Hühnerknochen operieren, die winzigen Teile sind oft schwer zu befestigen, so daß die Statik anschließend wieder funktioniert und das Gelenk nicht versteift.
      Aber eben: selten. Kann mich in den letzten 3 Jahren an 2 solche "Minifälle" erinnern....

• Zitat

Außerdem kenne ich leider zu viele Chis und Zwergpinscher die sich schon die Beinchen gebrochen haben "nur" weil so wo runter gesprungen sind.
      Das ist nicht meine Welt.

das ist echt schwachsinnig, ich kenn so viele chihuahuahalter, bin in zig Foren, in tausend facebookgruppen und ich kenne genau einen Fall.

• Hmm, ich war echt der Meinung, die Dogge kam hier auch schon vor :ka:
      Hab mich wohl geirrt :D

Ja und beim Staff, da gibt es ja auch kaum was auszusetzen, oder ? :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!