Qualzuchten

  • Also wenn die Hunde während der Ausbildung "schreien" ist das doch etwas für den Amtstierarzt.

    Sie schreien, weil ein Teletakt benutzt wird, da würde wohl jeder schreien.


    Eben aber lieber schaut man zu wie Hunde leiden.
    Das ist nämlich genau richtig ....*Ironie*

    Klar, weil du das so genau beurteilen kannst, das meldet öfter mal jemand aber wenn sie kontrolliert werden oder so, dann kommt das Teletakt halt ab, das es Strafbar ist einen verkrüppelten Hund zu haben, hab ich jetzt noch nicht gehört.
    Und zusehen tu ich da mit Sicherheit nicht, das hat mir einmal für 10 Sekunden echt gereicht.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Qualzuchten Dort wird jeder fündig!*


    • Sie schreien, weil ein Teletakt benutzt wird, da würde wohl jeder schreien.

      Klar, weil du das so genau beurteilen kannst, das meldet öfter mal jemand aber wenn sie kontrolliert werden oder so, dann kommt das Teletakt halt ab, das es Strafbar ist einen verkrüppelten Hund zu haben, hab ich jetzt noch nicht gehört.Und zusehen tu ich da mit Sicherheit nicht, das hat mir einmal für 10 Sekunden echt gereicht.

      So schnell kann kein Tele ab oder ein Stachel und ein Vet Amt kontrolliert das Gesamt Verhalten ...

    • Nein es regen sich schon einige auf,
      aber die Hundeführer sind dermaßen aggressiv.
      Ich denke die wurden schon oft angezeigt, nur weil ich einmal 10 Sekunden gesehen habe zeige ich niemanden an.
      Aber es ist dort allgemein bekannt wie sie arbeiten und auch das öfter der Tierschutz vorbei schaut.
      Tut sich aber nichts, weil sie dann einen auf nett machen.

    • Dann "oute" ich mich mal.

      Meine 13 Jahre alte DSH würde ich immer wieder kaufen. Ich habe sie , seit sie 4 Jahre ist, habe sie ohne jegliche Kenntnis welcher im "Volksmund" auch immer bekannten Krankheiten gekauft und würde es immer wieder tun.

      Ich kenne doch einige DSH, habe von DM bis eben noch nie was gehört (bin in einem SV ) und halte diese Diskussion zumindest für fragwürdig.

      Desweiteren kenne ich genug Zuchten, aus denen ich ohne zu zögern DSH kaufen würde.

      Die DSH " Krüppel" kenne ich nur von Bildern.


      Schön, dass Du Glück hattest mit Deinem "blauäugig" gekauften Hund.

      Dass Du mit einem gesunden Hund noch nie etwas von DM als gehäuft bei DSH auftretende Erkrankung der DSH gehört hast, bedeutet nicht, dass es diese Erkrankung nicht oder kaum gibt. Wenn ein Züchter allerdings behaupten würde, noch nie etwas davon gehört zu haben, würde mich das schon nachdenklich stimmen.

      Dass Du genügend Züchter kennst, von denen Du einen Hund kaufen würdest, ist prima. Wären Welpenkäufer allerdings etwas kritischer und würden nicht blind irgendeinem Züchter vertrauen, lösten sich solche Probleme im nu von selbst. Wenn Welpenkäufer nämlich nach den Testergebnissen der Eltern fragen würden und sich Betroffene/Träger nicht mehr verkaufen ließen, wären die verfügbaren Tests ganz schnell Standard für Zuchthunde.

      Für Zuchthunde wird, zumindest bei meiner Rasse/dem KfT, eine DNA bei Laboklin hinterlegt und man muss für die Tests nicht mal zum Tierarzt sondern man braucht nur dort anzurufen. Ich habe das Ergebnis für DM und MH innerhalb eines Tages erhalten.

    • So schnell kann kein Tele ab oder ein Stachel und ein Vet Amt kontrolliert das Gesamt Verhalten ...

      Oh doch, so schnell kann das Teil ab, ganz einfach und unauffällig. Sorry aber was soll das? Hier wissen doch alle das es zT so läuft, nicht nur bei den Schäferhunden, aber gerade bei den Gebrauchshunderassen werden solche "Hilfsmittel" gerne benutzt. ich finde das absolut nicht ok und gehe davon aus das niemand hier so etwas unterstützt, aber es passiert eben trotzdem. Nur weil man selbst nen Schäferhund hat und es im eigenen Umfeld rosarot ist, ist es das doch sonst nicht überall! Hört doch mal auf alles ins lächerliche zu ziehen, wem soll das was bringen?! Ausserdem hat das hier nicht zu suchen.

      Ich mag DSH, kenne allerdings nur wenige die keine Gesundheitlichen Probleme haben, aber ich habe davon keine Ahnung. Vor kurzem musste ne Freundin ihren 5 Jährigen Rüden einschläfern weil er nicht mehr gehen konnte, für sie kommt kein DSH mehr in Frage...finde ich schon schlimm.

    • @ Harvey/Morris der Hund wurde definitiv blauäugig gekauft.

      Allerdings nicht von einem Züchter, sondern von von einer Vermittlungsstelle.

    • Wow... mir fehlen hier grad die Worte...
      Seit 226 Seiten wird versucht, einen Konsens für den Begriff "Qualzucht" zu finden. Dachte ich jedenfalls. Stattdessen drischt hier ein HH auf den anderen ein, jeder HH der grad angesprochen Hunderasse fühlt sich kritisiert und teilt dann seinerseits aus.. andere pauschalisieren ohne Ende und Ahnung.

      Leute, das bringt uns doch nicht weiter! Abgesehen davon, dass der Ton oder das Niveau von einigen Beiträgen wirklich unter aller Kanone ist.

      Qualzucht scheint ein Thema zu sein, das alle Gemüter erregt. Jeder geht da sehr subjektiv ran. Schön wäre aber, wenn jeder von uns nochml zehn Sekunden durchatmen könnte, bevor er auf einen Beitrag antwortet. Und vllt ist es manchmal besser, den unnötig provozierenden Beitrag zu überlesen.
      So dass man sich vllt doch noch als Interessierter austauschen kann.

    • Ich finde es erstaunlich, dass die Tatsache, dass DM bei Laboklin (neben anderen Rassen) beim DSH gelistet ist, zur Meinung führt, dass diese Erkrankung deswegen automatisch bei dieser Rasse häufig auftreten muss.

      Ich habe mal geschaut, was der ACD so alles hat, Da sind auch Krankheiten aufgelistet, von denen ich bei noch keinem ACD gehört habe (was nicht ausschließt, dass so eine Krankheit bei einigen Milliprozent vorkommen kann)!

      Die die auftreten (PRA) werden getestet (Voraussetzung zur ZZL), einige weitere freiwillig zusätzlich.

      Auch beim Yorkshire-Terrier (als Beispiel) sind einige Krankheiten gelistet. Maligne Hyperthermie (MH), Degenerative Myelopathie (DM), Hyperuricosurie (SLC), Primäre Linsen Luxation (PLL), Progressive Retina Atrophie (prcd-PRA)

      Werden die alle getestet? ist der Test auf alle diese Krankheiten Pflicht in der Zucht?

      Und: ist der Yorkshire Terrier eine Qualzucht, weil ganze 5 Erbkrankheiten bei ihm nachgewiesen wurden?

    • Der Thread wurde gemeldet.
      Bitte haltet euch bei aller Hitzigkeit und evt. vorhandenen Emotionen zum Thema an die Nettiquette!
      Falls euch das nicht gelingt, müssten wir hier schließen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!