Havaneser Wuschel und Ähnliche
-
-
Es gibt sicherlich noch mehr als einen Grund, das Fell kurz zu halten. Anderen Hundehaltern Faulheit zu unterstellen, weil sie das Fell kurz halten, finde ich ziemlich daneben. Zum einen gibt es ja noch den bereits angesprochenen persönlichen Geschmack. Und mein Hund lebt zum Beispiel immer richtig auf, wenn sein Fell kurz wieder kürzer ist. Er ist dann viel agiler und lebensfroher, so als ob er es richtig genießt, dass das viele Fell ab ist. Da werde ich doch eine Teufel tun und sein Fell wachsen lassen, wenn er sich so wohler fühlt, nur weil es der Rassestandard eigentlich vorsieht.
Also falls du meinen Post meinst,
ich unterstelle doch niemandem Faulheit.
Du schreibst doch selbst es ist einfacher so.Und wenn es aus welchen Gründen auch immer einfacher ist das Fell kurz zu halten ist doch nix dagegen zu sagen.
Meine Meinung dazu ist halt eine andere.Aber kurz ist auch nicht gleich kurz.
Linus finde ich z.b. sehr schön geschnitten.Aber nur milimeterlang abgeschoren finde ich einfach schrecklich und sollte auch von keinem Friseur gemacht werden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Havaneser Wuschel und Ähnliche*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hy an alle Wuschel usw....
Um gleich in das Thema reinzuplatzen meine sind 2 Bolonka (ohne Papiere
)
Und mit kurzen Haaren.Warum ....ich wollte na diversen Internet schauen einen Bolonka Zwetna aber als ich mich bei einigen Züchtern informieren wollte hat es geheißen herkommen schauen oder halt nix.
Dann bin ich auf Diana gestoßen sicher nicht die perfekte Züchterin weil ohne Papiere usw. aber ich hab vorher viele Infos bekommen Mals geschrieben telefoniert.
Das es Senioren bei ihr gibt und sie im Familienverband wohnen paste für mich.
A ohne Papiere.Das Fell die Haare ich muss leider schreiben das mir und meinem Mann meine Schätzchen in kurz viel besser gefallen als lang...
Bei anderen Wuschel gefällt mir lang scho.
Praktisch is es a natürlich pflegeleicht
Ich bin aber a immer von der Hundefriseurin gelobt worden meine sind gepflegt.
Kleine Knöpfchen sofort entfernt Hund regelmäßig gebürstet und wenns nötig is gewaschen.Mein Problem is das Schmuddelwetter das jetzt wiederkommt nass, kalt....und meine zwei so nahe am Boden.
Aber jetzt is no Urlaub
Bei Fragen gern.
Lg PicoLinouAlexandra -
Wenn man sich so einen kleinen Wuschel holt, ist den Leuten denn nicht klar, dass die durchaus Pflege brauchen?
Nein.
Als ich damals meine Papillon bekam war mir auch überhaupt nicht klar wie aufwändig das wird.
Da war ne Bürste dabei und ich hab halt immer gründlich gebürstet. Dachte ich. Laut Hundefrisörin war die Kleine aber total verfilzt und musste bis fast auf die Haut runtergeschoren werden.
Wie seriös die nun war... Tja, mit dem Wissen heute würde ich sagen: Sie war völlig unseriös, aber meine Bürsterei war auch nicht die beste. Völlig falsche Bürste für das Fell.
Tja, mit nichtmal 2cm Fell im Februar/März entwickelte der Hund daraufhin eine Wolle die für 4 Hunde ausgereicht hätte. Dem wurde ich garnicht mehr Herr, da ich immer noch die völlig falsche Bürste hatte, denn ne Beratung gabs zum Radikalschnitt nicht dazu.
Es war ein endloser Kampf den ich mit dem Fell geführt habe. Im Rückblick tut es mir furchtbar leid für meinen Hund.Ich denke das die meisten sich halt überhaupt keine Gedanken machen. Vielleicht lassen sie sich im Fressnapf oder so mal beraten, aber die Verkäufer da haben ja nunmal meistens auch null Ahnung und verkaufen halt irgendwas.
Ist halt nur Fell, denken sich die meisten. Und wenn in der Beschreibung was von "pflegeleicht" steht, dann glauben sie man muss eigentlich garnix machen.
Leider ist das Wissen einfach noch nicht weit genug verbreitet. -
Also ich finde esnatürlich auch Geschmacksache. So ganz geschoren gefällt es mir auch gar nicht. Hab ich ja leider bei Rocky dann selbst gesehen nachdem ihm die Friseurin verhunzt hatte
Jetzt nach etwa 6 Wochen hat das Fell grad die richtige Länge finde ich. Zu lange gefallen mir die Haare auch nicht.
Sabine dein Linus ist ja so herzig
Aber ich bin schon gespannt jetzt wo es langsam los geht mit Matschwetter wie es dann geht mit dem Fell.
Mein Mann würde den Kleinen am liebsten jede Woche baden.
Wie oft badet ihr eure Wuschel jetzt im Herbst und Winter? -
ca 1x im Monat wenn möglich no 2 Wochen später is hier Badetag.
Feucht abgerubbelt wird schon oft wegen der Bodennähe bei Schitwetter.
Wichtig is halt wirklich Hunde Shampoo und brauchbares Hundepflegezeugs
Ganz kurz müssen die Haare a bei uns net sein. -
-
Hallo ihr Wuschelhundbesitzer.
Ich habe ja nun seit ein paar Monaten einen Shih Tzu (oder Mix) aus dem Tierschutz. Er ist ein total netter und unkomplizierter kleiner Mann.
Da ich ihn gerne mit vollem Haar hätte (mal sehen wie das Fell sich entwickelt, er wurde vom Vorbesitzer kurz gehalten), muss er natürlich gut gepflegt werden.
Seine Haare sind mittlerweile schon so lange, dass ich ihm einen kleinen Top-Knot machen kann.
Jetzt habe ich aber mal ein paar Fragen.
Hat jemand von euch so eine Trinkflasche im Ständer? Da Leonard aus dem Napf trinkt, verfärbt sich sein Bart immer ein wenig.
Ich habe irgendwann mal eine Shih Tzu Homepage gesehen, da waren solche Trinkflaschen verlinkt.
Und dann ist da noch das große "BARF-Problem". Nach dem Fressen sieht er immer aus wie ein kleines Ferkel.
Ich bade ihn im Moment alle 2 Wochen, weil er im Gesicht (durch das Fressen) und am Bauch (er pinkelt sich manchmal ein bisschen voll) recht streng riecht und ja bei uns auf dem Sofa und im Bett liegt. Meinen Pudel habe ich einfach nur gebürstet und alle 8 Wochen zum Friseur gebracht, aber so lange ohne Bad würde ich mit dem stinkigen Shih Tzu nicht aushalten.
Also - wie macht ihr das mit Fressen und Saufen?? Täglich den Bart waschen? Fressmütze oder Zöpfchen in den Bart? -
@Aoleon Echt schade drum. Ich weiß nicht, das liegt doch auf der Hand, dass die Wuschels nicht von allein so aussehen.
Gerade dieses halblange Fell ist aufwändig in der Pflege, find ich. Dan lieber regelmäßig runter mit der Wolle.Mein Shih Tzu-Jacky-Mix hat ja so komisches Mischmaschfell. Irgendwann habe ich herausgefunden, dass sie getrimmt werden muss und seitdem ist es relativ rauh und widerborstig geworden. Allerdings ist sie am Bauch nackt und hasst es da nass zu werden.
Ich habe einen Regen- und Wintermantel, der drauf kommt, sobald es draußen ungemütlich wird. Dann ist der Mantel dreckig und nicht sie.Ich wasche meine Hündin nur nach Bedarf, wenn sie sich wälzt oder sehr dreckig macht. Vielleicht alle 6 oder 8 Wochen. Aber es gibt öfter eine "Unterbodenwäsche".
-
Bart wird abends vor dem schlafengehen ausgekämmt wenns nötig is
und zur not mit Tuch und sehr verdünnten Shampoo ausgewaschen (nach trocknen nochmals durch mit Kamm).
Aber beide sind nicht weiss und haben nur Verfärbungen wenns Tomate gibt oder sodaher keine Trinkflasche.
Das riechen wird hoffentlich durch Futterwechsel weniger
und vielleicht ist ausschneiden an diversen Stellen sinnvoll (bei uns ist Hinten und unten sehr gut ausgeschnitten).
Barf in Stücken und aussen ganz leicht angebraten hilft....
Gibts ein Foto? -
@Püdelchen Ohh stellst du Fotos ein?
Es gibt tatsächlich aus dem Showbereich Mittelchen gegen solche gelben Strähnen, zB "No more tear strains" - sowas gibt es meines Wissens nach auch für Die Schnute.
Ich habe da nicht so Probleme, Fussels Schnute ist zum Glück etwas länger wegen des Jacky-AnteilsAußerdem hat sie tatsächlich sehr feine "Tischmanieren"
-
Wir waren heute Nachmittag bei der Hunde-Friseurin und am Körper ist überhaupt nicht geschnitten worden - die Hinterbeine kürzer als "normal" weil da ständig Stöckchen und so hängenbleiben - bisschen am Bart und an den Ohren - Brust und Hals vorne gekürzt - der Kragen gar nicht, da fällt der Scheitel...
Ich habe ihn "abgeschoren" bekommen (Sommer 2014) und als die TÄ sagte "nix DackelMix
Havaneser" habe ich wachsen lassen und bei über 25 cm war ich das erste Mal bei der Hunde-Friseurin... wenn die StöckchenPlage nicht wäre hätte ich alles wallewalle gelassen
die Haare filzen bei 4 cm, bei 10 cm und bei 25 cm auch.
Regelmäßig kämmen muss man immer und gebadet wird er nur bei "EkelDreck" also vielleicht 1 x im Jahr (toitoitoi) (hoffentlich hab' ich's jetzt nicht beschrien).
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!