Havaneser Wuschel und Ähnliche

• Naja letztlich muss ich als Kunde ja sagen.... wie ich den Schnitt haben möchte.
    Und wenn ich sage ich möchte z.B. nur die Länge etwas gekürzt und bekomme einen Nackthund zurück, dann werde ich sicherlich nichts dafür bezahlen.
    Andererseits würde ich meinen Hund auch niemals unbeaufsichtigt beim Hufri lassen.
    Dann kann so was erst gar nicht passieren.

• Es gibt schon Friseure, da würde ich meinen Hund sofort lassen. Die Friseurin, die meine Fussel trimmt, ist sooo super. Einfühlsam, lieb, vorsichtig. Und inzwischen war ich so oft da, dass meine Hündin sich sogar freut reinzugehen und die Prozedur gut findet.

Die Friseurin, zu der ich mit dem Pudel gehen werde, ist zufällig um die Ecke und eine der besten überhaupt in Deutschland. Die hat sich den Ruf bestimmt nicht umsonst erarbeitet und geht eigentlich total grob und böse mit den Tieren um. Dann würde ja keiner mehr hingehen. Also werde ich sie ruhigen Gewissens dalassen...

• Wir waren das erste Mal da bzw. mein Freund mit ihm, weil ich arbeiten musste. Wir wollten kurz, es ist kurz, aber nicht nackt.
    Auch wenn es auf dem Bild so aussieht. Der hat noch Fell drauf. Und vorher war es einfach eine Matte...

Als mein Freund dabei war, war er super unruhig, deswegen ist er gegangen. Dann ging es, aber richtig still halten war wohl nicht.

Ich persönlich finde es trotzdem besser als vorher. Aber ist ja alles auch Geschmackssache ;)

• Ich persönlich finde es trotzdem besser als vorher. Aber ist ja alles auch Geschmackssache ;)

Hab ich mir schon gedacht ;)
    Sonst hättest du das Bild sicher nicht gepostet.... bzw. wärst entsetzt darüber gewesen.

Natürlich ist es Geschmackssache, wie ich meinen Hund frisiere,
    die Frage ist halt... warum findest du es besser? Es gibt eigentlich nur einen einzigen Grund und der ist, weil es weniger Arbeit ist, oder ?

Aber auch das ist völlig ok, nur dann würde ich mir persönlich keinen Langhaarhund holen.

Wenn die Leute Gismo sehen sagen sie oft, Wow tolles Fell aber mir wäre das viel Zuviel Arbeit
    und wenn ich dann sage das ich ihn einmal in der Woche kämme, können sie das immer kaum glauben.

Aber wie du schon sagst, ist alles Geschmackssache und wenn es dir so besser gefällt ok. :smile:

• Es gibt sicherlich noch mehr als einen Grund, das Fell kurz zu halten. Anderen Hundehaltern Faulheit zu unterstellen, weil sie das Fell kurz halten, finde ich ziemlich daneben. Zum einen gibt es ja noch den bereits angesprochenen persönlichen Geschmack. Und mein Hund lebt zum Beispiel immer richtig auf, wenn sein Fell kurz wieder kürzer ist. Er ist dann viel agiler und lebensfroher, so als ob er es richtig genießt, dass das viele Fell ab ist. Da werde ich doch eine Teufel tun und sein Fell wachsen lassen, wenn er sich so wohler fühlt, nur weil es der Rassestandard eigentlich vorsieht.

• Es gibt sicherlich noch mehr als einen Grund, das Fell kurz zu halten. Anderen Hundehaltern Faulheit zu unterstellen, weil sie das Fell kurz halten, finde ich ziemlich daneben.

Warum?
    Ist doch nix dabei Faulheit zuzugeben.
    Ich halte meinen Havi im Moment auch eher kürzer- da sein Pupertätsfell wirklich viel Arbeit ist und im Laufe von 3 Stunden filzig wird.
    Wie es später sein wird- kann ich noch nicht sagen.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bitte die linke Gesichtshälfte ignorieren- da musste ich eine Granne rausschneiden.

• Ja, es ist für mich einfacher in der Pflege und ich denke auch für den Hund angenehmer. Aber ich bin trotzdem nicht faul.
    Seit er so kurz ist ist er viel agiler und scheint sich im Allgemeinen wohler zu fühlen.
    Fragen kann ich ihn nicht, aber es kommt mir so vor. =)

Dass er so ein Langhaarhund wird, konnte man nicht vorhersehen, da er ein Mischling ist und keines seiner Geschwister oder Elterntiere so langes Fell hatte.
    Die waren alle kurzhaarig. :ka:

Und ja, ich finde ihn kurz hübscher als so wuschelig. ;)

• Das kann ja jeder halten, wie man will. Solange der Hund gepflegt ist, sind es eben nur Haare.

Ich sehe in der ganzen letzten Zeit viele sehr ungepflegte Hunde. Gerade sind ja Bolonka und Co so richtig in Mode, allesamt ohne Papiere, aber natürlich schööön reinrassig...
    Wie die teilweise aussehen... Filzplatten, komplett zugewucherte Pfötchen, schmodderige Ohren, fettiges ungepflegtes Fell...

Wenn man sich so einen kleinen Wuschel holt, ist den Leuten denn nicht klar, dass die durchaus Pflege brauchen?

Meinem Sitterhund habe ich am ersten Abend den Filz unter den Achseln mühsam rausgeschnitten. Der wurde nämlich immer mit head&shoulders gewaschen und vertrug das alles natürlich nicht gut... :schweig:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!