Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Mein Hund hat genau das gleiche Fell wie Nala- sauviel Unterwolle und Plüsch und wahnsinnig dicht, sodass weder Wasser noch sonst was auf die Haut kommt- dafür aber auch kein Kamm oder sowas. Furminator ging nicht, der hat nur das Deckhaar geschnitten und sie hat es auch gehasst, weil der wehtut. Wir probieren es jetzt mit dieser Bürste:



    Tuffer Than Tangles firm


    Wurde mir im Collie- Thread empfohlen. Morgen kommt sie an und wird auch sogleich getestet, das hilft dir dann vielleicht auch? Wie gesagt, Fell ist gleich hier. Ich berichte.
    Hier war nämlich auch das problem dass bei den meisten Bürsten einfach die Pins nicht lang genug sind um bis zur Haut vorzudringen.

  • Oh! Danke für den Tipp! Berichte mal. Ich bin gespannt =)

  • @Millemaus Ich bin ja seit letztem Jahr bekennender Fan von 'Hund waschen, um den Fellwechsel zu beschleunigen' – das war echt genial zu sehen, wie gut das bei Hunden mit Unterwolle wirkt.


    Und ich hab' das dieses Frühjahr wieder gemacht: also Hund waschen, gründlich Hundeshampoo einmassieren, ausspülen, Hund trocknen lassen (... bei aktuellem Wetter ja kein Problem :lol: ) und dann mit so einer Bürste, wie @Stachelschnecke sie schon verlinkt hat, das ganze vom Waschen gelockerte Fell rausholen.


    (Iiirgendwann, wenn ich meinen eigenen Garten mit Stromanschluss draußen habe, zieht bei mir so ein Kaltfön, wie ihn Groomer haben, ein, dann spare ich mir das Bürsten und puste das tote Fell komfortabel raus. :ops: Aber bis dahin funktioniert das mit Waschen + Bürsten auch ganz gut.)

  • Ich habe eine Scherfrage. Bonnie hat in etwa das Fell von einem Yorkie, sehr fein, keine Unterwolle.
    Ich hab ihr heute am Hals die ewig lange Mähne abgeschnitten und an den Oberschenkeln mit Aufsatz etwas geschoren. Ich finde, das sieht sehr süß aus und ich würde sie jetzt gern einmal richtig scheren.
    Aber nicht ganz kurz, sondern mit Aufsatz mit dem Strich. Wird das dann gleichmäßig? Gegen den Strich ist mir zu kurz.
    Kann mir jemand vielleicht Tipps geben? :)

  • @pardalisa Das bringt bei ihr leider gar nichts :-/
    So oft, wie sie schon mit shampoo gebadet werden musste, müsste sie mittlerweile kahl sein ^^

    Krass – auch nicht, wenn du das Shampoo richtig kreisförmig einmassierst und Nala wirklich bis auf die Haut eingeseift ist? Damit kam hier selbst beim plüschigen Seniorhund am Kragen, wo's richtig dicht ist, ordentlich Unterwolle raus.


    Echt faszinierend, wie unterschiedlich das sein kann – wahrscheinlich kommt da bei Nala das Herdenschutzhund-Erbe mit dem richtig robusten, wetterfesten Fell durch. Das lässt sich nicht von so ein bisschen Shampoo kleinkriegen... ;) :lol:

  • wahrscheinlich kommt da bei Nala das Herdenschutzhund-Erbe mit dem richtig robusten, wetterfesten Fell durch. Das lässt sich nicht von so ein bisschen Shampoo kleinkriegen...

    Ja, da gehe ich auch ganz stark von aus.


    Ich hab ja jetzt nen Weg gefunden nur dauert und dauert das und von 'nem 7 Monate alten Hund Geduld zu erwarten ist irgendwie... Ambitioniert :pfeif:

  • Es gibt Shampoo, das speziell zum Lösen von Unterwolle ist. U.A. von Coat Handler, Espree, Tropiclean, Natures Specialities, Earthbath, Furminator und noch einigen Herstellern.
    Meist gibt es noch einen passenden Conditioner dazu. (Den würde ich dann auch nehmen, oft ist das aufeinander abgestimmt)


    Kann man zumindest mal probieren. Ich hab NS und Tropiclean mal getestet; es kommt richtig angewendet schon mehr raus als mit anderen Produkten der Marken.
    Ansonsten bliebe noch nach einem Groomer zu fragen, der mit Pumpe arbeitet. Die zieht richtig was runter. Ich hab eine DIY Pumpe hier, die ist bei Unterwoll Hunden ein Spaß. Die Wolle flutscht nur so raus :ugly:

  • Das ist das SavUrFur, das ist eine Shampoo Mischanlage mit Venturi Düse - auch ein sehr tolles Spielzeug, das Prinzip ist aber anders als bei Pumpen. Ob das Ergebnis gleich ist, kann ich leider nicht beurteilen. Die Venturi Systeme sind hier sehr teuer und selten.
    Pumpen findet man wesentlich häufiger. Die funktionieren über das Wieder-Nutzen von Wasser und Shampoo. Ähnlich wie eine Waschmaschine, nur ohne Schleudergang :D
    Die Wolle flutscht aber genauso runter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!