Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Danke dir, das hilft mir schon weiter. Empfehlungen gab es hier tatsächlich keine brauchbaren. Zwei machen es bei ihren Hunden selber, aber der einen möchte ich Lili nicht anvertrauen und die andere hat bei ihrem das Fell so kurz gemacht, dass die Haut durchscheint. Schätze, vor Sonnenbrand ist so ein Hund auch net gefeit.


    Eine Mobile haben wir auch hier, aber wg. ausschließlicher Schurfotos hab ich sie durchs Raster geschubst. Aber was du sagst, klingt plausibel, dann ruf ich die mal an.


    Wie läuft das denn so bei jemandem daheim dann? Weil ich hab keinen Tisch und wenn Lili und ich mit Bürste und Kamm spielen, dann machen wir das immer auf dem Boden (okay, sie liegt dann natürlich auch immer, die faule Nuss).

  • Das sollte dir die Groomerin beantworten können =)
    Es gibt da kein Vorgehen XY und Jeder arbeitet anders. Es gibt mobile Groomer, die den Hund vor Ort in Wanne oder Dusche baden, genauso gibt es Groomer, die den Kunden bitten einen Tag vorher selbst zu baden. Anderen ist es total egal, ob der Hund gebadet wird oder nicht.
    So zieht sich das durch alle Themen, auch so Sachen wie den Tisch. Manche bringen einen Tisch mit, Andere nutzen Oberflächen im Haus (Küchentheke z.B.) oder arbeiten auf dem Boden.


    Ich nehme fast immer einen Tisch mit und baue mir meinen Arbeitsplatz in einer ruhigen Ecke auf. Ausnahmen: Der Hund ist zu groß für den Tisch (wobei ich zu große Hunde immer möglichst auf den Salon verweise) oder die Kunden wohnen im 5. Stock ohne Aufzug. Dann muss sich eine andere Lösung finden, der Tisch wiegt 12kg und mein Werkzeugkoffer ist nicht leichter xD

  • Vielen lieben Dank an dich.
    Das nimmt mir auf jeden Fall einen großen Teil meiner Unsicherheit. Hatte mir jetzt so viele hier angeschaut und irgendwann nur noch Grütze im Hirn. Und der erste Hundefriseur, bei dem wir ganz zu Beginn waren, war schon nicht so toll und ich hab einfach Sorge, es wieder zu versauen.
    Aber ich wird nachher mal die Mobile anrufen.
    Danke nochmal :)

  • Ich hab beiden Hunden jetzt mal eine Sommerfrisur verpasst.
    Kragen und Rutenansatz mit der Effilierschere ausgedünnt.
    Bei Bonny zusätzlich die Haare an den Ohren noch gekürzt und mit der Effilierschere drüber.
    Bei Ella war mehr am Kragen zu machen.


    Ich denke es kann sich sehen lassen.
    Vorher
    52e442.jpg
    Nachher56d9b6319a4.jpg


    Vorhera7bdfb.jpg
    Vorherd0ebf4fbaa718e38e.jpg
    Nachher 9ecfd348a87bf36fe35c73a31.jpg
    Nachher840c5bbd8.jpg


    Was meint ihr?

  • @Kleenes87 Ich sehe da ehrlich gesagt kaum einen Unterschied :ops: Aber das finde ich tatsächlich gut! Es ist ein bisschen eingekürzt und gepflegt, ohne großartig einzugreifen. Schön!


    Ich hab grad ziemlich Bauchweh. Mich hat eine Freundin angeschrieben, dass ihr kleiner Bolonka 2 Monate bei den Eltern gewesen ist, tags zuvor zu ihnen zurück kam und sie heulen könnte. Ich hab nicht geglaubt, dass es sooo schlimm war und hab meine Hilfe angeboten, bin vorbei und - oh Gott. Ein Filzpanzer. Kopf abgeschnitten, Teile des Fells, wo mal Knoten waren, rausgeschnitten. Wo das Geschirr saß, kein Durchkommen :verzweifelt: Po, Beine, Ohren, alles dreimal so dick. Dazu richtig arges Kastratenfell und schon vorher 2x komplett auf wenige mm abgeschoren worden. Drunter schon teilweise wund und abgefressen.


    Frauchen wollte möglichst viel Fell erhalten (es wird auch einfach nicht besser, wenn man ihn nochmal komplett runterschert und dann schon wieder die filzige Wolle sprießt). Ich wusste echt kaum ein noch aus. Schlussendlich habe ich die Beine bis zum oberen Gelenk kurzrasiert, teilweise auch Po. Den Filz rund um den Hals und Ohren (hab senkrecht in den Kragen reingeschnitten und rausgeholt, was ging) haben wir jetzt nach der 2. Session raus bekommen.


    Zu 80% ist er jetzt zumindest gepflegt und filzfrei, jetzt kanns nachwachsen. Aber es sieht SO doof aus, wie ein Hamster :verzweifelt: Eigentlich gut, dass wir einen Großteil wirklich retten konnten (und sehr angenehm war das nicht für den armen Kerl), aber vom Aussehen her ziemliche Katastrophe....
    Es tut mir auch super leid, dass es einfach ewig dauern wird, bis es wieder so aussieht wie vorher... :( :

  • Och nö, da finde ich dein sauberes Konturieren viel viel schöner.
    Wieso raspeln so viele Friseure einfach alles kahl...

  • Och nö, da finde ich dein sauberes Konturieren viel viel schöner.
    Wieso raspeln so viele Friseure einfach alles kahl...

    Keine Ahnung... weil es die meisten so möchten?
    Allerdings hat 02wotan gerade gemeint Bonny sähe aus wie ein gerupftes Huhn |) .
    An der Brust hah ich bei ihr aber nichts gemacht. Gefällt mir aber auch nicht so.

  • Hi,


    ich bräuchte mal euren Hilfe. Es geht um meine Gassihündin, die momentan in ihrem eigenen Fell festhängt. Die hat immer noch einen Winterpelz drauf, das ist nicht mehr feierlich.


    Jetzt war meine Idee, dass ich sie bürste, nur wie und mit was? Zum Groomer schaffen wird schwer, den kompletten Bereich hinter den Schultern Richtung Schwanz kann man nicht wirklich anfassen. Bei Fremden fängt sie das Beschwichtigen an bis hin zum unter sich pinkeln wenn man nicht aufhört. Ich kann sie mehr oder weniger anfassen.


    Baden würde gehen, kann ich bei mir Zuhause machen, Fön geht gar nicht, da springt sie mir aus dem Fenster. Bürsten müsste auch gehen, bleibt nur die Frage mit welcher Bürste? Sie ist kurzhaarig mit extremer Unterwolle, fühlt sich zumindest so an.


    Vielleicht kann mir da jemand helfen. =)


    Lg Catsanddog

  • Ich bin ein bisschen überfordert mit Nalas Fell..
    Egal, ob Furminator, Zoom Groom oder andere Bürsten, es kommt einfach keine Unterwolle raus. Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, aber die ist unfassbar mühsam. Mit einem Flohkamm gegen den Strich bürsten. Fällt euch vielleicht noch etwas effektiveres ein?
    Es wirkt z.b. mit dem Furminator so, als würde das Deckhaar so dicht sein, dass man gar nicht an die Unterwolle heran kommt. Sie hat aber wirklich wahnsinnig viel Unterwolle. Und ihr ist auch viel zu warm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!