Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Die Schwiegereltern haben sich zur Übernachtung angekündigt. Und wir wollen uns ja von unserer besten Seite zeigen. ;)

    Deswegen saß ich vorgestern abend eine Stunde mit Mulder im Flur und hab ihr mit der KW Smart Bürste erst in Fellrichtung, dann quer und dann auch noch gegen den Strich gebürstet.
    (Ergebnis: 4-5 Hände voll feinster Unterwolle)


    Gestern hab ich ihn dann shampooniert und ganz trocken geblowert. (2-3 mini Flöckchen flogen, im Duschabfluss war fast kein Fell.)

    Danach sah ich noch so ein paar loose Härchen, -- und hab die verschwundene rote Activet Bürste auf der Terrasse gesehen.
    "Staubst nochmal schnell drüber.", dachte ich.

    Das Ergebnis:



    Mein Fazit:
    Die günstigere Bürste hat zwar meinen Duschabfluss gerettet - was ihr hoch anzurechnen ist!,

    ich würde trotzdem keinen Langhaarhund ohne rote Activet und ohne Metallkamm haben wollen.

  • Ich habe Peggy vorhin gebürstet und bin jetzt dazu übergegangen eine andere Bürste zu nehmen. An der Halsregion Kämme ich jetzt da ich das Gefühl habe das ich damit mehr erreiche. Ich habe die ganze Zeit mit der Unterwollenbürste von Trixie gebürstet aber habe nicht wirklich was raus bekommen. Mit dem Kamm funktioniert es sehr gut da er längere und kürzere Zinken hat. Am Körper zu bürsten ist nicht mehr so einfach da Peggy dort einige Bobbel hat und wenn ich da drüber Bürste tut ihr das weh. Ich nehme jetzt eine doppelseitige Bürste was recht gut klappt. Bürsten fand Peggy noch nie gut und ich denke das Sie es auch nicht mehr gut finden wird. Die Haare am Po Bürste ich mit der Bürste von Trixie. Beim Schwanz nehme ich die Doppelseitige Bürste. Fellpflege mache ich alle Woche oder alle 14 Tage je nach dem wie das Wetter ist. Zur Fellpflege gehe ich immer runter in den Hof weil ich nicht es in der Wohnung machen möchte.

  • Ich gebe zu, dass ich jetzt nicht alle ~700 Seiten hier gelesen habe, aber bei der Forensuche habe ich jetzt nichts direkt gefunden.


    Wir haben unseren Beagle (Max) jetzt seit Ende Februar aus dem Tierheim. Sein Fell sieht gut aus (glänzt und wurde uns auch schon von mehreren Hundebesitzern aus der Umgebung bestätigt), nur haart er echt extrem. Wir benutzen den Furminator ca. alle 2 Wochen, um ihm beim Fellwechsel zu helfen. Kürzlich erst sind von selbst (also ohne Furminator-Einsatz) an den Hinterbeinen richtige Unterwollflocken abgefallen.


    Da das unser erster Hund ist, sind wir aktuell etwas ratlos wie lange denn der Fellwechsel bei einem Beagle typischerweise dauert. Also von wann bis wann ist denn jeweils der Wechsel von Winter zu Sommer und Sommer zu Winter. Gibt es da typische Werte? Er haart schon seit Ende Februar seit wir ihn haben. Wo es jetzt übergangsweise wieder kälter war, war es gefühlt wieder etwas weniger, aber jetzt gerade bei den warmen Temperaturen wieder extrem.

  • Ich gebe zu, dass ich jetzt nicht alle ~700 Seiten hier gelesen habe, aber bei der Forensuche habe ich jetzt nichts direkt gefunden.


    Wir haben unseren Beagle (Max) jetzt seit Ende Februar aus dem Tierheim. Sein Fell sieht gut aus (glänzt und wurde uns auch schon von mehreren Hundebesitzern aus der Umgebung bestätigt), nur haart er echt extrem. Wir benutzen den Furminator ca. alle 2 Wochen, um ihm beim Fellwechsel zu helfen. Kürzlich erst sind von selbst (also ohne Furminator-Einsatz) an den Hinterbeinen richtige Unterwollflocken abgefallen.


    Da das unser erster Hund ist, sind wir aktuell etwas ratlos wie lange denn der Fellwechsel bei einem Beagle typischerweise dauert. Also von wann bis wann ist denn jeweils der Wechsel von Winter zu Sommer und Sommer zu Winter. Gibt es da typische Werte? Er haart schon seit Ende Februar seit wir ihn haben. Wo es jetzt übergangsweise wieder kälter war, war es gefühlt wieder etwas weniger, aber jetzt gerade bei den warmen Temperaturen wieder extrem.

    Aus der Erfahrung mit unserem Nachbarbeagle - gefühlt ganzjährig. Der haart ganzjährig und zum Fellwechsel jeweils nochmal etwas mehr. Allerdings ist das mit unserem Ridgeback ohne Unterwolle dasselbe. Momentan haart er echt wie nix Gutes…

  • Hallo 🙋🏽‍♀️

    Meine Herder Hündin hat sehr kurzes Stockhaar mit wenig Unterwolle verliert aber trotzdem durchgehend Fell.

    Habe jetzt den Kong Zoom Groom mit dem ich ganz gut zurechtkomme. Fällt euch noch etwas zur Ergänzung ein?

  • BeagleEagle der Kong Zoom Groom wäre auch einen Versuch wert, um das Deckhaar auszubürsten. Ich habe mich damit mal am Beagle versucht, da kam ordentlich was raus. Und bürsten mit dem Teil liebt eh jeder Hund.

  • Ich habe mal eine Frage an die Fellprofis. Mein Hund hat leider an der Halsband-Auflagefläche im Nacken starken Fellverlust. Die Haare sind abgebrochen auf ein Drittel ihrer normalen Länge. Trotz geringer Tragedauer. Nach einigen Halsbandversuchen, die es alle noch schlimmer gemacht haben, komme ich langsam zu dem Schluss, dass es wohl an seinem Fell liegen muss. Anscheinend ist es so empfindlich und brüchig, dass selbst minimale Reibung durch das Eigengewicht von Halsband und Leine auf Dauer Schäden verursacht.

    Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht über die Ernährung oder Pflegemaßnahmen die Haarstabilität zu verbessern?

    Es ist zwar nur ein kosmetisches Problem, aber es stört mich schon ziemlich :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!