Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Aoleon mein Sheltie hat das erste mal mit vier Jahren nennenswert gehaart. Davor wirklich nie, waren immer nur drei Haare in der Bürste. Mag eine Ausnahme sein, aber vllt hat dein Zwerg auch noch kein Fell zum hergeben :smile:

  • Das wäre schön, aber der haart schon immer und ich kriege immer händeweise Fell raus.

    Diese Magic Brush hab ich damals für Arren und Hami gekauft, war so ein Tip hier im Forum das die toll sei während dem Bad. Hat nur nie was gebracht....


    Flausch ist ausgebürstet. Halbwegs.

    Irgendjemand *Sohn böse anguckt :stock1: * hat den Flausch während er im Bademantel war schön richtig heftig den Nacken durchgerubbelt. Ergab natürlich Knoten ohne Ende!

    Bis ich damit fertig war die rauszuschneiden und rauszubürsten war ne halbe Stunde vergangen und da waren Taros Nerven dann schon ziemlich alle.... Verständlicherweise!

    Ich hab dann eher hastig alles andere übergebürstet und muss sagen das der Condi da echt ne Menge ausmacht. Unsere schlimmsten Stellen (Rute und Hinterhosen) sind soviel besser zu bürsten, das Spray ist noch das i Tüpfelchen und somit haben wir keine Sorgenstellen mehr. :applaus:

    Und er toleriert das bürsten nun auch schon viel besser, weils halt nicht mehr so ziept und es im generellen schneller geht.


    Weiteres Plus ist das er nun nach dem Bürsten weniger aufgeplüscht ist als sonst. Bin ja mal gespannt wie kurz das hält.

    Pfoten geschnitten, Vorderbeine das Fell etwas gekürzt, an der Brust schlecht gekürzt, unterm Bauch auch etwas gekürzt. Halbwegs gut aussehend wenn man bedenkt das ich grade nur ne Babynagelschere dafür habe...

    Ich muss sowas von zum DM und ne gute Schere kaufen.

  • Eigentlich schneidet man an der Brust und am Bauch nicht und die meisten auch die Fahnen an den Vorderbeinen nicht. So lang wird das Fell in der Regel nicht, dass man da schneiden müsste. Und aus eigener Erfahrung kann das auch ein Problem sein, wenn er filzt. Meine Lilly wurde aufgrund einer Op rasiert, das Fell war sehr lange, sehr schwierig dort.

  • Rasieren ist nochmal anders als in Form schneiden, würde ich sagen.

    Ich hab bei Luci auch viel Freude nach der Kastra mit dem nachwachsenden Fell gehabt.

    Fiete muss man auch die Fahnen schneiden, sonst hat er da einen unförmigen Busch. Kragen hab ich vor ein paar Jahren mal ein kleines bisschen nach unten gekürzt, damit der das Brusthaar da nicht über den Boden schleift und Bauch kürzen wir immer mal ein, damit er da nicht so rein pinkelt.


    Aoleon ich hab eine Effilierschere für gerade die Fahnen, sonst sieht man schnell, dass da geschnitten wurde.

  • Naja, es ist schon ein Unterschied, ob ich ne gute Schere habe, oder irgendwie rumschneide. Das hats noch nie einfacher gemacht. Und so lang ist das Fell bei Taro ja nicht.


    Ich würds lassen, sag ich nur und lieber schauen, dass ich es mit regelmäßig Bürsten in den Griff bekomme, bis er richtiges Erwachsenenfell hat.

  • Also die Vorderbeine filzen garnicht. Und die Brust auch nicht.

    Gekürzt heißt ja nicht raspelkurz. Aber grad die Brust hing ihm ziemlich tief, da hab ich so 3cm gekürzt an der längsten Stelle und den Rest so 1cm im Angleichversuch.


    Schlechtes Bild wegen Licht und Zitterhänden, aber ich finde das nicht wirklich kurz. Das ist er nach dem Bürsten und Schneiden:

    d4eb48454.jpg

    (Bloß nicht auf die Pfoten gucken, da waren seine Nerven dann garnicht mehr da zum vernünftig schneiden)

  • Gestern war Lilo fällig, vorhin hab ich den Graf wieder eingekürzt


    Was man nicht so sieht : Die Behänge lass ich aktuell wieder länger ( für seine Verhältnisse), es scheint nicht mehr ganz so krass zu filzen, war wohl mit die Umstellung vom Welpen- aufs Erwachsenenfell.

    Die Augen wie gewohnt bei ihm eher kurz, weil der wuchert so schnell zu und die Plüschtolle find ich furchtbar.

    Oberkopf trimmen hab ich aufgegeben, da gehen zu wenig Haare raus als dass sich das rentiert. Weil mir scheren bei ihm persönlich zu kurz ist kürze ich das mit der Modellierschere ein.


    Und hinsichtlich Bartwäsche scheint das NS Almond Crisp besser Eingepapptes zu lösen als die Groom Professional Shampoos. Conditioner gibt's nach der Wäsche aber weiterhin, damit lassen sich Bart und Beine bei ihm einfach viel besser bürsten.


    Von Lilo hab ich erstmal kein Bild gemacht, da ändert sich ja nix.


    Einmal monatlich bis spätestens alle 6 Wochen trimmen ist aber bei beiden absolut die richtige Entscheidung. Bei Lilo weil sie sonst einfach schnell gerupft aussieht wenn die Abstände zu weit auseinander liegen und man bei ihren Unmengen an Deckhaar so besser voran kommt, und beim Zwerg weil der insgesamt einfach irrsinnig viel Fell hat. Farblich isses bei ihm aber deutlich toleranter. Gut, der is ja auch nicht so durch gepfeffert wie Lilo und insgesamt eh echt dunkel geraten für nen Pfeffie.

  • Und hinsichtlich Bartwäsche scheint das NS Almond Crisp besser Eingepapptes zu lösen als die Groom Professional Shampoos.

    Das NS Almond Crisp finde ich auch hervorragend was die Reinigungsleistung betrifft. Ist zu unserem Standardshampoo geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!