Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Beim Zwergschnauzer gibt's mittlerweile immer häufiger Hunde die kein richtiges Trimmfell haben und sich schlecht oder nur teilweise trimmen lassen ( manchmal auch garnicht).

Ansonsten trimmt man Oberkopf, Körper, Oberschenkel und die Oberseite der Rute.

Wangen, Ohren, Halsunterseite und Intimbereich werden geschoren.

Bart-, Brauen-, Bein- und Brustbehaarung mit der Schere in Form gestutzt ( inklusive Rutenunterseite und Ohrränder) .

Die Längeren Stellen sind in der Regel nicht trimmbar.

Farblich gibt's Unterschiede.

Das bessere Rauhaar findet man eher bei Pfeffer-Salzern, dafür ist die Farbe mMn echt undankbar beim Trimmen weil man jede Macke sieht und jede Differenz sich farblich abzeichnet.

Das schlechteste Fell haben die Weißen.

Und bei schwarz und schwarz-silber muss man einfach schauen, das variiert ziemlich. Wobei die zwei Schwarzen Schläge es zur Not auch deutlich besser verkraften wenn man nach dem Trimmen mal zur Maschine greift.

Bei den Cairns bin ich bissl weniger aufm Stand wie viel man da genau trimmen kann.

Eigentlich ist das Prinzip aber ähnlich wie beim Westie :

Geschoren wird der Intimbereich und sonst maximal Unterhals/vordere Brust ( wobei man hier auch die Schere nehmen kann) und die Ohrspitzen.

Der Körper wird getrimmt, inklusive Rutenoberseite ( und idealerweise Oberschenkel).

Brust-,Bein- und Kopfbehaarung werden mit der Schere in Form geschnitten, die Rute in Form einer "Karotte" gestutzt ( bei Schnauzern lässt man je nach Geschmack unten bisschen Fahne stehen oder macht komplett kurz). Beim Westie würde man hier bspw relativ viel Behang stehen lassen und den Kopf möglichst rund schneiden, beim Cairn hält man das alles relativ kurz. Prinzipiell gilt bei allen Rauhaar Hunden/Trimm Rassen : Was sich trimmen lässt, sollte man auch trimmen.

Heißt - Wenn die Beine oder auch der Kopf Trimmbar sind ( bei manchen Hunden/Rassen gehen sogar die Ohren), dann ran da. xD

Bei der Frage nach dem Wie :

Entweder feines ( und stumpfes) Trimmmesser, oder per Hand ( mit Einweghandschuh Trimmfingerling).

• Ich würde den Pudel trotzdem nicht ausschließen - zumindest meine Kleine ist charakterlich so toll und witzig. Ich werde jetzt mal probieren, an den Schnauzenvibrissen vorbei zu schnippeln und berichten. Nach den Anderen kräht ja scheinbar gerade kein Hahn :ka: Jedenfalls werden Hunde mit rasierten Backen und gestutztem Fell an Kinn und Augen als Positivbeispiele präsentiert.

• Aoleon

Ich hatte insgesamt 3 Schnauzer in meinem Leben, die ich alle selbst getrimmt habe.

Generell habe ich da die "Ober-Seite" getrimmt. Auch den Schwanz (wenn sie denn einen hatten, der Mittelschnauzer war noch kupiert :verzweifelt: ) Brust, Bauch und Beine habe ich geschnitten und geschoren. Auch das Gesicht, aber nicht Schnauzer typisch...

Maya (Cairn) hat ein phänomenales Trimmfell. Da nehme ich die Schere nur für den Bauch, die Unterseite der Pfoten und die Ohrenspitzen und die Maschine wohnt inzwischen auf dem Dachboden :pfeif:

Anfangs habe ich mich nicht getraut, aber es gibt ganz tolle Trimm Videos von "Abigail Cairns" da kann ich dir gern einen Link raussuchen.

Ich konnte mit vorher nicht vorstellen, dass man den Kopf nur durch trimmen so perfekt hinbekommen kann, aber es geht wirklich.

• Jedenfalls werden Hunde mit rasierten Backen und gestutztem Fell an Kinn und Augen als Positivbeispiele präsentiert.

Vom VdH? Hast du dazu Quellen und würdest mir die bitte bitte bitte verlinken? :sweet:

Beim Wheaten kocht das Vibrissen-Thema nämlich wegen der rasierten Backen und den Vibrissen über den Augen hoch. Schnauze und Bart ist bei der rassetypischen Schur gar nicht das große Problem, denn der Wheaten trägt dabei ja „Rauschebart“.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wie sieht das aus mit Zwergschnauzer und Cairn? Trimmt man da auch das Gesicht und wenn ja... Wie?

Wurde ja schon geschrieben, ich fass noch ml zusammen: Beim Schnauzer trimmt man maximal die Schädeldecke (aber bei vielen Zwergen ist die nicht trimmbar), beim Cairn trimmt man auch den kompletten Kopf in der Theorie. In der Praxis sind da auch nicht alle trimmbar oder manche finden das trimmen im Gesicht so scheiße, dass man dann dem Hund zu liebe doch zur Schere greift. Aber dieser wuschelige Kopf kommt beim trimmen besser zur Geltung, weil das Haar dann fester bleibt und besser steht.

• Ah, ich seh schon, wenn es sowas wird dann wird es also eine Wissenschaft für sich dann die Linien mit gutem Trimmfell zu suchen.

Ja, was es am Ende wird weiß ich ja eh noch nicht. Ich sammel ja nur Ideen und les mich ein.

• Jedenfalls werden Hunde mit rasierten Backen und gestutztem Fell an Kinn und Augen als Positivbeispiele präsentiert.

Vom VdH? Hast du dazu Quellen und würdest mir die bitte bitte bitte verlinken? :sweet:

Beim Wheaten kocht das Vibrissen-Thema nämlich wegen der rasierten Backen und den Vibrissen über den Augen hoch. Schnauze und Bart ist bei der rassetypischen Schur gar nicht das große Problem, denn der Wheaten trägt dabei ja „Rauschebart“.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Nicht vom VDH, sondern in einem „Erklärvideo“ der LMU, das @Cindychill im Vibrissenthread gepostet hat, schau mal hier:

Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen

ich fühle mich gerade maximal verwirrt.

Momo hat dermaßen Fellwuchs in und unter den Ohren, dass ich aufs Kürzen der Backenhaare und Zupfen der Ohren gar nicht verzichten kann, damit Luft ans Ohr kann. Das Ohrenzupfen findet sie meines Empfindens nach als deutlich tierschutzwidriger als die Rasur.

• Ich kam heute endlich auch mal dazu den Hund mit Ketchup einschmieren zu dürfen.

Joa, man hätte mir auch mal sagen können dass der Hund davon ne rötliche Pfote bekommt :see_no_evil_monkey:

Hab nochmal einshampooniert, die is jetzt minimal Rosé :pig_face:

Scheiße sei Dank... :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!