Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Ich habe für meine Zwerge auch eine ganz normale Schermaschine von Moser und kam da auch bei den Jungspunden gut mit zurecht.

    Die kennen das doch sowieso vom Züchter, da wird dir der Zwerg schon nicht soviel Theater machen dass du mit ner normalen Schermaschine nicht klarkommst.

  • Herr Hund pflegt ja neuerdings mit im Bett zu schlafen und die Tage hatte ich komplett schwarze Hände nach dem kraulen - somit darf er künftig regelmäßig duschen…. :pfeif: wie oft wascht ihr Eure Kurzhaarhunde? Ich habe mir so gedacht, alle 10 bis 12 Wochen oder bei Bedarf häufiger…?

    Gestern gab es eine Wäsche mit Naturally Good sensitiv Shampoo, das Fell fühlt sich weich an und sauber. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass er sich ein wenig mehr leckt und kratzt als sonst, vielleicht war es nicht sensitiv genug?

    Hat jemand eine Empfehlung für ein Shampoo für kurzes Haar ohne Unterwolle für empfindliche Haut (Neigung zu Allergien)?

    Gerne auch aus dem medizinischen Bereich - ich habe eben dieses Dermoscent Atop 7 hier gefunden: https://www.medpets.de/dermoscent+atop+7/

  • wie oft wascht ihr Eure Kurzhaarhunde?

    Kommt auf den Hund an.

    Meine Motte habe ich nur bei Bedarf gewaschen. Bedarf gab es z.B., wenn der arme Hund einen akuten Schwächanfall vom Schnüffeln an besonders ekligem Zeug hatte und mit dem Kopf voran in dieses Zeug gefallen war. xD In den 13 Jahren, die Motte bei mir lebte, habe ich die anfangs gekaufte Shampoo-Flasche zur Hälfte aufgebraucht. Der Pflegezustand von Mottes Fell wurde von verschiedenen Menschen (darunter zwei TÄ und eine Hundefriseurin) als auffallend gut bezeichnet. Das stimmte auch, es war aber nicht mein Verdienst. :headbash:

    Dina wasche ich spätestens alle 4 Wochen. Spätestens 2 Wochen nach der letzten Wäsche würde kein ansatzweise klar denkender Mensch sie als "auffallend gut gepflegt" bezeichnen. :ugly:

  • Wie schaut die Inhaltsliste von dem Shampoo aus?

    Es gibt ein paar Inhaltsstoffe die häufiger nicht vertragen werden.

    Bspw bestimmte Kräuter oder Duftstoffe

    Allgemein ist es erstmal sehr individuell welche Shampoos gut vertragen werden und welche nicht.

    Weils häufig gut vertragen wird, würde ich mal Nature's Specialties testen. Das bekommt man auch in kleinen Probefläschchen, da hat man falls es doch nicht vertragen werden sollte nicht noch eine volle Flasche rum stehen.


    Wenn es ein medizinisches Shampoo sein soll, würde ich bei Virbac schauen oder Leniderm testen.


    Was die Abstände betrifft :

    Es gibt Hunde die im 12-,8-,6-,4- oder 2 Wöchigen Abstand gebadet werden. 12 Wochen haben häufig Trimm Hunde, 6-8 Wochen Scher-/Schneidhunde, 4 Wochen hat bspw Lilo ( wird in Rolling Coat gehalten), 2 Wochen in aller Regel Hunde die medizinisches Shampoo brauchen. Manche nochmal in kürzeren Abständen weil bspw besonders häufig in ekliges gewälzt.

    All diese Hunde kommen prima damit klar, wenn man ein gutes Hundeshampoo verwendet.

    Wird bei Kurzhaar nicht anders sein :)

    Also nein, müssen tut man das natürlich nicht bei einem KH, aber prinzipiell kannst du dir die Badetermine legen wie du Lust hast.

    Ich würde mich einfach danach richten wann es nötig wird. Ich schätze mal je nachdem wie lang er braucht bis es schmodderig wird, werden das 4-8 Wochen realistisch sein, evtl auch später.

    Allerdings : Sollte die Talg Produktion auffallend hoch sein, sollte der Tierarzt drüber gucken :)

  • Terri-Lis-07 wow, vielen lieben Dank für die mega ausführliche Antwort! :smiling_face_with_hearts:

    Das Naturally Good habe ich auf die schnelle beim Fressnapf mit - es klang grundsätzlich ganz gut:

    Gönnen sie Ihrem Vierbeiner etwas Gutes! Die Inhaltsstoffe unserer Naturally Good Pflege- und Reinigungsprodukte bestehen überwiegend aus hochwertigen, naturbelassenen Ausgangsstoffen, sowie Wirkstoffen aus zertifizierter, ökologischer Landwirtschaft.

    Die milde Formel unseres Sensitiv-Shampoo, angereichert mit Bio Aloe-Vera und Bio Arganöl erhält den natürlichen Säureschutzmantel der Haut und sorgt für ein kräftiges gesund aussehendes Fell.

    Es spendet Feuchtigkeit und beruhigt die Haut. Hohe Verträglichkeit durch naturbelassene Inhaltsstoffe. Speziell an die Bedürfnisse ihres Tieres angepasst.

    Das milde Shampoo schützt die natürliche Hautbarriere des Hundes, frei von Mikroplastik, tierischen Inhaltsstoffen, synthetischen Farb- und Duftstoffen, Parabenen, Silikonen und Parfüm.


    Natures Specialities werde ich mir gleich mal anschauen!

  • Naja, ich sehe da jetzt keine Inhaltsliste, ist nur die Beschreibung xD

    Es kann gut sein dass bspw Rosmarin oder Lavendel enthalten ist und der Hund darauf bissl empfindlich reagiert.

    Auch das Ätherische Öl von Zitrusfrüchten steht in Verdacht allergische Reaktionen auslösen zu können.

    Wobei ich bisher eher nen Zusammenhang mit Kräutern hatte, und eben Parfüm. Wobei hier eben das Problem ist dass Parfüm perse erstmal alles und nichts bedeuten kann. Je nachdem was da genau drin ist.

    Aber wie gesagt, ka woran es liegt, kenne die Liste nicht.

  • Ich schau morgen mal nach auf der Flasche, riechen tut es allerdings wirklich komplett neutral, also quasi ohne Duft.

    Von Nature's Specialities habe ich mir mal das Collodial Oatmeal und das Hypo Aloe Genic ausgeguckt, da bestelle ich mal je eine Miniflasche.

  • Frage an die HH von barttragenden Hunden: Wie zum Geier schneide ich das Bärtchen, ohne dem Hund die Vibrissen zu kappen? Der Versuch, mit einer Hand die Dinger zu halten, mit der Schere in der anderen Hand drumrumzuschneiden, während das Teenager-Kind eine Leberwursttube mittig über den Hund hält, sieht eher wild aus. Bestimmt gibt es eine Alternative zur Vollnarkose...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!