Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Hättet ihr für mich vielleicht auch einen Tipp?

    Ich habe einen Rauhaar-Podenco. Sein Fell ist am Rücken und am Hals recht dicht und wird dort auch etwas länger (s. Fotos). Gerade ist es kurz vor trimmbar. Ich habe an einer Stelle schon angefangen aber es so richtig gut geht gerade es noch nicht.



    Am restlichen Körper ist das Fell wesentlich feiner und auch viel kürzer. Grundsätzlich lassen sich Bauch und Oberschenkel aber auch trimmen. Am Kopf und an den Beinen ist das Fell ganz kurz und auch nicht trimmbar.





    Jetzt ist es so, dass er relativ fettiges/schmieriges Fell hat mMn und auch durchaus etwas stärker riecht (also jetzt nicht total krass aber ich kenne es von unserem anderen Hund eigentlich so, dass der bei vernünftiger Pflege wenig bis gar nicht riecht). Vor allem, wenn das Fell so kurz vorm trimmen ist wie jetzt gerade, ist es verstärkt so. Ist das normal? Futter habe ich schon mehrmals verändert aber das hat nichts gebracht. Gesundheitlich durchgecheckt ist er auch und die Zähne sind auch okay.

    Ich bade ihn regelmäßig und danach ist es auch viel besser. Das hält aber nur so 3-4 Wochen an. Wie oft ist denn Baden bei Trimmfell denn vertretbar? Und habt ihr vielleicht sonst noch Tipps zur richtigen Fellpflege? Er ist mein erster Rauhaarhund, deswegen bin ich da manchmal etwas verloren 😅

  • Ich würde abwarten bis das meiste eindeutig,, Trimm mich! " schreit ( also anfängt abzustehen, heller zu werden, gut raus geht), und dann wirklich auf regelmäßige Zeitabstände achten.


    Anfangs würde ich da alle 12 Wochen ansetzen. Wenn man den Eindruck hat, dass es kürzer geht, kann man 10 Wochen Abstand nehmen.

    Es braucht ja nicht zwingend ein Rolling Coat, aber solche "Termine" helfen. :)


    Baden würde ich Rauhaar immer nach dem Trimmen. Muss nicht direkt danach sein, aber schon Zeitnah.

    Grund ist der, dass das Trimmen zum einen Dreck und Talg aufwirbelt und verteilt, zum Anderen beim zupfen winzig kleine Löchleins in der Haut entstehen die sich bakteriell infizieren können und dann jucken ( ist von Hund zu Hund verschieden wie empfindlich dieser da ist).

    Meine Hündin trimmen ( und bade) ich alle 4 Wochen mit Rauhaar-Shampoo. Das is überhaupt kein Problem :)


    Müffeln hab ich bisher noch nicht feststellen können, allerdings ist meine Nase auch nicht die beste.

    Kann mir schon vorstellen dass es mehr riecht wenn die Haare nicht mehr straff und eng an der Haut anliegen, aber wie gesagt wäre mir das jetzt neu. ^^

  • Vielleicht ist der Geruch auch einfach Veranlagung. Ich bin da glaube auch recht empfindlich. Aber es hat schon irgendwie auch mit dem Fell zu tun denn es wird mehr, je länger das Fell ist.


    Aber dann werde ich jetzt wohl einfach noch etwas häufiger baden und darauf achten, dass das vor allem nach dem Trimmen stattfindet. Und wenn die Shampooflasche leer ist, gibt es dann mal richtiges Rauhaarshampoo. Bisher habe ich einfach normales Hundeshampoo genommen.


    Von alle 12 Wochen Trimmen sind wir allerdings noch weit entfernt. Eher so alle 4-5 Monate. Ich habe ihn allerdings auch erst seit 1,5 Jahre und erwachsen übernommen. Vermutlich wurde er bis dahin nie getrimmt. Vielleicht pendelt sich das dann jetzt noch ein wenn ich regelmäßig trimme. Man sieht bei ihm ziemlich gut wenn es soweit ist, weil das Fell dann wesentlich heller ist. Aber ich bin halt auch noch Trimmanfängerin und erwische nicht jedes Haar. Das trägt vermutlich auch nicht zur Geruchsreduzierung bei 😄

  • Terri-Lis-07 Darf ich dich auch zum Shampoo befragen? Emmi hat weiches Trimmfell, glatt, nur leichte Welle oben auf der Wirbelsäule, dafür vorne am Hals ein bisschen "Löwemähne" - nehme ich dafür auch ein Rauhaar-Shampoo oder doch eher was für Lockis? Bin total überfragt, bislang haben wir das "Glückstier"- Shampoo benutzt, aber damit riecht Emmi ganz komisch nach dem Waschen.

  • Rauhaar und Lockenshampoo haben häufig die gleichen Eigenschaften und sollen Struktur geben.

    Gibt allerdings auch Lockenshampoos die weich und fluffig machen sollen, da muss man bissl schauen.


    Du hast nen Doodle, richtig? Da ist es relativ egal welches Shampoo man nutzt. ^^



    Nochmal zu den Zeitabständen :

    12 Wochen werden meistens genommen, dienen aber in erster Linie als Richtwert.

    Es gibt auch Hunde die länger brauchen.

    Als Extrem zB Rauhaarige Schäferhunde - die zupft man zweimal jährlich per Hand aus.

    Und dann gibt's noch mehr Hunde bei denen kürzere Abstände sinnig wären.

    Wenn der Eindruck da ist dass es 4 Monate braucht, kann man natürlich auch erstmal bei 16 Wochen ansetzen :)

    Wobei es auch Sinn machen kann ein Rolling Coat ein zu trimmen wenn man den Eindruck hat dass man schlicht nicht wirklich voran kommt ( und es nicht am Werkzeug liegt).

    Dann könnte man bspw alle 8 Wochen schauen was trimmbar ist, und mit der Zeit splittet sich das Fell dann nach Alter in zwei Schichten. So geht man zwar häufiger dran, hat aber am Stück weniger Arbeit.


    Müsste man einfach mal schauen, aber auf jeden Fall machts Sinn sich feste Termine zu setzen und in der Zwischenzeit die Finger still zu halten. ^^

  • Ich hab mal schnell ein Foto gemacht. Der Kleine läuft praktisch nur auf Fell, nicht auf seinen Ballen. :tropf:


    Wir gehen morgen für ihn shoppen (drückt mal die Daumen das wir ein schönes Geschirr etc. für ihn finden) und ich schaue mal was wir in dem Geschäft an Pflegeprodukten finden werden. :smile:


    Ach das kann man ganz einfach mit der Schere einkürzen :nicken:

  • Was ist denn eigentlich für Euch so schrecklich, wenn der Hund etwas längeres Fell zwischen den Ballen hat?


    Ich rede nicht von Verfilzungen und Klumpen und auch nicht von unendlich wachsenden Haaren, sondern so wie bspw jetzt auf dem Foto vom Chihuahua oben.

    Der läuft jetzt schon sein ganzes Leben lang problemlos auf den Haaren da, warum müssen die plötzlich abgeschnitten werden?


    Außer im Winter wegen Dreck und Schneeklumpen und Co. Ja. Aber davon sind wir aktuell ja weit entfernt.


    Was ist der Grund im Sommer?


    Das sieht man ja nicht mal (bei meinen Seidenhühnern Collies mach ich es oben drauf aus optischen Gründen).

  • Wenn die Haare zwischen den Ballen lang wachsen rutscht ein Hund leichter aus, und je nach Hund ( meist ab einer bestimmten Pfoten Größe, bzw ich sag mal ab Mittelschnauzer Vorderpfote ) können sich auch steinharte Filzer zwischen den Ballen bilden.



    Und kennst du diese komischen Klebedinger von bestimmten Pflanzen? Ich hab keine Ahnung wovon die sind, die sind so rötlich braun und länglich. Liegen hier zu bestimmten Zeiten zu Hauf in den Parkanlagen rum, und die bleiben wahnsinnig gern am Pfötchen Plüsch kleben. Lilo stört sich da manchmal so dran dass sie lahm läuft :see_no_evil_monkey:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!