Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
In 1-2 Wochen bekommt man auch keinen Friseurtermin. Weiß nicht wie das bei "normalen" Hundefriseuren ist, aber die gefragten Guten sind schon im Juli/August mit den Terminen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe mich früher mit allem möglichen abgemüht und nutze seit 1-2 Jahren die:
Ich bekomme da beim Wollschwein die komplette Wolle raus, bis wirklich nur noch Deckhaar drin ist.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nur für die Hosen hinten nehme ich manchmal noch einen Rollkamm, da ist das Fell etwas länger.
Kann ich nur bestätigen. Bei mir funktioniert so etwas im Fellwechsel ebenfalls am besten (Schäferhunde, Langstockhaar). Seit einigen Jahren verwende ich primär sowas für die Unterwolle - keine Ahnung, wie ich früher ohne dieses Ding ausgekommen bin

-
Ich habe mich früher mit allem möglichen abgemüht und nutze seit 1-2 Jahren die:
Ich bekomme da beim Wollschwein die komplette Wolle raus, bis wirklich nur noch Deckhaar drin ist.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nur für die Hosen hinten nehme ich manchmal noch einen Rollkamm, da ist das Fell etwas länger.
Für Stock- und Rauhaar kann man nen Coat King nutzen zum entwollen, aber bitte nicht bei Langhaar ( bzw wäre mir das Fell des Hundes um den es hier geht zu lang und plüschig dafür - da würde ich eher mit bereits verlinktem Striegel mit rotierenden Zinken Bürsten oder ne gute Zupfbürste verwenden)
-
Für mich sieht der aus wie ein Wollschwein, dessen Unterwolle sich schon teils rausschiebt. Bis auf die Rute finde ich den nicht sehr plüschig.
Aber klar, kann man probieren.
Darf man bei Fressnapf und Co Probebürsten

Ich wüsste ziemlich genau an welchen Büscheln ich zu gern mal mit zwei Fingern ziehen würde.

-
Selbst wenn man in Fressnapf und Co Probe Bürsten dürfte - Die verkaufen zu 90 Prozent nur Schrott.
Und auch bei Ehaso, Bellfidel und Co - Es ist schlicht unhygienisch das Teil mit Hundehaaren wieder zurück zu schicken. ^^
-
-
Wie lang ist der Hund denn bei dir? Wenn du den jetzt nur mal 1, 2 Wochen oder so betreust, würde ich den Hund nun nicht zum Hundefriseur schleppen...
Der ist 3-4 Wochen bei mir und ich habe nur minimal Lust darauf täglich zweimal die Wohnung saugen zu müssen :-)
Czarek Danke für das Video und die Links, schau ich mir beides nachher an. Und ich hab jetzt mal meine Münchner Hundebubble gefragt, welche Hundefrisörladen zu empfehlen wäre
SaSu Meine Güte, dass in so wenig Hund so viel Haare drinnen sein können, das ist ja krass! Und was bitteschön ist ein Wollschwein und welche Rasse ist plüschig?
(ihr seht, meine Hunde waren bis jetzt alle kurzhaarig und ich habe null Plan davon, wie man mir so einem explodierten Fell umzugehen hat :-) Waren vorher auch um Wasser, meine Hündin war nach einem kurzen Spaziergang in der Sonne trocken, für ihn bin ich jetzt auf der Suche nach einem Föhn, seh da keine Chance mit Handtuch etc. ) -
Zur Demension wie viele Haare in einem Hund stecken können :
Ich hatte einen Scottish Terrier in der Kundschaft der wirklich ein irre dichtes Fell hatte.
Da kam jedes Mal ungelogen ein Riesenschnauzer raus...
-
Ich war überrascht, wie wenig Fell aus dem Sheltie kam
Ich denke, der war vielleicht bereits größtenteils ausgekämmt?Bei meinem Akita kommt allein aus einem Oberschenkel schon ein ganzer Sheltie raus 😂 das Fell wirkt kurz, aber was da drin steckt und vor allem wo das herkommt.. lol
(ich hatte bisher allerdings nur nordische Hunde, weshalb mein 'normal' nicht normal ist

-
Das schwankt extrem je nach Rasse und auch nochmal nach Individuum ( und Gesundheit).
-
(ihr seht, meine Hunde waren bis jetzt alle kurzhaarig und ich habe null Plan davon, wie man mir so einem explodierten Fell umzugehen hat :-) Waren vorher auch um Wasser, meine Hündin war nach einem kurzen Spaziergang in der Sonne trocken, für ihn bin ich jetzt auf der Suche nach einem Föhn, seh da keine Chance mit Handtuch etc. )
Solche Explosionen können überraschend sein und sich sehr gut tarnen, wiege dich nicht zu sehr in Sicherheit, so bei den zukünftigen Hunden. Da denkt man man hat einen Hund mit pflegeleichtem Stockhaar und dann ZACK - WOLLSCHWEIN!!!!!!
In Kamis Beschreibung stand das auch nicht dabei. Das Wollschwein mit Wolle
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und das Wollschwein komplett ohne Wolle 2 Wochen später, zugegeben etwas blass fotografiert.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Einziger Unterschied, der Hund verliert im Sommer das Prädikat "extra weich".
Solltest du den Fön wirklich nehmen wollen, mach es draußen oder im Gästebad/Badezimmer und Türe zu!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!