Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Ich wohne hier am Ärmel der Welt, die Dichte an Hundesalons ist nicht besonders groß.
Hast du seriöse Pudelzüchter in der Nähe?
Bei den Wheaten bieten die meisten Züchter für ihre Rasse auch Haarschnitte an, obwohl sie keine offiziellen Hundesalons unterhalten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe eine wirklich kleine Maschine (Aesculap Isis) und habe mir als der Scherkopf stumpf war, keinen Neuen mehr geholt, weil es sich in meinen Augen nicht gelohnt hat. Ganz kleine Maschinen wie meine scheren auch meist sehr kurz (meine auf 0,5 mm), das kann nicht jeder Hund gut ab. Ich mache alles mit der größeren Maschine (Andis AGC 2), wobei ich das Gesicht die letzten Monate von Hand schneide, aber vorher wurde das auch mit der großen Maschine auf meist 1,5 mm geschoren. Das Kabel bei meiner Maschine ist manchmal wirklich nervig. Wenn man bereit ist, den Preis auszugeben, würde ich die Heiniger Saphir wählen. Die Schermaschine fand ich von denen, die ich genutzt habe, eindeutig am Besten.
-
Es ist ein Großpudel und er soll nur normal gekürzt werden, Ausstellungen planen wir nicht. Wegen Salons frage ich ab Montag nochmal rum. Die, bei denen ich bisher einen Termin haben könnte, wollen den Besitzer leider nicht dabei haben. Was ich schon nachvollziehen kann.
Ich wohne hier am Ärmel der Welt, die Dichte an Hundesalons ist nicht besonders groß.
Ich kann völlig verstehen, dass die Salons keine Besitzer mehr dabei haben möchten. Außerdem, was du bräuchtest, ist eine Beratung und einmal alles zeigen. Quasi ein Privatseminar. Wenn du sagst, wo du wohnst, kann ich mal nachhaken.
Mit Großpudel hol dir auf jeden Fall die Heiniger und du wirst glücklicher damit als mit der Moser Max und zusätzlich noch was dazu kaufen und dazu die Scherköpfe in passender Länge. Wenn die für Pfoten und Gesicht doch zu schwer auf Dauer ist, dann kann man sich die creativa dazu holen. Würde ich aber erstmal einfach so lassen. Dazu kaufen kann ja später immer noch.
Mach nicht den Fehler wie ich und kauf alles zweimal... Ein Großpudel ist ein großer Hund und wenn die Geräte schlecht sind alles noch länger dauert, ist das selbst bei einem kurz geschorenen Hund nervig.
-
Das ist ein guter Tipp, danke.
Wir haben an sich noch Zeit, die Kleine ist ja erst vor anderthalb Wochen geschoren worden. Mir kommt das Fell am Körper halt schon so pluschig vor, bin das nicht gewöhnt

Nur zur Beratung kann ich ja auch mal in Hanau und Frankfurt rumhorchen, nur will ich die Kleine da nicht schon mit hinschleifen. Ich wohne im MKK.
-
gibt's eigentlich ne Akku- Schermaschine, auf die die Köpfe der Moser Max 45 passen? Weil alle Scherköpfe sind scharf, passende Aufsteckkämme für Oppa vorhanden...

Meine hat das Zeitliche gesegnet und bevor ich wieder die Max mit Kabel kaufe, wollt ich mal fragen, ob es was Passendes dazu ohne Kabel gibt.
-
-
Also, laut der Züchterin von Momo ist die Heiniger Saphir mit allen Scherköpfen außer Aesculap kompatibel, ich suche jetzt aber eh erstmal Scherköpfe und mache mich da nochmal schlau.
-
Das ist ein guter Tipp, danke.
Wir haben an sich noch Zeit, die Kleine ist ja erst vor anderthalb Wochen geschoren worden. Mir kommt das Fell am Körper halt schon so pluschig vor, bin das nicht gewöhnt

Nur zur Beratung kann ich ja auch mal in Hanau und Frankfurt rumhorchen, nur will ich die Kleine da nicht schon mit hinschleifen. Ich wohne im MKK.
Wie weit würdest du fahren?
-
Für ne Trockenberatung ist es mir nicht so wichtig. Da ich halt nicht Auto fahre, muss es per RMV erreichbar sein. Und an einem Freien Tag meines Manns (also Freitags oder Wochenende), damit er in der Zeit die Kleine betüdeln kann.
Mir ist aber eingefallen, dass wir eine Pudelhalterin kennen, die quatsche ich an, wenn wir uns das nächste Mal sehen.
-
Ich schick dir mal ne PN
-
Ich habe mir damals die Moser Max50 gekauft für meinen angeblichen Pudelmix… die war und ist für uns okay, ich schere aber auch nur noch Pfoten und Bikinizone damit (und bei der Kleinen das Gesicht). Selbst da ist das Kabel manchmal im Weg, als ich die Große noch komplett geschoren habe, hat es öfter genervt. (Sie ist eher Pumi- als Pudelmix und das Fell besser, wenn ich nicht schere.) Die Breite des Scherkopfs ist kein Problem, meine Hunde sind 50 und ca 37 cm groß (die Kleine dabei aber recht stabil gebaut) und damit deutlich kleiner als ein durchschnittlicher Großpudel.
Hat hier vielleicht jemand eine Empfehlung für eine vernünftige Effilierschere? Ich würde bei meinem Pulimix gerne das Fell etwas kürzen und eventuell ausdünnen. Mit meiner Billigschere wird das nix. Und mit meiner normalen Schere bekomme ich das nicht so hin, dass es vernünftig aussieht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!