Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Ich mache alles mit der großen Maschine. Hab da auch die Heiniger Saphir, aber mit Kabel. Mich stört es nicht so.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich mache alles mit der großen Maschine. Hab da auch die Heiniger Saphir, aber mit Kabel. Mich stört es nicht so.
Also Du rasierst auch das Gesicht mit der großen Maschine aus? Sorry, wenn ich so doof nachfrage, aber wir wollen uns gleich alles zulegen, was sinnvoll ist. An sich hatte ich ja erwartet, dass der Mann sich schlau macht, aber so läufts manchmal mit Erwartungen …
-
Zur extra Schermaschine für die Pfoten: Nach dem, was ich bisher gelesen und gesehen habe, ist da eine kleinere Schermaschine hilfreich - und fürs Freischeren des Gesichts bräuchte man eh Eine. Liege ich da falsch?
Zum Kabel: Ich hatte die Heiniger Saphir auch im Visier, aber der Göttergatte ist recht sicher, dass er das auch mit Kabel hinkriegt und es den Preisunterschied nicht rechtfertigt. Liegt da er falsch?
Wir haben nur für Ohren, Pfoten und mal einen Kratzer/Hotspot freischeren die Heininger Saphir mit Akku. Das ist sicherlich ein wenig übermotorisiert, aber eine überforderte Schermaschine an der Schnur ist m.A.n. die Pest für Mensch und Hund.

Bei einem Großpudel würde ich bei der Schermaschine zuallerletzt aufs Geld schauen. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und Erfahrung als Wheatenohrenscherer.
-
Ja genau. Schere damit auch die Gesichter.
Wobei ich gerade auch überlege noch eine kleinere Maschine zu holen und zu probieren, ob ich es damit hin kriege die Vorbrissen (vielleicht wenigstens teils) stehen zu lassen. Hab aber keinen Plan, ob das realistisch ist.
-
Ja, das treibt mich halt auch ein wenig um. Ich hoffe ja, dass es im Zuge der aktuellen Debatte ein paar mehr Untersuchungen dazu gibt. Lilly nutzt ihre Vibrissen, aber die stehen auch frei und beweglich und wenn sie sie nutzt, dann bewegen sie sich. Ronja hat ihre Vibrissen nie genutzt, zumindest nicht, dass es mir aufgefallen wäre.
Ok, dann rede ich noch mal mit ihm wegen des Kabels. Ich erwarte durchaus nicht, das Madam Quecksilber hier schnell lernt, still zu stehen.
-
-
Bei Ehaso gibt es immer wieder Angebote. Vielleicht wartest du einfach noch ein bissel, wenn du die Maschine nicht sofort benötigst.
Derzeit ist halt nur eine generalüberholte Heininger Saphir mit Akku im Sale.
-
Zur extra Schermaschine für die Pfoten: Nach dem, was ich bisher gelesen und gesehen habe, ist da eine kleinere Schermaschine hilfreich - und fürs Freischeren des Gesichts bräuchte man eh Eine. Liege ich da falsch?
Zum Kabel: Ich hatte die Heiniger Saphir auch im Visier, aber der Göttergatte ist recht sicher, dass er das auch mit Kabel hinkriegt und es den Preisunterschied nicht rechtfertigt. Liegt da er falsch?
Das Scherblatt bei den kleineren Maschinen ist genau so groß wie bei der Moser. Es sei denn, du kaufst wirklich eine extra kleine Mini Schermaschine. Wenn du nicht gerade einen Toy willst, glaub mir, das ist eher nervig 10x über eine Pfote zu gehen und dauert doppelt so lang und ist ein unebeneres Schnittbild.
Das einzige, was ein bisschen angenehmer ist, ist dass die Moser Arco oder die Wahl Creativa ein wenig leichter sind als die Schermaschinen mit besserem Motor für den Körper. Da du aber keine 8-10 Hunde täglich scherst, ist das ehrlich gesagt ziemlich egal. Brauchen tut man die nicht. Dann lieber die Heiniger Saphir oder Opal ohne Kabel kaufen und ein Hundeleben lang glücklich damit sein.
Ich würde einfach zu einem Salon gehen und mir da alles zeigen lassen und aussuchen, was einem liegt. Für einen normalen Pudel mit normalem Schnitt reicht an Scheren die Ehaso Hausmarke (40-60Euro). Da braucht man nicht wie ich Scheren für 150 Tacken pro Stück...
-
Fürs Ausscheren ist die Midi Style richtig gut.
Wobei ich die nur dann für die Pfoten nehmen würde, wenn die gründlich gewaschen und trocken sind, weil Dreck + Schermaschine keine gute Kombi sind.
Was man auch nehmen kann ist die Wahl Super Trim - die mag ich allerdings nicht weil wir da Akku-Probleme hatten. Ob sich da was gebessert hat weiß ich nicht.
Oder eine der kleineren Aesculap Maschinen ( Exacta/Akkurata).
Ich bin da auch jemand der lieber eine kleinere Maschine nutzt ^^
Und ich schau aktuell selber nach einer neuen kleinen weil ich für den Zwerg definitiv eine haben mag die wirklich "sauber" funktioniert, klein und akkurat arbeitet.
Also nicht bei Zeiten heiß läuft, die nicht dauernd mimimi macht weil sich was im Scherkopf verfangen hat und nicht zu grob und klobig ist.
Wird wahrscheinlich auf die Heiniger Mini Style oder eine der kleinen Aesculap Maschinen hinaus laufen...
Oder hat hier zufällig jemand Erfahrung mit der Moser Prima? Taugt die was?
Edit - Bei Maschinen für den Körper schwör ich auf die Saphir. Die is hammer
-
Es gibt so Gummistriegel für Hunde, heißen Groomies, gibt's bei Vet Concept bspw.
Damit bearbeitet man den Hund quasi genauso wie ein Pferd mit Gummistriegel.
Ja,die Groomies kenn ich, hab ich schon gesehen. Der Striegel von Furminator bringt hier nicht wirklich was
Ich nehme immer den Pferdestriegel wenn ich Micky mit am Stall habe
also den guten alten Gummistriegel. Die Magic Brush und der Fellschön gehen aber auch super 
Ich hab jetzt nochmal die Kombi Noppenhandschuh und Furminator Striegel probiert und das ging plötzlich richtig gut. Schön draußen auf der sonnigen Terasse. Schon praktisch, wenn Herr Hund im Alltag "Steh" kann
. Ich hab wie beim Pony drauf los gestriegelt und es kam quasi ein zweiter Hund dabei rausIch hab jetzt zur Kombi Noppenhandschuh und Furminator Striegel noch eine Bürste dazu genommen - tatsächlich eine Art Tangle Teezer für Menschen, aber das klappt super, ich striegele und kriege ordentlich Unterwolle ausgebürstet ohne zu reißen.
-
Es ist ein Großpudel und er soll nur normal gekürzt werden, Ausstellungen planen wir nicht. Wegen Salons frage ich ab Montag nochmal rum. Die, bei denen ich bisher einen Termin haben könnte, wollen den Besitzer leider nicht dabei haben. Was ich schon nachvollziehen kann.
Ich wohne hier am Ärmel der Welt, die Dichte an Hundesalons ist nicht besonders groß.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!