Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Hallo miteinander,

ich hätte eine Frage und wäre sehr dankbar, um Tipps!
    Bei mir lebt seit kurzer Zeit ein fast vier Monate alter Havaneser Rüde, den ich zurzeit an das tägliche Kämmen und Bürsten gewöhne- das klappt auch alles schon sehr gut. :bindafür:

Meine Frage bezieht sich jedoch auf etwas anderes: Der Kleine ist mein erster Hund und demnach weiß ich nicht, worauf ich vor allem im Sommer bei der Fellpflege achten sollte/muss. Mein Gefühl sagt mir, dass es bei sehr warmen Temperaturen natürlich sinnvoll wäre, einen Besuch beim Hundefriseur zu vereinbaren, um ihn dann eventuell vom vielen Fell ein wenig zu befreien. So würden alle Aktivitäten draußen doch leichter fallen?
    Wie handhabt ihr das? Und wenn, wie oft geht ihr dann zum Hundefriseur?

Ich hoffe, ich habe meine Frage im richtigen Thread gestellt. :fear:

Liebe Grüße

Hallo!
    Ich würde den Sommer abwarten, denn normalerweise leben Hunde auch im Sommer gut mit ihrem Fell.
    Immer gut bürsten, wenn einem das Fell zu lang wird kann man das auch selber kürzen.
    Wenn du den Kleinen zum Hundefriseur bringst achte auf eines: Nicht scheren!

• Hallo miteinander,

ich hätte eine Frage und wäre sehr dankbar, um Tipps!
    Bei mir lebt seit kurzer Zeit ein fast vier Monate alter Havaneser Rüde, den ich zurzeit an das tägliche Kämmen und Bürsten gewöhne- das klappt auch alles schon sehr gut. :bindafür:

Meine Frage bezieht sich jedoch auf etwas anderes: Der Kleine ist mein erster Hund und demnach weiß ich nicht, worauf ich vor allem im Sommer bei der Fellpflege achten sollte/muss. Mein Gefühl sagt mir, dass es bei sehr warmen Temperaturen natürlich sinnvoll wäre, einen Besuch beim Hundefriseur zu vereinbaren, um ihn dann eventuell vom vielen Fell ein wenig zu befreien. So würden alle Aktivitäten draußen doch leichter fallen?
    Wie handhabt ihr das? Und wenn, wie oft geht ihr dann zum Hundefriseur?

Ich hoffe, ich habe meine Frage im richtigen Thread gestellt. :fear:

Liebe Grüße

Hey :)
    Also wenn du richtig pflegst, dann kann dein Hund auch im Sommer lang bleiben.
    Allerdings muss dir klar sein, das langes Fell immer Pflegeaufwändiger ist.
    Entscheidest du dich, das Fell kürzer oder kurz halten zu wollen, würde ich dir raten, baldmöglichst einen Termin beim Hundefriseur zu machen, alleine schon wegen der Gewöhnung. Es ist leichter für uns (und den Hund), wenn der Hund noch sehr jung ist, ihn an alles zu gewöhnen. =)
    In der Regel ist ein Abstand von 8-12 Wochen sinnvoll.

Ob das Fell mit einer Schere oder Schermaschine geschnitten wird, ist vollkommen egal. Das Haar an sich ist tot, das geht nicht zur Haarwurzel und beschwert sich da

• Wo du es gerade schreibst Rübennase, ich hab mich so über einen Artikel in der Januar Dogs aufgeregt, indem Gewöhnung an Pflegemaßnahmen mit dieser esoterischen Tierkommunikation gleichgesetzt wurde.
    :fluchen:

• Einen Havaneser würde ich nicht scheren. Alle die ich kenne und die geschoren werden sind total lockig geworden. Die haben richtiges Pudelfell entwickelt. Die anderen eher glatt bis maximal wellig.

• wie gesagt, das Haar gibt keine Informationen weiter. Es ist egal, ob du es mit der Schere, mit der Maschine, mit der Gartenschere schneidest oder es abkaust.

• Das mit dem Havaneser „scheren, nicht scheren“ finde ich ganz interessant. Da scheiden sich irgendwie die Geister. Nino hatte als Welpe und Junghund sehr glattes Fell. Er wurde über die Jahre immer mal wieder geschoren und ist jetzt nicht mehr so glatt :ka:
    Allerdings würde ich auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen das er reinrassig ist. Ich finde irgendwie seitdem ich ihn mit der Schere bearbeite sieht das Fell wieder schöner aus.

• Denke mal, die meisten setzen "Scheren" mit ziemlich kahlrasieren gleich (wie beim Schaf). Also so, dass wirklich kaum noch wenige Millimeter Haare zu sehen sind.
    Im Sommer laufen hier so einige hündische Schafe herum, denen man aber meist auch ansieht, dass es unprofessionell gemacht wurde...

Schneiden ist dann eher mal hier, mal da etwas in Form bringen.
    Kann man mit der Schermaschine aber ja genauso, und auch variabel in der Länge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!