Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Mein Ziel muss sein in der Gesellschaft die Auffassung zu verbreiten, dieses Rosabraun würde ganz fantastisch zu Gelbbraun passen ...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab mich aufgerafft und meine beiden Mädels wieder Spaniel tauglich gemacht.
Bailey hab ich dank Regenwetter und Schnee radikal eingekürzt. Schaut zwar net nach Cocker Standard und doof aus aber es erfüllt den Zweck.
Wenn man so klein ist nimmt man bei so einem Wetter immer eine Unterbodenwäsche mit
Fay hat da mehr Glück ihr Bauch fängt erst da an wo Bailey am Rücken endet.
Dafür haben sie schöne Köpfe und ich paar Wochen wieder Ruhe... und Muskelkater im Arm.
-
Ich hab mal wieder den Bart eingekürzt.
Ich hasse ja Bart schneiden und schiebe das gern mal vor mir her, aber wenn ich den wuchern lasse, gerät der irgendwann außer Form und das sieht dann doof aus
Und ich wette für jeden anderen ist das immernoch viel Bart
-
Der Farbwechsel bei deiner Hündin macht das sicher ein bisschen einfacher zu erkennen
Das war ehrlich gesagt einer der Gründe warum ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, dass es trimmbar ist. Übernommen haben wir sie als Pudelmix, der bis dahin mehr oder weniger regelmäßig geschoren wurde. Dann wurde sie irgendwann immer heller und ich war mir auch beim Pudel nicht mehr so sicher (Herkunft und Verhalten machen den Pumi viel wahrscheinlicher) und habe hier wegen der Farbe quer gelesen. Da bin ich dann drüber gestolpert, dass auch Trimmhunde vergrauen, wenn sie nicht getrimmt werden.
Und dann habe ich ausprobiert welcher Teil ihres Fells sich so leicht löst und fusselt…
-
An die Schnauzer-Leute, kennt Ihr eine Anleitung wie genau (!) das Gesicht eines Zwergschnauzers zurecht gemacht werden soll? Mir geht es insbesondere um den Bereich Nasenrücken-unter den Augen: was wird wie getrimmt oder geschnitten? Welche verschiedenen Ansätze gibt es?
In allen anderen Bereichen fühle ich mich übers Trimmen und Scheren im Theoretischen gut informiert - im Praktischen natürlich nicht perfekt ausgeführt
, aber das ist ein anderes Thema ...
Dnake!
-
-
Ich verstehe grad nicht was du mit Nasenrücken unter den Augen meinst.
Prinzipiell :
Ohren innen und außen auf 2-3 mm scheren und mit der Schere den Rand einkürzen.
Backen auf 3-5 mm ( ja nachdem was für einen in Ordnung ist) scheren.
Dabei stellt man sich einmal eine Linie vom äußeren Augenwinkel bis zum inneren Ohransatz vor ( man kann sich auch am Schädel Knochen orientieren, da führt so eine Art "Linie" entlang), dann nochmal vom äußeren Ohransatz bis runter zum Unterhals ( also in etwa ein Dreieck). Orientieren kann man sich hierbei am Brustbein/den Kuhlen überm Brustbein ( befinden sich je links und rechts).
Was Auge bis Kehle anbelangt - Bart vor kämmen, und eine grade Linie vorstellen die vom äußeren Augenwinkel senkrecht runter zur Kehle führt.
Bei Schwarz-Silber und Pfeffer-Salz Schnauzern kann man sich hier ein bisschen an den Abzeichen orientieren, andernfalls am Kiefergelenk. Die Backen müssen kurz sein, der Mundwinkel muss im Bart bleiben.
Hat man das beidseitig fertig geschoren, stellt man sich noch am Hals je zwei weitere Linien vor.
Einmal mit einem Längeren Aufsatz vom Äußeren Ohransatz die äußere Linie runter.
Und dann nochmal vom äußeren Ohransatz seitlich am Hals bis zu den Schulterblättern ( nochmal eins länger, oder mit der gezahlten Schere einkürzen).
Wenn man fertig mit scheren ist, nimmt man die gezahnte Schere und nen Kamm.
Damit gleicht man die Kante an, die sich an der Auge zu Ohr-Linie gebildet hat.
Für die Augen, kämmt man den Pony nach hinten, und fixiert diesen mit einer Hand.
Dann mit dem Kamm zwischen beiden Augen ansetzen und etwa Richtung Nase kämmen ( jedoch nur etwa Fingerbreit, also ein kleines Stückchen) und mit der Gezahnte Schere einkürzen.
Danach mit den Fingern die Haare nach oben ziehen, die vor den Augen stehen, und mit der Schere einkürzen ( ungezahnt geht's schneller).
Pony/Spinne/Schirmchen :
Vor oder auf die andere Seite kämmen, und seitlich an den Augen mit der gezahnten Schere angleichen ( also die Haare äußeren Augenwinkel).
Anschließend den Pony grade nach vorn kämmen, die ungezahnte Schere seitlich parallel zur Schläfe ansetzen, und die Haare einkürzen.
Idealerweise sieht der Pony von oben betrachtet aus wie ein V, jedoch sollte man beachten, die Winkelung möglichst gering zu halten, weil man schnell mal zu viel abkürzt.
Das heißt zuerst grade schneiden, so dass man nur das erwischt was seitlich absteht, und danach wenn man mag nochmal mit minimaler Winkelung Richtung Nase, eine ganz dezente Schräge schneiden.
Bei der Länge gibt es zwei Möglichkeiten :
Möglichkeit 1 ist, den Pony grade vor zu kämmen und grade beim Nasenende einzukürzen.
Möglichkeit 2 ist, der Versuch beim V zu bleiben, oder zumindest ein U zu schneiden.
Möglichkeit 1 ist einfacher, Möglichkeit 2 sieht mMn deutlich schöner aus.
Ich kürze also normal auf etwas über Nasenende ein, und versuche die Ecken mit der gezahnten Schere soweit anzugleichen, dass sich ein leichtes V/U bildet.
Wenn Bedarf ist, gleicht man nochmal am Ansatz mit der gezahnten Schere nach, so dass es gleich hoch ist wie das Fell der Schädel Decke.
Den Bart kämmt man streng nach unten, und kürzt dann ein.
Dabei idealerweise leicht gebogen und abgeschrägt, also vorne etwas länger lassen als hinten, und vor allem die hinteren Ecken abrunden, so dass der Bart eine schöne Form hat.
Die Schädeldecke, bzw der Oberkopf wird getrimmt.
Die abstehenden Haare am Ohransatz bei Bedarf mit der Schere angeglichen.
Ich schau mal später nach ner Abbildung.
-
Das ist toll beschrieben, aber ohne Bilder schwer nachvollziehbar.
Ich habe mir für solche Sachen damals die Trimmfibel gekauft.
Kann ich nur empfehlen.
-
Das zeigt es gut :
https://www.pinterest.de/pin/191543790387600106/
Wie es am Ende aussehen sollte :
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hier sieht man bei nem anderen Schnauzer wie es im Gesamtbild aussehen kann :
http://argenta.nu/webb/old/Photoalbums/2008_June.html
Beim Zwergschnauzer gibt es auch diese Variante :
https://www.pinterest.de/pin/AfuUw4PB1Y…Hs-_LcwTx51YFo/
Edit : Irgendein Züchter hat eine ausführliche Beschreibung mit Bildern und eingezeichneten Linien auf der Homepage stehen. Wenn ich es finde Poste ich es.
-
Irgendein Züchter hat eine ausführliche Beschreibung mit Bildern und eingezeichneten Linien auf der Homepage stehen. Wenn ich es finde Poste ich es.
Ich weiß nicht wen du meinst, aber so in der Art?
http://www.vonderschwarzenrasselbande.ch/trimm-anleitung/index.html
-
Ich finds grad nicht.
Das war eine ellenlange Seite, dunkler Hintergrund, schwarze Riesenschnauzer.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!