Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Bei NS hat man den Vorteil dass man sich ganz unkompliziert einfach durch probieren kann.

    Man schaut sich an was so interessant klingt oder empfohlen wird, bestellt einfach nen paar 59 ml Fläschchen ( eine reicht locker für 2 oder 3 Waschgänge aus) und testet aus was man selbst am ansprechendsten findet.


    Eine andere gute, hochwertige Shampoo Marke die gut duftet ist Dogmoments.

    Gut Verträglich und gut pflegend ist dort bspw das Arganöl Shampoo.

    Insgesamt taugen die Shampoos dort alle was und riechen recht intensiv.

    Ich hatte auch mal ein Bananen-und ein Erdbeershampoo von denen ausprobiert.


    Wenn man keine besonderen Ansprüche hat und man eher nach Geruch gehen mag, kann man sich ruhig danach richten und eher bei den Allroundshampoos durch schauen.


    Was bei Langhaar natürlich Sinn macht, ist wenn es gut pflegt - in dem Fall gucken dass entweder schon ein Condi drin ist, oder das Shampoo gute Öle enthält. ( mit Arganöl, Mandel oder Jojoba bspw kann man nix falsch machen)


    Bei einem Setter bspw würde ich tendenziell ein Silky Shampoo nehmen, bzw pflegt und so ein bisschen glättet. Handelt es sich schließlich um eher längeres, dichtes Haar. Da wäre es schon praktisch wenn das Shampoo die Kämmberkeit so n bisschen unterstützt.


    Bei mittellang und weich würde ich wohl eher ein normales Shampoo nehmen, oder eins für weiches Fell, das ruhig Volumen geben kann.





    Ich bin übrigens dabei Ordnung in die GP Box zu bekommen.

    Also, ein Shampoo hab ich schon ausprobiert für die Bartwäsche, das "Big and Beautiful" kann ich für diesen Zweck also definitiv nutzen. War jetzt nicht das Mega Volumen welches Lilo nach dem NS Aloe Concentrate hatte, aber es ließ sich gut verteilen, hat gut gereinigt, ließ sich gut ausspülen, wurde anscheinend prima vertragen und es is auch nix in sich zusammen gefallen.

    Also mit "nix in sich zusammen fallen" meine ich : Die Augenbraue blieb schön stehen und hing nicht runter ins Auge ( das passiert durchaus mal beim falschen Shampoo oder wenn sie ohne gewaschen wird xD), Bart blieb schön fluffig und hing nicht so komisch platt nach unten.

    Das Big and Beautiful ist vom Geruch - verglichen mit den anderen GP Shampoos - eher neutraler unterwegs, ansonsten riechts recht intensiv. Das Volumanshampoo hat evtl so ein bisschen was von diesen blauen Meeres Seifen, also so ne Art "Aqua-Geruch".


    Ansonsten hab ich noch nix getestet, nur mal kurz geschnuppert.

    Das 2 in 1 Shampoo riecht toll - zwar keine Ahnung nach was ( sehr süßlich), aber gut.

    Das Almond Detangle riecht nach Marzipan ( also eher wie JPP Oatmeal, nicht wie das NS Almond Crisp), Peppermint riecht sehr intensiv nach Pfefferminzbonbon und das Dirty Dogs eher fruchtig ( allerdings kann ich nicht definieren nach was genau).

    Das Bright White und das Welpenshampoo hab ich noch nicht gerochen, also keine Ahnung wonach das riecht ( okay, das Welpen shampoo soll nach Babypuder riechen).

    Neben insgesamt - ich glaube 6 (?) Shampoos - hab ich noch einen Sprüh-Conditioner, ein Entfilzungsspray, einen Flecken-Entfernungsspray und ein Schnelltrocknungsspray ( welches ebenfalls gleichzeitig einen Conditioner enthält) dabei, + 4 verschiedene Hundeparfüms.

    An Geräten waren drin :


    - eine Slicker-Brush ( die ich tatsächlich relativ soft finde, bzw mir soweit erstmal nicht erscheint als würde sie wie alle anderen mir bekannten Slickers die Haut aufkratzen - bin mal gespannt ob die mich als Acti-Vet Fan überzeugen kann ^^)


    - eine Unterfell-Rake


    - eine Art "Furminator"


    - eine Krallenzange


    - und eine Schere



    Prinzipiell also relativ vieles dabei, das ich nicht brauche, weil ich dafür schlicht nicht den richtigen Hund hab.

    Aber rentiert hats sich trotzdem :D

  • Hört ihr jetzt mal auf!


    Ich brauch die Box nicht. Ich brauch die Box nicht. Ich brauch die Box nicht....

    Ich hab die völlig falschen Hunde für die Box. Ich brauch nix davon. Und soviel kann ich die garnicht baden bis alles an NS und die Box aufgebraucht sind. Ich brauch die nicht!

    *haut sich auf die zuckenden Bestellfinger*

  • angelsfire Es gibt echt sehr sehr viele gute Shampoos. Bei Fell ohne spezielle Ansprüche (eben nur sauber und gepflegt) ist das auch gar nicht so super wichtig, was man da jetzt genau für eines nimmt. Ich würde eben nur nicht unbedingt die aus dem Zooladen nehmen, sondern einfach was hochwertiges kaufen. Geruch ist mir auch sehr wichtig, da sind NS und ich nicht warm geworden, bzw. stört mich bei NS auch die schlechte Deklaration der Inhaltsstoffe.

    Ich benutze zur Zeit am liebsten Ladybel. Muss Anfang nächsten Jahres mal wieder neue Kanister bestellen. Ich mag den Geruch von den meisten Sorten sehr gerne und meine Kunden mögen ihn auch. Sogar der super traditionell eingestellte Jäger in meiner Kundschaft, wo ein Hund noch Hund sein muss und niemals verweichlicht werden darf, gibt kleinlaut (wahrscheinlich nur mir gegenüber) zu, dass sein Dackel Herrmann nach einem Besuch in meinem Salon ausnahmsweise mal im Bett schlafen darf, weil er so gut riecht :grinning_squinting_face:

  • Funktioniert das Trocknungsspray wirklich?

    Benutzt jemand sowas?


    Eine Groomerin auf YouTube sprüht die Hunde mit nem Essig-Wasser-Gemisch ein, damit sie schneller trocken geblowert sind.

    Ich kann mir nur absolut nicht vorstellen, warum das funktionieren sollte…physikalisch…


    Ich weiß, dass etwas schneller trocknet, wenn man es mit Alkohol/Spiritus spült, weil der mit niedrigerem Siedepunkt schneller verdampft als Wasser.


    Aber das kann doch kaum im Trocknungsspray drin sein.

  • Funktioniert das Trocknungsspray wirklich?

    Benutzt jemand sowas?


    Eine Groomerin auf YouTube sprüht die Hunde mit nem Essig-Wasser-Gemisch ein, damit sie schneller trocken geblowert sind.

    Ich kann mir nur absolut nicht vorstellen, warum das funktionieren sollte…physikalisch

    Also das mit Essig hab ich bisher noch nicht gehört, aber die typischen Quick Dry Sprays haben Inhaltsstoffe, die Wasser schneller verdunsten lassen und das bringt schon ein bisschen was.

  • Erstmal Danke an alle für die Infos! :gut:


    Gandorf : Welches 2in1 Shampoo benutzt du?

    Ich hab demnächst ne große Flasche Aloe Premium leer. Riecht nach Kräuter, war nicht schlecht.


    Ich bin schwer begeistert von Vantablack Night, weil ich davon nur halb soviel brauch und es toll pflegt — aber das ist kein 2 in 1.


    Aber ich hab schon soviel NS durch — da kannst du wirklich nach Beschreibung und Duft aussuchen.

    Oder ein reines Shampoo und Condi nur bisschen in die Problemzonen reiben, Geht auch schneller.


    Ich hab mit Almond Crisp eigentlich ein ganz „falsches“ Shampoo ausprobiert, und selbst damit war es ein schönes Ergebnis.


    Ich wasche alle 2-4 Wochen, je nachdem wie es passt. Der Hund hatte noch nie „trockenes“ Fell.


    Vorsicht nur mit Sprühpflege! Wenn die im Fell bleibt und der Hund legt sich nach dem Gassi auf Fliesen, dann werden die spiegelglatt ohne dass man es ihnen ansieht.

    Das ist bei uns im Haus zu lästig und gefährlich.

  • So... Ich brauch Hilfe. Dringend. :lol:


    Búri hat Kurzhaar mit Unterwolle, ca 4 cm lang. Das Fell soll eigentlich richtig schön stichelig und fest sein und eng anliegen.


    Ich wasche noch mit Welpenshampoo, einfach weil es da ist und eine schöne kurze Inci-Liste hat und nicht so arg duftet. Allerdings wird sein Fell davon einfach unglaublich weich und regelrecht fluffig - und das will ich nicht.


    Ich suche also ein Shampoo das

    - gut rückfettet (er hat immer gut fettiges Fell, und das soll so bleiben)

    - gut reinigt

    - die Struktur des Fells beibehält (hart, dicht anliegend)

    - die Unterwolle nicht so fluffig macht

    - nicht so stark parfümiert ist, dass ich und Hund Kopfweh bekommen


    Am liebsten wäre mir eine Seife, flüssiges Shampoo passt aber auch.


    Theoretisch bräuchte ich sogar zwei - eins für die zweifache Wäsche nach der Jagd (der Hund muss danach sauber sein - mindestens einmal die Woche) und eins vor Ausstellungen (der Hund muss danach sauber und hübsch sein und glänzen wie eine Speckschwarte).


    Habt ihr evtl Tips? Ich blick nämlich nicht so richtig durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!