Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Ich habe hier auch so ein Filzmonster sitzen. Als selbst nach einem dreiviertel Jahr, mit regelmäßigem Kämmen das Fell noch nicht einmal ansatzweise rauh wurde, sich da auch nix trimmen liess und zudem zunehmend verfilzte, bin ich mit Tilde, zwecks Begutachtung, zu einer Fachfrau gefahren. Es war leider so wie ich es schon befürchtet hatte, Tilde hat leider kein Trimmfell. Sie wird jetzt halt geschoren, ist damit auch zufrieden und, was ich besonders toll finde, haart trotzdem nicht.
Fahr mit deinem ZS mal zu einem Groomer der sich mit Trimmrassen auskennt und wenn es halt mit dem Trimmen nix wird, so what, davon geht die Welt nicht unter.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was ist das für ein Striegel und benutzt du den von Anfang an?
Aber Verfilzungen hört sich schon nach sehr ungewöhnlich weichen Fell an.
Was sagt denn die Züchterin dazu? Was hatten denn die Elterntiere für FellSorry es muss Andis nicht Andys Trimmstriegel heißen.
Habe die Züchterin noch nicht gefragt. Vom Vater weiß ich es nicht, die Mutter habe ich nur gesehen, aber nicht angefasst. ( sah aber eher rauh aus )
-
@ Nabor,
Die Friseurin ist jemand, der sich mit der Rasse auskennt. Es war garnicht so leicht jemanden zu finden, der auch Schnauzer trimmt. Mir macht ja diese eine Stelle, an der es rauh geworden ist noch Hoffnung. Wann kann man diese denn begraben ? Schon nach dem ersten Fellwechsel?
-
Threat gerade gesehen und dachte ich schreibe mal unser Fellpflege-Programm.
Na ja, Programm ist übertreiben. Ich schaue, dass ich ihn mindestens 1x im Monat mal gründlich durchbürste (mit einer ActiVet-Bürste). Im Fellwechsel manchmal jede Woche einmal schnell drüber. Für diese Kletten (die bleiben ständig in seinem Fell hängen) und benutze ich einen normalen kleinen Kamm (funktioniert bei uns am besten).
Hinter den Ohren und unter den Achseln würde es schnell verfilzen, wenn ich es nicht hin und wieder kämme. Hinter den Ohren mit Kamm, unter den Achseln mit normaler Haarbürste mit Noppen (da er da sehr empfindlich ist).
Meine Züchterin hatte mit damals eine Bürste von Maeson Pearson empfohlen. War mir tatsächlich zu teuer - wobei die ActiVet ja auch nicht billig ist
Vielleicht leg ich sie uns irgendwann doch mal zu. Hat jemand Erfahrung mit der Maeson Pearson Bürste?
-
Was ist das für ein Striegel und benutzt du den von Anfang an?
Aber Verfilzungen hört sich schon nach sehr ungewöhnlich weichen Fell an.
Was sagt denn die Züchterin dazu? Was hatten denn die Elterntiere für FellSorry es muss Andis nicht Andys Trimmstriegel heißen.
Das beantwortet jetzt nicht so ganz meine Frage
Wenn ihr den von Anfang an benutzt kann es sein das du seit anfang an das Fell schneidest. Dann entsteht nämlich fluffiges leicht filzendes Fell. Gerade mit so Striegeln.
Kann natürlich auch einfach sein das sein Fell Käse ist und ihr wie Nabor nur noch scheren könnt. Aber vorher würde ich den Striegel komplett weg lassen und mal gucken wie es nachwäschst und immer mal wieder selbst zuppeln. Gerade am Rücken müsste nen rauhes Ergebnis möglich sein -
-
Ich kann dir nicht sagen, ab wann man die Hoffnung begraben kann. Als mir die Groomerin sagte, dass das nix wird, hatte ich das okay zur Schermaschine gegeben. Wenn das Fell nicht reif ist, ist da halt nix zum Trimmen
-
Also, ich habe mit einer normalen Bürste min. jeden 2. Tag gebürstet. Das war einfach nötig, alleine deswegen, weil alles im Pelz hängen geblieben ist und ich mag mir nicht vorstellen, wie doll er verfilzt wäre, wenn ich das nur einmal die Woche getan hätte. Jetzt mit dem kürzeren Fell ist es nätürlich einfacher und ich achte auf jeden kleinen Filz, der neu ensteht.
Ich hab keine Idee, wie ich die Frage nach dem Trimmstriegel anders beantworten könnte? Ich benutze den seit er c.a. 3 Montate alt war.( Ist ähnlich einem CoatKing ) Ich hab nicht den Eindruck, dass er schneidet, hab ihn vor dem ersten Gebrauch auch ordentlich durch Sand gezogen,damit so etwas eben nicht passiert. An den Stellen, wo ich den Striegel benutze, ist auch nichts verfilzt. Aber da es an den Beinen und am Bauch doch schon ganz schön schlimm war, musste es dort einfach ab.
-
@ Nabor
Aber selbst dann muss das alte Fell doch raus? Das fällt doch nicht alleine aus...oder sehe ich das falsch?
Reicht dann eine normale Bürste?
-
Ich gehe vorm Scheren immer nochmal mit dem Twin King und einem engzahnigen Kamm durch. Das scheint ausreichend zu sein. Tilde hat jedenfalls keine Probleme mit ihrer Haut.
-
Also, ich habe mit einer normalen Bürste min. jeden 2. Tag gebürstet. Das war einfach nötig, alleine deswegen, weil alles im Pelz hängen geblieben ist und ich mag mir nicht vorstellen, wie doll er verfilzt wäre, wenn ich das nur einmal die Woche getan hätte. Jetzt mit dem kürzeren Fell ist es nätürlich einfacher und ich achte auf jeden kleinen Filz, der neu ensteht.
Ich hab keine Idee, wie ich die Frage nach dem Trimmstriegel anders beantworten könnte? Ich benutze den seit er c.a. 3 Montate alt war.( Ist ähnlich einem CoatKing ) Ich hab nicht den Eindruck, dass er schneidet, hab ihn vor dem ersten Gebrauch auch ordentlich durch Sand gezogen,damit so etwas eben nicht passiert. An den Stellen, wo ich den Striegel benutze, ist auch nichts verfilzt. Aber da es an den Beinen und am Bauch doch schon ganz schön schlimm war, musste es dort einfach ab.
Ich sag ja auch nichts gegen das Bürsten mit einer normalen Bürste.
Ich denke schon das du seit du seit er 3 Monate ist regelmäßig mit der Andi Bürste sein Fell schneidest. Vom Coat King halte ich persönlich ähnlich wenig.
Pixels Züchterin hat mir auch gezeigt das ja nur Unterwolle damit raus kommt, aber irgendwie seit weder Coat King noch Furminator an ihrem Fell genutzt werden ist es um einiges härter geworden.So sah ihr Fell aus als ich sie gekauft habe in 2016
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich hab jetzt leider nur das wo man halbwegs sieht wie es jetzt aussieht. Sonst arbeite ich mit zu viel unschärfe in den Bildern und da sieht man immer nur die Brust vernünftig und die ist seit jeher grottig in ihrer Fellqualität und wird geschnitten.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!