Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Ole,
    Hunderasse: Bearded Collie
    Fellstruktur: Langhaarig mit Unterwolle.
    Verwendetes Zubehör:Trimmtisch
    Maxi Pin
    mittelgroben Metallamm
    lila Les Poochs (Activet)
    Mason Pearson (Bristle &Nylon)
    Die PFoten schneid ich zwischen den Ballen frei.
    Ansonsten gibt es ab und zu noch Klettenentfernungsprozedur
    (je nach Saison) :D
    und gebadet wird nur bei Bedarf.
    Hab da Shampoo und Conditioner von Bio Groom.
    Kämmhilfe brauch ich bei Ole nicht.
    Wie oft: Alle 4 Wochen kämmen reicht bei ihm.


    Für Maggie, Labrador , Kurzhaar mit Unterwolle
    benutz ich zum Teil auch die Les Poochs und nen Gummistriegel. Gekämmt und gebadet (bei Geruch :D ) wird bei Bedarf.


    Ole:


  • Das glaubt mir jetzt vermutlich eh niemand.....



    Rasse: Deutsche Spitze


    Haarart: Langhaar mit Unterwolle


    Zubehör : Pudelbuerste und Metallkamm


    Wie oft Bürsten: Etwa 2x im Jahr


    Baden: Etwa 1x im Jahr



    Ja genau so oft :) Das Geheimnis ist Unterwolle im Frühjahr rauskaemmen dann hat man die nächsten Monate Ruhe

  • Hallo an Alle!


    Abby ist ein recht pflegeleichter Hund und obwohl ich seeehr selten "Hand anlegen muß" an ihr, werde ich oft gefragt wie ich sie so schön gepflegt bekomme und mit welchen Mittelchen - ich schiebe es auf gute Ernährung und die altbewährte "Handbürste" (also genug Streicheleinheiten) :D
    Dreck (also Schlamm o.ä.) von draussen fällt meist von ihr herunter bevor wir zuhause sind, also bleibt mir das Bürsten meist erspart.
    - Hunderasse:
    Labrador-Schäferhund-Mix


    - Fellart/Struktur:
    wenig Unterwolle, Fell etwas länger als beim Labrador und relativ weich und glänzend, an Brust, Hosen und Schwanz etwas länger
    Trocknet sehr schnell und ist relativ "schmutzabweisend"
    - verwendetes Zubehör (Bürsten,Schermaschinen,Kämme etc.):
    ausrangierte Haarbürste von uns (das Einzige, womit sie sich freiwillig bürsten läßt), bei Fellwechseln Furminator vom Nachbarn ausgeliehen (2xJahr) ;)

    - badet ihr den Hund, wenn ja mit welchen Mittelchen (Shampoo,Conditioner) und wie häufig?:

    gebadet wird höchstens 3-4x/Jahr, davon 1 je Haarwechsel und die anderen Male nur wenn es wirklich nötig ist (mit einem NoName-Hundeshampoo daß ich schon so lange habe wie diesen Hund) :lol:
    Vielleicht würde ich sie auch öfter mal baden, aber Abby hat panische Angst vor der Badewanne und es ist jedes Mal "Lustig" sie dort reinzukriegen (mit Hilfe meiner Kinder)
    - wie oft müsst ihr Euren Hund bürsten/kämmen/scheren?:
    Bürsten eigentl. nur beim Fellwechsel alle paar Tage. Ansonsten wenn es mir doch mal einfällt, so alle 1-2 Monate...
    Scheren würde bei Abby komisch aussehen :???:

  • Huhu,


    Hunderasse: Straßenköter ;)
    Fellart / Struktur: Mittellang (Kragen, Bauch, Rücken, Hosen, Schwanz mittellang; Flanken kurz aber gaaanz weich^^) mit Unterwolle
    Verwendetes Zubehör (Bürsten,Schermaschinen,Kämme etc.): Normale Billigbürste von Trixie glaub ich, aber meistens in Gebrauch die Drahtbürste von den Katzen (da bleiben die Haare besser drin und verteilen sich nicht in der Wohnung), die ist schon ewig alt und ich hab keinen Plan, wo die ursprünglich herkam
    Badet ihr den Hund, wenn ja mit welchen Mittelchen (Shampoo,Conditioner) und wie häufig?: Wenn Madame wieder mal Gänsek**** oder ähnlich wohlduftendes Parfüm "aufgelegt" hat, dann mit Kernseife oder beim momentanen Wetter mal abduschen, wenn sie vom Rennen Bauch und Beine ganz schlammig hat (sie trocknet nur ganz langsam und dann hab ich die ganze Bude matschig, muss nicht sein, also kurz abduschen, dann ist gut), aber auch das nur, wenns arg schlimm ist
    Wie oft müsst ihr Euren Hund bürsten/kämmen/scheren?: Also müssen ist so ne Sache :p Ich könnte sicher öfter mal drüber bürsten, machs aber meistens nur, wenn sie viele lose Haare im Fell hängen hat, im Fellwechsel öfter ansonsten nur alle paar Wochen mal :hust: Verfilzen tut sie gar nicht (zum Glück *räusper*)


    Abgesehen davon wird sie beim Heimkommen direkt hinter der Wohnungstür mit einem Handtuch trocken gerubbelt, wenns feucht draußen ist, oder sie im nassen Gras rum gerannt ist und wenns trocken ist werden nur die Pfoten kurz abgeputzt (da sie nach dem Gassi erstmal zum pennen aufs Bett hüpft, hab ich da lieber nen trockenen Hund und wie gesagt, von alleine trocknet sie nur langsam).


    Wenn ich mir hier so die Pudel(-mixe) anschaue...oioio, ich glaub das wär nix für mich ;)

  • Hunderasse: Langhaar Collie


    Fellart/Struktur: Langes Deckhaar mit Unterwolle


    Verwendetes Zubehör:


    Dazu gehört auch noch eine kleine Schere für die Haare unter den Pfoten und um mal die Haare an den Vorderbeinen zu stutzen. Bald soll auf jeden Fall noch eine Maxi Pin einziehen.


    Badet ihr euren Hund? Wenn ja, wie oft und mit welchen Mitteln?
    Bisher hat Pepper in einem Jahr genau 2 mal eine "Unterbodenwäsche" bekommen. Wurde noch nie komplett gebadet. Dafür hab ich ein einfaches Shampoo.
    Ein Vorteil des Collies ist es aber dass Dreck von alleine abfällt. Er legt sich dann oft hin und nach 2 Stunden steht er auf wie der neugeborene Phönix und hinterlässt einen Sandhaufen.


    Wie oft müsst ihr euren Hund bürsten?
    Ich bürste hier eigentlich jede Woche einmal, wenn ich Lust drauf habe auch öfter. Tue ich das ordentlich, dann dauert das so eine 3/4 - ganze Stunde. Allerdings albern wir auch viel dazwischen rum und es geschieht auch einfach so zwischendurch.



    Mich wundert wie oft ihr eure Hunde badet, gibt es dafür einen Grund? Ich habe ja auch eher einen Hund mit aufwendigem Fell, aber baden war hier eigentlich noch nie so wirklich nötig...

  • Kurz und knapp:


    1.Jede Fellstruktur hat eigene Bedürfnisse.
    2. Kaufe ich ein gezüchtetes Tier mit besonderen Fellstrukturen, muss ich diesem Tier bei der Fellpflege helfen
    3. Profikämme und Bürsten sind eine einmalige Anschaffung und halten lange
    4. Profis fragen und dann Zubehör kaufen.
    5. Das Tier soll nicht leiden um schön zu sein, es gibt Pflegemittel, die die Kämmbarkeit erleichtern, die kann man kaufen. Vom Conditioner mit Silikon bis zum Ökospray mit Kräutern zur gleichzeitigen Ungezieferabwehr ist der Markt voll und für jeden Geldbeutel.
    6. Ich schere keinen Hund mit massiver Unterwolle, sondern bürste mit dem Profigerät die Unterwolle raus im Fellwechsel und erhalte so die Fellstruktur des Tieres.
    7. Hände weg und Bürsten die billig sind und nichts taugen und davon gibts grad für Langhaarhunde massig auf dem Billigmarkt. Rausgeschmissenes Geld!
    8. Pflegemittel gehören mit zum Anschaffungspreis beim Hund! Fressen und Arztkosten sind ja auch laufende Kosten. Also nicht sparen an der falschen Stelle.
    9. Für Menschen, die wissen, dass sie keinen besonders hohen Pflegetrieb haben, bitte von jeglichem Langhaartieren Abstand nehmen oder sich selbst sehr disziplinieren.
    10 Jetzt gehe ich meinen LHC mit der Les pooch Bürste, die jetzt ActiVet heisst Bürsten
    http://www.petpoint-charly.com…8TrQEB8QFePt_MaAniK8P8HAQ

  • Hunderasse: JRT


    Fellart/Struktur: am Ruecken Rauhaar ansonsten Kurzhaar ohne Unterwolle


    Verwendetes Zubehör:
    ZoomGroom und Furminator


    Badet ihr euren Hund? Wenn ja, wie oft und mit welchen Mitteln?
    Ja, nach Bedarf (etwa dreimal im Jahr), meist, wenn er sich in etwas ekligem gewaelzt hat. Ich hatte extra Hundeshampoo gekauft, aber bisher verwende ich Babyshampoo.
    Ansonsten wird er ab und an mit klarem Wasser abgespuelt.


    Wie oft müsst ihr euren Hund bürsten?
    Etwa alle 3-4 Monate


  • Mich wundert wie oft ihr eure Hunde badet, gibt es dafür einen Grund? Ich habe ja auch eher einen Hund mit aufwendigem Fell, aber baden war hier eigentlich noch nie so wirklich nötig


    Leia wälzt sich leider doch recht häufig in Ekelzeug, dann muss gebadet werden. Da sie bei uns im Bett und auf dem Sofa schläft, wird sie auch abgeduscht (ohne Shampoo) wenn sie arg schmutzig ist. Ist bei diesem Wetter zur Zeit nicht zu vermeiden. Der Dreck fällt bei ihr zwar gut ab, ist dann aber in der ganzen Wohnung verteilt... das muss ja nichz sein.

  • Ich mach es einfach, weil ich es kann :D :D
    Und ich halt mit meinen gepflegten Hunden ein gutes Beispiel sein will/muss.

  • Kiwi wälzt sich auch sehr gern und oft... und in dem langen Fell bleibt jeder Geruch hängen. Einmal waren wir bei Freunden und haben gegrillt, die hat gestunken wie sonst was. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!