Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Hunderasse:


    Australian Shepherd


    Fellart/Struktur:


    Langhaar mit Unterwolle


    Zubehör:


    So ne nachgemachte Les Pooches von More4Dogs, eine ganz normale Bürste von More4Dogs und eine Schere.


    Baden:


    Gebadet wird immer, wenn es nötig ist. Im Herbst bei schönem Matschwetter ist bei unserem kleinen Schweinchen fast täglich zumindest ne Unterbodenwäsche fällig. Wenn ein Schlammgrad im Fell erreicht ist, der ohne Shampoo nicht zu beseitigen ist, kommt hier das stinknormale Hundeshampoo von Trixie zum Einsatz.


    Wie oft bürsten/kämmen:


    Gebürstet wird hier ca. einmal die Woche. So alle vier Wochen schnibbel ich die Bauchbehaarung, Hosen und Pfoten auf eine pflegeleichte Länge.
    Während dem Fellwechsel bürste ich auch öfters. Ansonsten ersticken wir in Haaren. Aber das sind ja Gott sei Dank nur zwei Mal im Jahr ein paar Wochen.

  • Mozart, SchnauzerTerrierGoldenRetrieverMix
    Wird alle 2-3 Monate frisch geschoren und übertrimmt im Schnauzerlook.
    Gebadet wird nach Bedarf, mindestens jedoch vor jeder Schur.
    Gebürstet wird er gar nicht, ist auch nicht nötig.
    Shampoos benutze ich, was ich grad im Salon habe, im Moment Requal und PHS.


    Picasso und Casper, ChineseCrestedDogs
    Alle 3 Wochen Gesicht und Körper scheren mit 0,2mm Scherkopf.
    Gebadet wird nach Bedarf, mindestens jedoch vor jeder zweiten Schur.
    Gebürstet wird alle paar Tage mal, ist ja mit zwei Bürstenstrichen getan :D
    Shampoos siehe oben.


    Foxi, Labrador
    wird nicht geschoren (lacht nicht, es gibt Menschen, die scheren Labrador)
    Gebadet wird nach Bedarf, allerdings dank ihrer Liebe zum Eau de RehKack öfter als alle anderen.
    Gebürstet wird sie alle paar Tage mal mit dem KongZoomGroom.
    Shampoos siehe oben.


    Rhea, AmericanHairlessTerrier
    da gibt's nix scherbares
    Alle paar Wochen darf sie mit mir in die Badewanne :D
    Zum Bürsten ist ebenfalls nichts vorhanden.
    Shampoos sind nicht nötig.

  • Ich habe zwei Havaneser, deren Fell nicht gekürzt ist.
    Denny hat glattes, relativ unproblematisches Fell, davon aber ganz viel.
    Luzie´s Fell ist lockig und e´twas störrisch.


    Ich kämme 2x pro Woche mit
    - Chris-Cristensen Slicker-brush
    - Maxi-Pin Bürste
    - Doggy man
    - 2 Kämme mit unterschiedlichen Zinken.


    Zusatzlich habe ich einen Coat King zum ausdünnen und einen Mat breaker zum entfilzen. Ich schneide das Fell an den Pfoten, kürze das Pony und den Bart mit einer normalen Schere und schneide mit einer Effilier - oder einer Modellierschre nach.
    Gebadet werden die Hunde alle 4-6 Wochen mit Pet-Silk-Shampoo. Denny bekommt anschließend Conditioner auf das Fell.

  • Rider:


    Rasse: Aussie


    Fell: lange Haare, viel Unterwolle, allerdings verknotet oder verfilzt sein Fell nie.


    Material: normale Drahtbürste, Wildschweinborstenbürste und Furminator


    Häufigkeit: Wenn ich dran denke und Lust zu habe, so ca alle 2 Wochen mal ein bisschen


    Baden: nur wenn er sich gewälzt hat, verwende dann eine handgesiedete Hundeseife :)





    Roonie:


    Rasse: Aussie


    fellstruktur: sehr lange und lockige Haare die sehr schnell verknoten/verfilzen mit viel Unterwolle


    Material: wie bei Rider, ab und zu nutze ich noch einen normalen Kamm um die gröbsten Knoten rauszubekommen


    Häufigkeit: Man sollte schon mindestens einmal die Woche ran


    Schneiden: Ich kürze ihr die Hosen, so kann ich leichter die Verfilzungen ausbürsten, ab und zu muss ich dennoch Verfilzungen hinter den Ohren und an Ellenbogen- und Kniefalte abschneiden :muede:


    Baden: Wenn sie sich gewälzt hat, im Sommer wasche ich auch mal so die Hosen, da sammelt sich gerne Geruch. Nutze bei Roonie ein 2in1 Shampoo gegen Verfilzungen

  • Tex
    Rasse: Australian Shepherd
    Fell: Mittellang (viel Kragen, viel Befederung am Bauch, am Körper ist das Fell nur 1,5 cm lang), teilweise wellig und rau (auf dem Rücken), mit Unterwolle
    Material: eine nachgemachte Les Pooch von more4dogs, eine Drahtbürste und ein Unterwollehaken, dazu eine Effilierschere
    Häufigkeit: Ab und an mal...meist einmal die Woche, wenn er haart aber öfter
    Gebadet wird garnicht, geschnitten werden bei ihm die Hosen. Das Fell ist da sehr dicht und verfilzt gerne mal


    Bliss
    Rasse: Australian Shepherd
    Fell: glatt, seidig, eher kurz, trotzdem viel Befederung, kaum Unterwolle
    Material: Der Les Pooch Nachbau von more4dogs, Effilierschere
    Häufigkeit: sehr selten
    Bliss badet auch nicht und ich schneide ihr die Fusseln an den Ohren


    Im Grunde sind die zwei echt pflegeleicht. Sie haben ja auch nicht allzu viel Fell. Wenn Tex haart muss ich öfter ran, aber das ist schnell ausgestanden. Wenn sie dreckig sind, legen sie sich hin, trocknen, Dreck fällt ab und wird aufgekehrt. Das wars^^.

  • Biene, Pudel-Pinschermix: hat Pudelfell, keine Unterwolle. Baden vorm Scheren, oder wenns nötig ist, mit nem günstigen Hundeshampoo und fertig. Fönen mit meinem Fön :-) (bei dem kann man die Temperatur schön runterstellen, is net so heiß). Scheren mit WAHL Show Pro Maschine, mach ich selbst. Alles auf eine Länge - äh Kürze :-) Nix Krönchen oder so.
    Ohren werden mit Schere geschnitten, weil ich Angst hab, die einzuschneiden, und die Beinchen/Pfoten/Schwanz auch. Schwanz wird etwas länger gelassen.
    Bürsten? Nur vorm Scheren. Fell ist so kurz, daß da nix verheddert. Es sei denn, nach dem Training sind mal zu viele Kletten drin, dann hab ich so ne kleine Drahtbürste, mit der ich mal kurz durchgehe - 5 Minuten.


    Bossi: Terrierfell, Rauhhaar. Ab und an trimmen, wenns stinkt, mal baden - fertig. Bürsten - was ist das?


    Frieda: Terrierfell, Glatthaar. Bürsten findet sie sch...., ist auch net unbedingt nötig, trimmen auch net - aber sie haart halt recht heftig im Gegensatz zu den Anderen. Baden, wenns stinkt *gg

  • Oh man, wenn ich den Beitrag von Lockenwolf lese, wird mir ganz anders...da hab ich ja viel vor :lol:


    Finya
    Rasse: Spitz-Terrier Mix (?)
    Fellart/Struktur: Spitzfell mit viel plüschiger Unterwolle und darüber trimmbares Terrierfell. Die Fellarten sind allerdings ungleichmäßig verteilt - am Rücken ist viel zum Trimmen und wenig Unterwolle, dafür hat sie an den Hosen fast nur Spitzfell.
    Zubehör: Vieles, aufgrund einiger Fehlkäufe zu Beginn. Hauptsächlich in Verwendung sind ein weitzinkiger und ein engzinkiger Metallkamm, ein Coatking und ein Trimmstein. Dann hab ich noch eine normale Schere, eine Effilierschere, eine Krallenschere, einen Kamm mit rotierenden Zinken, eine Softbürste und ein Trimmmesser.
    Baden: Immer dann wenns nötig ist. Heißt, wenn sie sich in irgendwas Ekligem gewälzt hat oder wenn sich ihr Fell sonst wie eklig anfühlt. Das hatten wir zB im Sommer, als sie sehr stark mit Sodbrennen zu kämpfen hatte und irgendwann der ganze Hund gestunken hat. Shampoo haben wir, aber keine Ahnung wie das heißt.
    Wie oft gebürstet: Durchgebürstet wird sie nach Lust und Laune, also grob alle paar Tage mal. Besonders der Puschelschwanz filzt schnell und am Kragen juckt es, wenn ich den nicht regelmäßig bürste. Unterwolle raus und trimmen ist alle paar Wochen dran, wenn sie mir zu fransig aussieht :D
    Hundefrisör: Wir gehen etwa einmal im Jahr, weil ich irgendwann doch an den Fellmassen verzweifle, die sie nach dem Winter verliert. Allerdings war ich danach noch nie zufrieden und schwöre mir jedes Mal im nächsten Jahr nicht mehr hinzugehen^^


    Je nachdem wie viel ich an Finis Fell mache, kann sie dann so aussehen...


    oder so


    oder so

  • Mein erster Beitrag in diesem Forum, Hallo! :-)


    Bei mir ist seit einem halben Jahr jeden Samstag Hunde-Pflegetag. Vorher war das eher unregelmäßiger. Aber seit wir uns einen dritten Hund angeschafft haben, finde ich das doch nötig, so eine regelmäßige Fellpflege.


    Die beiden Jack -Russell-Terrier werden erst mit einem Gummi-Striegel abgeschrubbelt, aus der Pferde Abteilung, handtellergroß, dann werden die losen Haare mit einem Federstriegel abgezogen, der auch noch ordentlich lockere Haare rauszieht. Dann werden auch Kopf, Beine und der ganze Körper mir einer weichen Kardätsche, Naturborsten, schön glatt gebürstet, damit Staub, Schmutz und auch die letzten Haare noch rausgehen und das Fell schön glänzt.


    Bei meinem Shetland Sheepdog bürste ich mit einer normalen Bürste für Menschen, so eine mit Drahtborsten, Scheitel für Scheitel von hinten nach vorne durch, so alle drei Wochen nehme ich eine Softzupfbürste, damit die Unterwolle fein gebürstet wird. Für Beine und hinter den Ohren nehme ich die grundsätzlich.


    Wenn es besonders schön werden soll, bürste ich alles noch mal mit der Wildschweinborstenbürste durch. Die Pfotenhaare müssen etwa alle zwei Wochen nach geschnitten werden, ab und zu auch die Haare ganz unten auf der Beinrückseite.


    Bei allen drei Hunden werden jede Woche die Ohren mit so einem Gesichtsreinigungs-Feuchttuch geputzt und die Krallenlänge überprüft.


    Für meine Utensilien habe ich eine Plastikbox mit Henkel. Mehr als eine Stunde für alle drei brauche ich nicht, aber das lohnt sich in meinen Augen unbedingt, da wir kaum noch Haare rumfliegen haben.


    Gebadet wird bei uns nur alle paar Monate, falls es wegen einer Stinkesuhle der Hunde unumgänglich ist mit einfachem Hundeshampoo; und zu Weihnachten immer.

  • Bei uns gibt es ja zwei verschiedene Rassen, zwei Chihuahua und einen Samojeden


    Fangen wir mit den Chis an
    - Hunderasse:
    Chihuahua Langhaar
    - Fellart/Struktur:
    wenig Unterwolle, weiches Deckhaar
    - verwendetes Zubehör (Bürsten,Schermaschinen,Kämme etc.):
    Biegbarer Striegel von DTE, so einem hier:
    https://www.dogtravelexpert.de…iegel-s-50-mm-.730-5.html
    - badet ihr den Hund, wenn ja mit welchen Mittelchen (Shampoo,Conditioner) und wie häufig?:
    Ja, mit Greenfields Dog Shampoo + Conditioner, ca. alle zwei bis drei Monate
    - wie oft müsst ihr Euren Hund bürsten/kämmen/scheren?:
    Bürsten, ein Mal in der Woche. Geschoren wird diese Rasse nicht


    Hunderasse:
    Samojede
    - Fellart/Struktur:
    Jede Menge watteweicher Unterwolle, langes, harsches Deckhaar
    - verwendetes Zubehör (Bürsten,Schermaschinen,Kämme etc.):
    Striegel mit rotierenden Stiften zum Vorarbeiten
    https://www.dogtravelexpert.de…erende-stifte-.730-1.html
    Feste Bürste zum Ausbürsten
    http://www.hundeleinen.de/shop…/Hunter-Hundebuerste.html
    Mit einem feinen Kamm arbeite ich dann noch nach


    - badet ihr den Hund, wenn ja mit welchen Mittelchen (Shampoo,Conditioner) und wie häufig?:
    Ja, mit "Dirty Beastie"-Shampoo von Ehaso und dem dazu passenden Conditioner, ca. einmal im Monat
    - wie oft müsst ihr Euren Hund bürsten/kämmen/scheren?:
    Im Fellwechsel täglich, ansonsten 3 x in der Woche bürsten und kämmen, geschoren wird diese Rasse nicht
    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!