Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Finally. Auch Alice hat beschlossen, dass das Winterfell von letztem Winter jetzt weg kann:


    05fec.jpg


    20 Minuten gebürstet ^^


    Lyra ist schon länger fertig und Alice hat nun auch wieder ne anständige Figur.

  • Ich kenne es z.B. auch so das meine Züchterin ihre Hunde alle selbst für die Ausstellung macht weil sie 1. Nie zufrieden beim Groomer ist und 2. Die es bisher alle nicht gescheit konnten :ka:


    Ok Spaniels sind nicht soo ein Drama ich bekomm den Kopf mittlerweile selbst gut hin und den Rest auch halbwegs ansehnlich aber die werden eh nicht ausgestellt :D

  • Kommt das dann echt alles so auf einmal?

    Ich kenn die unerfreulichen Fellwechsel bei Hund und Pferd immer nur so, dass es sich ewig zieht, man aber eben niemals eine nennenswerte Menge rauskriegt.

  • Ich hätte noch "zieht sich ewig und kommen jedesmal Unmengen aus dem Hund und man muss sich wundern, dass er noch nicht nackt ist" im Angebot |)


    Ist tatsächlich ein bisschen individuell :)

    Aber meistens gehts so ein paar Wochen. Wobei der Großteil schon recht schnell auf einmal kommen kann.

    Ein ganz wichtiger Faktor ist aber auch echt der Felltyp und die Fellqualität.

  • meine beiden Colliehündinnen fusseln erst ein paar Tage vor sich hin, daran sehe ich, dass ich mich bereit halten muss ^^ und dann ZACK FLUFF schmeißen sie alles an einem Tag weg. Das auf dem Foto ist von 20 minuten und vom anfühlen her dürfte es das fast gewesen sein.


    Dann bürste ich sie so zwei bis drei tage immer mal wieder und dann ist es idR auch wieder gut.


    Wenn ich gut drauf bin und die möglichkeit habe, wasche und blowere ich sie in dem zeitraum. das geht diesmal nicht (frühestens in 2 Wochen), ist aber nicht schlimm.


    Das restliche jahr über mache ich nichts großartig am fell, ab und zu schneide ich die haare an den füßen in form

  • Ist es Standard bei Langstock-Rassen die Behänge in Form zu schneiden?

    Also nur den äußersten Rand gerade?


    Bei den Besitzern kenn ich nur Stimmen, dass am britischen Hütehund nichts geschnitten wird (außer Pfoten —- und auch die Ohren?).

    Aber auf Grooming Videos sehe ich keinen Langhaarhund ohne Formschnitt gehen.


    Oder macht man das nur beim Aussie?


    Die sehen danach etwas kompakter, gedrungener und braver aus.


    Gehört das zum Gepflegt sein?

  • Bei Border Collies werden tatsächlich nur die Pfoten geschnitten, an den Hinterfüßen bis zum Tarsalgelenk. Wenn man es kann, dann kann man auch vorsichtig die Haare an den Ohren etwas ausdünnen, damit sie optisch höher kommen, schwere Ohren sind auf Ausstellungen nicht erne gesehen. Aber man soll an den Ohren auf keinen Fall sehen, dass geschnitten wurde.


    Das Schneiden der Bauchlinie, Beinbehänge oder gar Rute, so wie es beim Aussie gemacht wird, ist beim Border völlig verpönt.

  • Wir haben es jetzt das erste Mal mit bald drei Jahren, dass Ole büschelweise Unterwolle abwirft. Ansonsten haart er auch ordentlich, aber Büschel sind neu. Am Hintern/den Hosen hat es angefangen und bewegt sich anscheinend langsam über Wochen zu anderen Körperstellen, momentan ist die Rute dran. Ich bin gespannt, wie lang das noch dauert und ob das von jetzt an jährlich auftritt oder im drei-Jahres-Zyklus oder so :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!