Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Soo, ich hab mir mal kurz Zeit gelassen bis ich hier wieder rein schaue, und bin doch überrascht dass es doch nicht so vorwurfsvoll und genervt klingt, wie ich erwartet hätte. Danke dafür :)


    Das Problem das ich bei dieser Instagram Seite sehe, ist dass man einen Hund, dem man ansieht dass er getrimmt wurde, schon suchen muss, und die Hunde dann entweder jung sind, oder ausschließlich von vorne aufgenommen worden. Wenn man getrimmt es Fell zeigen möchte, ist dies natürlich unvorteilhaft.

    Deshalb dachte ich ja, dass gänzlich nicht getrimmt wurde, aber da dies widerlegt wurde, muss ich mich für nen Teil meiner Wortwahl entschuldigen.


    Aber ich hoffe mal, dass man meine Sichtweise versteht :

    Hier in diesem Forum gibt es einige Halter von Rauhaar Hunden, bzw der ein oder anderen Terrierrassen, oder eben Schnauzer bspw. Wir sehen es gerne, wenn das Fell dieser Hunde gesund erhalten, also getrimmt wird. Und für uns ist klar, dass es optisch das Gegenteil der Vorliebe des Großteils der meisten Menschen ist.

    Auch - und das ist finde ich ein nicht unerheblicher Faktor - stecken wir in die Erhaltung dieses Fells, richtig Arbeit rein. Jedes reife Haar, zupfen wir einzeln, wir verinnerlichen uns die Technik, trimmen uns Blasen in die Hände, bekommen Muskelkater im Arm, mm dicke Talgschichten auf den Fingern, und erfreuen uns dran, wenn wir sehen, wie das Fell nach jedem Mal dauerhaft immer robuster, kräftiger, rauer und schöner wird, oder zumindest erhalten bleibt. Und wir sehen wie viele lästige Haare der Hund los geworden ist, und stellen uns vor wie unangenehm es sein könnte, die drinnen zu lassen.

    Da ist es natürlich erstmal ein Schock zu sehen, dass aus dem Geliebten Grumpy Look, und dem tollen, pflegeleichten Fell, abstehender, wolliger Plüsch wird.

    Ich neige dazu mich sehr direkt auszudrücken ( und ja, das klingt weiß Gott nicht immer nett). Es wäre also sinnvoller gewesen, mich erstmal wieder zu fangen, und erst dann etwas zu posten.


    Dennoch bleibe ich natürlich dabei, dass es mir nicht gefällt. Und wenn ich dabei Worte nutze, wie bspw "Verschandelung", "Karikatur" oder "macht man nicht", ist dies nicht beleidigend oder abfällig gemeint, sondern meine persönliche Denkweise, die ich veröffentliche. Ich denke wir sind uns alle einig, dass es weitaus schlimmere Begriffe gibt ;)

    Und diese weitaus schlimmeren Begriffe, das sind dann die Begriffe die jemand wie ich nutzen würde, wenn ich etwas wirklich hasse/verurteile ( siehe Nerv-Thread).

    Aber klar, kann man natürlich nicht wissen, wenn man mich nicht kennt, und mir ist auch klar, dass die genannten Worte für Einige bereits sehr schlimm sein können.


    Etwas, worin ich mich tatsächlich berichtige, ist, dass ich die Püppchen-Frisuren nicht auf die selbe Stufe mit der Ami-Frisur stellen kann. Denn die asiatischen Stile, beinhalten im Gegensatz zu dem was die Amis da hin raspeln, ganz viel Geschick im Handwerk.


    Und zu guter Letzt, weil ich darauf nicht eingegangen bin bisher : Unwissen

    Wenn ich mir als Hundehalter eine Trimmrasse angeschafft habe, aber nicht weiß, dass man diese eigentlich trimmt, dann habe ich dafür Verständnis.

    Auch begründet dadurch, dass ich in dieser Situation selbst war - so kam ich ja dazu.

    Und vermutlich liegt mir auch deshalb so viel beim Trimmen am Herzen, weil ich weiß, wie schwierig es ist einen Groomer zu finden der auch wirklich trimmt, und wenn auch nicht nur halbwegs kurz drüber sondern ordentlich.


    Auch war es so, dass, als ich noch im Salon gearbeitet habe, bei allem gründlich unter die Lupe genommen wurde ( verständlicherweise). Vor allem beim Trimmen ( dass die ja nix schneidet! Und bloß kein Löchlein rein trimmt! Und bloß auch nix vergisst! Und überhaupt auch nicht zu lange braucht!). Deshalb war ich zugegeben doch sehr überrascht dass die Wichtigkeit des Trimmens doch zwischendurch sehr klein geredet/relativiert wurde. Ich bin da doch eher das genaue Gegenteil von gewohnt, und dachte ich stehe da relativ neutral dabei. Zwar ganz klar die Priorität beim Trimmen, aber durchaus offen für die Schermaschine, unter gewissen Voraussetzungen.


    Hmm, nunja, ich hör jetzt erstmal auf mit Texten, bevor man wieder nach dem berüchtigten roten schwarzen Faden sucht, und mir erneut nen Strick draus dreht.

  • Ich bin damals (1989) auf den Schnauzer gekommen,weil mich die Rasse fasziniert hat und und ich ahnte dass sie sehr gut zu mir passen würde. Das Äußere war mir überhaupt nicht wichtig. Das (Martialische) Aussehen und den Bart fand ich (bis heute) nicht wirklich schön.

    Über Pflege habe ich überhaupt nicht nachgedacht. Erfahrungen hatte ich mit Collie und Kuvasz. Und so war ich anfangs völlig irritiert, weil die Bürsten und Kämme die ich von diesen Hunden hatte überhaupt nicht funktionierten. Ich habe dann das Pferdeputzzeug genommen, weil das zumindest ansatzweise geklappt hat. Meine Hundebücher waren da auch nicht wirklich hilfreich, nur mit den Halbsatz, dass trimmen so ähnlich wie "Geflügelrupfen" wäre hat mir weitergeholfen.

    Ale er etwa 2 war, hatte ich die Faxen dicke und bin mit ihm zur Hundefriseurin gegangen die selben Riesen-Schnauzer hatte und habe ihn einmal rassegerecht trimmen lassen. (Allerdings ohne den Kopf machen zu lassen... :shushing_face: )

    Da habe ich mir Tipps zum Thema Trimmmesser geholt und ab da alleine getrimmt.

    Es ging mir nie, wirklich nie um rassetypisches Aussehen, so fern nur auf fellgerechte Pflege. So hatte keiner meiner Schnauzer je einen langen Bart, von eine "Spinne" die diesen Namen verdiente.


    Aber ich finde ein Schnauzer der durch die falsche Pflege einen Regenmantel braucht, ist einfach ein armer Hund. Ebenso, wenn er, wenn ich ihn wegen Krankheit 2 Wochen nicht pflegen kann, völlig verfilzt....

    Das ist nicht in Ordnung,da läuft was falsch.

    Das ist nicht mein Bild von Stall- und Arbeitshund Schnauzer.

  • Auch hierzulande werden fast alle Riesenschnauzer geschoren. Die Leute haben keine Lust das selbst zu machen noch wollen sie die Trimmarbeit an so einem großen Hund bezahlen. Als höchstes see Gefühle wird mit einem Coatking drüber gegangen und dann geschoren.

    Zusätzlich dazu sind es die Hunde meistens auch nicht gewohnt dass an ihnen öfter rumgefummelt wird und dann ist das eine elende Plackerei. Ich mache deswegen auch keine Schnauzer mehr, dabei hab ich eine Zeitlang den halben Verein bei uns getrimmt.

    Schnauzer reagieren beim Scheren meistens nicht allzu negativ darauf, es gibt kaum Ekzeme (es sei denn man ist echt so doof und rasiert den Hund auf 1mm, dann gibt's natürlich eher mal Clipper Ekzem) oder Hautprobleme. Oftmals bleibt die Fellstruktur trotz totaler Vernichtung sehr gut erhalten und man kann schnell wieder das Trimmen anfangen. Es sieht kalt geschoren nicht so gut aus, wenn man ausschließlich schert. Das Fell wird schuppig und stumpf.

    Ich bin irgendwann dazu übergegangen, die Hunde erst mit coatking zu bearbeiten und dann noch grob von Hand zu trimmen und dann ordentlich so zu scheren, dass man es nicht sieht. Also dass die toten Haare halbwegs raus kommen und es trotzdem nicht besch... aussieht, wenn man nachschert. Das sah auch immer wirklich sehr gut aus. Bringt aber alles nichts, wenn die Leute 2-3x im Jahr ankommen, dazwischen nichts gemacht haben und der Hund in 2h komplett fertig sein muss.

    Also schert jetzt jeder mit 9mm selbst und es sieht kacke aus. Ist nicht mein Problem... Richtig trimmen macht aber quasi fast niemand. Selbst auf Ausstellungen sind die Hunde teilweise sichtbar stark geschoren, insbesondere in der Gebrauchshundeklasse.

    Bei uns sind von so gut 30 Schnauzern aller Größen 4 getrimmt und 3 davon gehören einer Ausstellerin, den 4. mache ich für eine Freundin fertig, weil sie mit der Pflege hinterher ist.

  • Danke für diesen Text. Das nimmt deinen Worten wirklich viel Schärfe 👍🏻

    Mir ist es einfach so aufgestoßen, weil das nicht Bilder von irgendwelchen Hunden sind, die lieblos in irgendeinem Kabuff abgeratzt wurden, sondern man bei jedem Hund und jedem Bild sieht, wie viel Liebe, Arbeit und Mühe da drin steckt.

    Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie ich nach meiner Ausbildung in den Beruf gestartet bin 😂 niemals würde ich einen Unterwollhund scheren, jedes Trimmfell würde gezupft werden und ich würde die Leute dazu bringen, ihre Hunde wenigstens ein bisschen lang und gepflegt zu lassen..... Wie war das mit Traum und Realität nochmal 😂 vielen geht es auch einfach ums Geld. Ich hab auch lange viel zu billig getrimmt, weil ich dachte ich kann die Leute so dazu bringen, ihre Hunde doch trimmen zu lassen. 🙄

    Und vielleicht ist mir das auch aufgestoßen, weil ich weiß wie sich das anfühlt wenn man verurteilt wird, obwohl man sich nicht mal die mühe gemacht hat, genauer hin zu sehen oder wenigstens mal nachzufragen.


    Aber ich freu mich das wir alles klären konnten und wir entspannt in den Sonntag starten können 👍🏻

  • Ist aber leider oft auch beim Cocker oder Springer Spaniel so, dass diese statt ordentlich getrimmt zu werden einfach abgeschoren werden weil die Besitzer entweder zu faul sind selbst daheim was zu machen oder es einfach nicht wissen. Und das machen auch einige Groomer so.. bzw die haben teilweise selbst keine Ahnung wie es ordentlich gemacht wird. :( :

    Deswegen mache ich meine Hunde selbst, hab mir genug Tipps und Rat bei der Züchterin geholt, die notwendige Sachen geholt um alles vernünftig machen zu können.


    Aber mal eine andere Frage. Gibt es oft Unterschiede wie Hunde verschiedener Rassen nach Rassestandard bei Groomern auszusehen haben und wie sie Züchter wirklich auf Ausstellungen haben wollen?

    Hab öfters mal mitbekommen wie die Leute auf Ausstellungen über Groomer schimpfen weil "sie es angeblich einfach nicht ordentlich können".

  • Ja, gibt es.


    Beispiel Westie ( da bekam ich über Susi schon öfter zu hören, dass "rasierte Beine" ja voll kacke aussehen).

    Hier ist die Ausstellungsfrisur so, dass der Kopf möglichst Ballförmig geschnitten wird, so, dass nurnoch die Ohrspitzen raus schauen. Brust/Bauchbehang geht fast bis zum Boden, und auch die Beinbehaarung ist stark ausgeprägt.

    Im Alltag werden die meisten Westies etwas natürlicher gehalten - moderaterer Kopf, kürzerer Behänge, kürzere Beinbehaarung. Also eher wie beim Cairn, das kann man denke ich gut mit der Ausstellungsfrisur vergleichen.

    Bei Susi kommen Behang und Beinbehaarung ganz ab, und der Kopf ist insgesamt kürzer. Gibt vereinzelt Westie Halter die es auch so handhaben. Das Problem ist nur, dass Westies die so geschnitten sind, meistens geschoren sind, aber das geht auch mit Trimmen ganz gut.


    Beim Schnauzer geht auf Ausstellungen der Trend zu immer mehr Bart, immer plüschigere Beine, und markant geschnittene Augenbrauen. Also deutlich mehr Behang und Bart, als bei Hunden die nicht ausgestellt werden.


    Beim Russischen Terrier bspw sieht man nen deutlichere Unterschied.

    Auf Ausstellung lässt man auch hier deutlich Bein- und Brustbehaarung stehen. Außerdem eine sehr ausgeprägte Gesichtsbehaarung ( also das Gesicht ist dann genauso zu wie beim Briard). Beim Bouvier des Flandres bspw ist die Frisur ähnlich, nur die Fell Beschaffenheit anders.

    Im Alltag haben beide weniger Plüsch, und bekommen das Gesicht frei geschnitten. Das sieht dann eher aus wie eine moderate Schnauzer Frisur, mit kürzerem Bart und wenig bis garkeine Augenbraue.


    Ein Anderes Beispiel sind sämtliche Bichonrassen und einige andere Begleithunserassen. Die werden in aller Regel auf Ausstellung lang gelassen, bzw haben sie dort oftmals Boden langes Haar. Ist zB beim Malteser, Havaneser, Tibet Terrier, Shih Tzu oder Yorkie so.

    Im Alltag werden sie fast alle kurz gehalten ( wobei bspw ein bodenlang gehaltenes Shih Tzu Fell auch echt tierisch Pflege aufwendig ist).


    Wo man dann allerdings kaum Unterschiede zwischen Alltag und Show findet, wäre bspw beim Irish Terrier, Parson und Jack Russell Terrier, Drahthaar Foxl, Russisch Toy oder Papillon.


    Beim Airedale und Welsh sind die Unterschiede auch nicht viel anders. Unterscheidet sich auch hier praktisch nur in der Ausprägung der Behänge und des Bartes.




    OT : Ich finde es gut auch gut dass die Seitenlänge Diskussion endlich geklärt ist :)

  • Es gibt den sogenannten Pet Trim und den Show Trim.

    Bei meinen zwei Foxels zb: Never wird der Hals so ausrasiert und der Bart so stehen gelassen und der Hals so kurz gemacht, wie es nach show Standard aussehen soll.

    Beim Pudel: Modeschur für den Alltag und Mode für Shows sind heutzutage was ganz anderes, eine Show Mode ist heutzutage fast genauso viel Arbeit wie ein Puppy Clip, nur eben ohne den Top und das Nackenhaar.

    Das kann man bei eigentlich fast alles Rassen sagen, dass ein Pet und Show sich im Allgemeinen ähneln, aber eben im Detail anders sind. Die Pet Trims sind allesamt weniger opulent und auffällig und einfach alltagstauglicher.


    Richtige Show Trims auf sehr hohem Niveau können nicht allzu viele Groomer. Viele Groomer spezialisieren sich zusätzlich auf eine Rasse oder einen Typ Hund. Beim Pudel ist das teilweise so, dass ich anhand des Hundes sagen kann, wer ihn frisiert hat.. Oder dass ich mit einem Großpudel woanders hingehen würde als mit einem Zwerg.

  • Ausstellung muss man können.

    Ich mach nur ganz selten einfache Ausstellungshunde wie Dackel, PRT und Langstockhaarrassen und nur für kleine Ausstellungen und auch die nur sehr ungern weil ich zum einen nicht schuld sein möchte wenn irgendwo ein mm fehlt oder zu viel ist und zum andern der 0815 Privatmensch den Hund oft nicht entsprechend pflegt und vom Hundefriseur dann Wunder erwartet. Von Pudeln, Bichon und Co lasse ich tunlichst die Finger. Das muss man echt können und da werden Fehler nicht verziehen. Und man muss lernen, NEIN zu sagen.

    Ausserdem sind sowohl die Ausstellungs als auch die Groomerszene verschiedenen Trends ausgesetzt, die nicht immer Hand in Hand gehen.

  • Ich erinnere mich grad an eine echt unangenehme Story :


    In den Salon kam eine Frau mit English Springer Spaniel. Sie war das erste und letzte Mal da.


    Mir hat nämlich niemand gesagt, dass dieser Hund ausgestellt wird :see_no_evil_monkey:

    Kurz - ich hab versucht mein bestes zu geben, und wurde sowohl von der Besitzerin des Hundes, als auch meiner Chefin rund gefaltet.

    Die gute Frau hat es erst ganz zum Schluss erwähnt.

    Horror :see_no_evil_monkey:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!