Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Ich hab sie raus gepickt und hier gezeigt, weil ich es a) vorher noch nie gesehen hab, und mich b) interessiert hat, wie die Meinung anderer dazu ist.

    Man könnte mich auch einfach mal nach den Beweggründen dazu fragen, bevor man mir einfach etwas unterstellt.


    Dass sich daraus so eine Diskussion ergibt, lag nie in meinem Interesse. Ich habe ein paar Fragen beantwortet die man mir gestellt hat, und meine Meinung dazu geäußert.

    Weil dann allerdings einige diese Meinung nicht akzeptieren konnten ( und immernoch nicht können), geschweige denn neutral meine Texte lesen können ( stattdessen interpretiert man lieber zig verallgemeinernde, böse Absichten dahinter buhuu!), ergab sich jetzt diese Diskussion.


    Also hopp Leute, unterstellt mir ruhig noch mehr evil plans, Mobbingversuche, Spaß am mich Aufregen und miss interpretiert mich ruhig noch mehr, wenn ihr nicht anders könnt.

  • Terri-Lis-07

    Es liegt wohl daran, dass in deinem ursprünglichen Posting nicht steht, dass du dir Sorgen um die Gesundheit der Hunde machst, sondern nur, dass es sch... aussieht.


    Und sehe einfach zuviele Hunde, die lebenslang nicht richtig Luft kriegen, denen ein Glubschauge rausgefallen ist etc.

    und die trotzdem gekauft werden. Immerwieder.


    Da fehlt mir die Energie mich über „un-hübsch“ aufzuregen.

    Und wenn der Hund nicht mehr ohne Decke im Pferdestall leben könnte. Dann lebt er eben bei den Menschen im Haus.

  • also ich fänds schon ärgerlich, wenn ich einen Schnauzer hätte und ich wüßte nicht, daß der eben getrimmt werden soll und nicht geschoren, wenn wegen dem Scheren das Fell kaputt geht, also weicher wird. Das ist ja u.U ein vermeidbares problem, man weiß ja im vorneherein nicht, wie sich das Fell durch das Scheren dann entwickeln wird. Und so hab ich Terri - lis verstanden :denker:


    Mein zweiter Pon war ja 5 Jahre alt und wurde von den Vorbesitzern einmal im Monat ganz kurzs geschoren.

    Sein Fell war halt einfach mal ein Alptraum. Plüsch, Uuuuuuuuuuuunmengen an Unterwolle, und täglich irgendwo neuer Filz. Ich wollte ihn wirklich langhaarig lassen, weil eigentlich wäre er wunderschön gewesen, aber das ging einfach nicht.


    Ich würde so einen Hund, würde ich ihn von Welpen an bekommen, niemals kurz scheren und ich würd meinen Schnauzer dann eben trimmen und nicht scheren (nur den Kopf würd ich so niedlich machen *g*, und vorallem, Bart ab)

  • die gezeigten Bilder haben aber mit Sicherheit nichts damit zu tun, dass da was gesundheitliches vorliegt. Dass ist einfach nur weil man das fluffige püppihafte schön findet. Und diese Groomerin ist wohl dafür bekannt so die Hunde zu frisieren. Es scheint, wenn man das Profil durchschaut, dass das ihr Steckenpferd ist die Hunde egal welcher Rasse so zu frisieren… Da kann mir einer sagen was man will. Vielleicht liege ich falsch, aber ein normaler Hundehalter der sich der Trimmrasse bewusst ist, macht daraus keine Püppi, egal ob der Hund krank ist oder nicht. Es ist wie hier mehrfach erwähnt wurde so ein krasser Hype in Amerika und eben auch China usw.


    Aber ich mache mir mal die Mühe und frage die Instagramgroomern weshalb die Schnauzer so frisiert werden. Denn sie kann auch sehr gut trimmen wie man auf einigen Bildern sieht. Und diese sehen einfach so wunderschön aus.


    Ich zitiere euch mal Beide:

    In Großbritannien werden nicht viele Schnauzer getrimmt, es ist üblich, stattdessen zu scheren und zu kardieren.

    Ich wusste nicht dass es im United Kingdom unüblich ist zu Trimmen, kommen schließlich die meisten Terrierrassen aus dem Raum Großbritannien/Irland/Schottland.

    Es ist wie bei den Border Terriern… die werden zwar dort nicht geschoren, aber deren Fell wird viele viele Monate lang gelassen bis man sich mal bequemt sie zu trimmen. Ein Engländer sagte mal zu mir, dass wir deutschen einfach zu pingelig wären…. 🙄 als ich ihm erklärt habe warum das Trimmen so nötig und wichtig ist, hat er mich geblockt…


    Das ist einfach traurig, dass dieses Ursprungsland der Terrier so denkt.

  • Vielleicht liege ich falsch, aber ein normaler Hundehalter der sich der Trimmrasse bewusst ist, macht daraus keine Püppi, egal ob der Hund krank ist oder nicht.

    Wieso denn nicht? Ist halt schnöde Optik. Wenn er schon ein scheiß Fell hat (ob genetisch oder aus welchem Grund auch immer), kann ich den Hund auch schneiden lassen wie er mir gefällt. Ich verstehe nicht, was da so verwerflich dran ist. :ka: Hauptsache der Hund geht zum Groomer und wird angemessen gepflegt.

  • Vielleicht liege ich falsch, aber ein normaler Hundehalter der sich der Trimmrasse bewusst ist, macht daraus keine Püppi, egal ob der Hund krank ist oder nicht.

    Wieso denn nicht? Ist halt schnöde Optik. Wenn er schon ein scheiß Fell hat (ob genetisch oder aus welchem Grund auch immer), kann ich den Hund auch schneiden lassen wie er mir gefällt. Ich verstehe nicht, was da so verwerflich dran ist. :ka: Hauptsache der Hund geht zum Groomer und wird angemessen gepflegt.

    Ist halt meine Meinung.


    Natürlich kann jeder seinen Hund frisieren wie er möchte, ist mir total schnuppe… aber ich finds halt befremdlich anzusehen bei den Trimmrassen. Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden.



    Allerdings und da muss ich zurückrudern habe ich auch gesehen das einige den Körper getrimmt bekommen und nur die Beine so aufgebauscht werden.

  • Du weisst doch, dass anderslautende Meinungen hier manchmal nicht gern gesehen sind.


    Ärger dich nicht.

    Ich bin genau deiner Meinung, du hast alles dazu gesagt.

  • off topic, zum Problem von Kommunikation, Wortwahl und möglicherweise unvermeidlichen Missverständnissen:

    Ich hab sie raus gepickt und hier gezeigt, weil ich es a) vorher noch nie gesehen hab, und mich b) interessiert hat, wie die Meinung anderer dazu ist.

    Man könnte mich auch einfach mal nach den Beweggründen dazu fragen, bevor man mir einfach etwas unterstellt.

    Ich muss sagen, dass ich bei Worten wie "Schlimmer geht nicht", "Verschandelung" und "Sowas macht man nicht" eher nicht geneigt bin, nach den Beweggründen zu fragen. Denn ich gehe davon aus, dass man solche Worte nur dann wählt, wenn man etwas aus tiefstem Herzen verurteilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!