Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
Ich bin ja immer noch nicht fertig mit dem Bart-Thema..
Ich könnte mir vorstellen, dass sich Mara so ganz ohne langes Fell um die Nase wohler fühlen könnte und überlege nun, ob ich das mal ausprobieren soll? Die Frage ist nur, ob das ne gute Idee ist. Zum einen werd ichs nicht hinkriegen ohne die Vibrissen zu schneiden (wobei das ja zB bei Pudeln auch gemacht wird, oder?) und zum anderen siehts vielleicht furchtbar albern aus. Letzteres ist nicht ganz so doll wichtig, aber ein bisschen schon.
Habt ihr Hunde mit potentiellem Bart, der kurz geschnitten wird? WIe macht ihr das? Schere, Schermaschine? Oder lieber lassen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Beim Pudel bzw wenns ausgeschoren wird, mit der Schermaschine, andernfalls mit der (Modellier-) Schere.
-
Lito wird jetzt 5 und ich kann die Schnauze immer noch nicht gut schneiden
Ca. 2 Wochen sieht er also immer kacke aus, dann guckt sich das weg
Ist für ihn und mich definitiv besser, als mit Bart.
Ich mach es teils, teils mit Schermaschine und Effilierschere.
-
Stimmt trimmen steht hier auch wieder an
Und ich hab sowas von keine Lust darauf, vor allem weil seine Haare manchmal einfach entscheiden zu machen was sie wollen und von heute auf morgen einfach in eine andere Richtung wollen. Am Rücken hat er zB gerade zwei Stellen an denen die Haare beschlossen haben einen Igel zu imitieren und an der rechten Seite hinter dem Schulterblatt hat er auch eine Stelle an der die Haare mir den Krieg erklärt haben. Die allerdings schon länger. Baden, föhnen, bürsten, zupfen bringt alles nix. Dafür ist die Stelle aus welchen Gründen auch immer seidenweich, sieht eben nur bekloppt aus.
Und im Bart schneiden werd ich iwie auch nicht talentierter... Wenigstens bekomm ich es inzwischen hin ihm die Vibrissen großteils dran zu lassen
-
Eine ehrliche Frage, vielleicht auch an andere Kenner: wie kommt bei Labbi x Pudel genetisch Trimmfell raus?
-
-
Ich hab kein Plan.
Aber einige Retriever sind Trimmbar ( Golden und Flat).
Es paart sich quasi die Tendenz zum länger in der Haut bleiben vom Pudel, mit dem Fell vom Labbi.
Viele Doodles haben eine Art Doppelfell. Das sieht quasi so aus als wäre unten Labbi Fell, und oben Drüber Langhaar. Ich nehme an dass man dieses Haar trimmen kann, hab's aber nie ausprobiert.
Auf jeden Fall kommt das Trimmbar vom Retriever.
-
Eine ehrliche Frage, vielleicht auch an andere Kenner: wie kommt bei Labbi x Pudel genetisch Trimmfell raus?
Keine Ahnung, war mir bevor wir Mico hatten auch ehrlich gesagt nicht wirklich bekannt. Und von dem was ich inzwischen gesehen hab wissen das viele Besitzer auch nach Jahren noch nicht. Gerade die "untypischen Doodle", also die die nicht wie ein Teddybär aussehen, sehen dann häufig sehr...interessant aus. Bei manchen davon würde ich wetten das sie eig getrimmt werden müssten, aber das niemand auf die Idee kommt weil man daran nicht denkt bei der Mischung. Und ohne den Unterschied zu sehen wirkt es eben auch normal.
Hier sind als Vergleich mal zwei Bilder von Micos Fell. Einmal Juli 2020 noch bevor er getrimmt wurde und einmal Juni 2021 getrimmt.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die meisten Labbi Pudel Mischlinge aus der F1 Generation die ich kennengelernt hab sehen ihr ganzes Leben eher wie Mico Juli 2020 aus. Und bei denen würde ich eben vermuten das sie zumindest teilweise trimmbar sein könnten. Und das war nicht mal seine "schlimmste" Fellphase, das sah an anderen Tagen noch interessanter aus.
-
Die meisten Labbi Pudel Mischlinge aus der F1 Generation die ich kennengelernt hab sehen ihr ganzes Leben eher wie Mico Juli 2020 aus. Und bei denen würde ich eben vermuten das sie zumindest teilweise trimmbar sein könnten. Und das war nicht mal seine "schlimmste" Fellphase, das sah an anderen Tagen noch interessanter aus.
Chilly wäre auch trimmbar, aber weil ich keine Nachteile bei "nur" Unterwolle rausbürsten sehe, bleibt er wuschelig.
-
Aus dem gleichen Grund, aus dem aus kurzhaar Jack Russell und langhaar Yorkie Trimmfell rauskommen kann.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Sehr spannend! Das wusste ich tatsächlich nicht. Verrückte Sache. Mico und Marie sehen toll aus getrimmt.
corrier weißt du da zur Genetik näheres? Das finde ich immer besonders interessant.
Ich denke beim „Doodle“ kommt dazu, dass dieser Zottellook bewusst gewünscht ist bei vielen und daher das Wissen uns mögliche Trimmfell gar nicht verbreitet ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!