Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Sagt mal, was macht man denn bei einem richtig verfilzten Spitz? Bekannte kamen letztens auf mich zu, ihr Hund ließe sich nicht bürsten... Und leider ist es auch noch ein Spitz mit sehr viel Fell und beim Anfassen fühlte ich schon keine Haut mehr sondern nur Filzknoten.

• Sagt mal, was macht man denn bei einem richtig verfilzten Spitz? Bekannte kamen letztens auf mich zu, ihr Hund ließe sich nicht bürsten... Und leider ist es auch noch ein Spitz mit sehr viel Fell und beim Anfassen fühlte ich schon keine Haut mehr sondern nur Filzknoten.

Ich persönlich würde in so einem Fall tatsächlich abscheren. Unter so massivem Filz können sich Wunden und auch hämatome verbergen, letztere verursacht durch den Filz selbst. Eine massive Filzmatte schränkt die Bewegung ein und tut richtig weh.

• Abrasieren und dann langsam aber stetig mit viel Belohnungen und kurzen Einheiten das bürsten aufbauen. Damit der Hund wenn das Fell zurück kommt gekämmt werden kann.

Wenn er sich dann dennoch nicht daran gewöhnen will müssen sie das Fell kurz halten. Filz tut ja mitunter auch weh, alles ist auf Spannung

• Der Spitz einer Freundin war auch sehr verfilzt, als sie den bekamen. Der wurde dann geschoren. Und weil er auch ein bisschen garstig ist, trägt er Mauli beim kämmen. Jetzt ist sein Fell wohl sehr schön.

• Uff, keine Ahnung ob sie das machen. Der Hund wurde schon viel wegen der Optik angeschafft und für den Laien betrachtet ist das Fell hübsch. Mir fiel auf, dass er nicht ausgekämmt ist trotz Hitze, deshalb hatte ich gefragt, ob ich mal anfassen darf und war dann eher schockiert... Adresse von einem scheinbar guten Groomer habe ich ihnen schon geschickt. Mal abwarten.

• waschen, blowern, passende Pflegeprodukte

ich hatte mal einen fellmonster collie übernommen, der 8 jahre nicht gebürstet wurde und nix. das hat sich ähnlich angefühlt. nach außen hin chic, hat man reingefasst kam man nicht zur haut durch

ich hab ihn nicht geschoren, sondern gebadet, geblowert und insgesamt sicher 8 Stunden gebürstet (Stück für Stück)

Wenn es kein Filz im eigentlichen sinne ist, sondern nur super dicke Unterwoll-Schichten, muss das oft nicht geschoren werden, ist aber kacke viel Arbeit und entsprechend teuer. Dem Hund gehts danach tausend Mal besser, der Weg dahin ist aber eine Tortur für alle und lohnt nur als Alternative zum Scheren, wenn dann die Bereitschaft da ist, den Zustand zu halten

• Uff, keine Ahnung ob sie das machen. Der Hund wurde schon viel wegen der Optik angeschafft und für den Laien betrachtet ist das Fell hübsch. Mir fiel auf, dass er nicht ausgekämmt ist trotz Hitze, deshalb hatte ich gefragt, ob ich mal anfassen darf und war dann eher schockiert... Adresse von einem scheinbar guten Groomer habe ich ihnen schon geschickt. Mal abwarten.

Erinnert mich an eine Frau mit Tibet Terrier.

Die Frau selber hatte Haare bis zum Hintern, der Hund Haare bis zum Boden.

Nun war es aber so, dass die Frau es nicht hin bekam ihn regelmäßig zu Bürsten, aber wenn überhaupt nur die Spitzen geschnitten haben wollte.

Sie kam dann alle 2 Wochen in den Salon um den Hund Bürsten zu lassen. Er wurde dabei gebadet und geblowert, hat alles nicht viel gebracht.

An einem Tag wieder Baden ( mit Condi), Blowern, Bürsten. Ich hing 3 oder 4 Stunden lang mit dem Mat Zapper ( also der roten Acti-Vet, das ist eine reine Entfilzungsbürste) + Entfilzungsspray ( Filz aufschneiden hätte bei der Frau für einen Herzinfarkt gesorgt) dran. Ich kam kaum ein Stück weiter, gings nach mir und meiner Chefin, hätten wir einfach nen Kahlschlag gemacht und fertig. Aber die Frau wollte unbedingt dass man das alles ausbürstet ( das ist für den Hund kacke unangenehm, und für den Groomer scheiß anstrengend).

Irgendwann hat sie eingesehen dass ich das eeeeeewig dran rum Bürste und es nichts richtig bringt, und hat tatsächlich gesagt :,, Wissen Sie was, Scheren Sie ihn bitte einfach runter. Das macht keinen Sinn mehr, Sie Bürsten sich noch die Hände blutig frowning-dog-face "

Wir dachten uns,, Endlich!!"

Also Maschine geholt, 3 mm Aufsatz drauf, und runter mit dem Pelz.

Resultat : Das Komplette Fell, war eine einzelne Filzmatte! Und die Haut unten drunter knalle rot ( vom Filz, nicht vom Bürsten, da kam einfach keine Luft dran ).

Man kann zwar wie gesagt wenn es nur verdammt dichte Unterwolle ist, alles versuchen raus zu Bürsten, aber wenn daraus wie bei corrier 8 Stunden werden, dann ist das erstens für den Hund Alles Andere als angenehm, und 2. Wird das richtig, richtig teuer.

Das Gute an Fell ist ja, dass es nach wächst. Manchmal geht's nicht anders.

Und du kannst ihr getrost sagen dass sie solche Sprüche a la,, Das Fell braucht 3 Jahre bis es wieder komplett nachgewachsen ist. " nicht glauben darf. ( Oben genannte Frau, bekam nämlich genau diesen Satz zu hören, und hatte entsprechend Angst dass ihr 1-Jähriger Hund erst mit 4 Jahren wieder Bodenlanges Fell haben wird. :hust:)

• Ich möchte mit meiner kleinen Martha (Riesenschnauzer) das Trimmen lernen bzw. Verbessern und benötige euer Wissen. Bei Bertha trimme ich auch mal zwischendurch, fahre dann aber ein paar Mal im Jahr zu einer Groomerin, um das Ganze professionell abzusichern.

Jetzt habe ich mir einen Trimmtisch bestellt, Trimmsteine, Kamm mit rollierenden Zinken und drei Scheren (Effilierschere, gebogene Schere und Schere mit stumpfer Spitze) sind vorhanden.

Ich benötige Tipps für eine Schermaschine und welchen Scherkopf und was ich sonst noch brauchen könnte, zb. Puder, um die Ohren auszuzupfen etc.

Könnt ihr mich coachen und mir eine schöne Einkaufsliste zusammen stellen? :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!