Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Leute ich werd irre :shocked:




    Das letzte Trimmen ist einen Monat her und es kommt schon wieder ein halber Hund raus! :skeptisch:

    Angemerkt ist es noch nichtmal der ganze Hund ( rechte Seite und Rücken fertig, linke Seite fehlen noch Teile, Oberkopf und Rute müssen auch noch).

    Da brauche ich mich echt nicht wundern dass bei 25 Grad die Zunge schon bis zum Boden hängt, und ihr 20 Grad schon zu warm sind. Dieser Hund ist doch für die Arktis gemacht :ugly:


    Ich hab mir vorgenommen ein Rolling Coat rein zu trimmen, und werde jetzt mal jeden Monat trimmen. Offensichtlich muss das bei ihr ja sogar so.

    Für jeden Trimmfaulen, die Hölle |)


    Aber hey, ich hab jetzt eine Stunde dran gesessen und zwei Drittel bis 3 Viertel Hund fertig :bindafür:

  • Meine absoluten Lieblingsbürsten für Unterwolle (und auch andere Fellarten) sind die Big G und Big K von Chris Christensen. Dazu dann immer noch einen Metallkamm.

    Was ist der Unterschied?


    Big K hab ich hier und mag sie mega gerne. Jetzt überlege ich, ob ich die andere auch brauche, nur des Habens wegen... (ich bürste meine Collies alle 5-6 Monate im Fellwechsel und meine Ausrüstung ist eh übertrieben ^^)

  • Ich merke grad dass das Shampoo fast leer ist.

    Also ich hab noch Wildcare und Matdox da, aber die find ich beide im Rauhaar Fell nicht so toll, so dass ich gern noch bei Rauhaar Shampoo bleiben würde.

    Ich überlege nur, ob ich einfach nochmal das Capturine Coconut bestelle ( damit bin ich echt zufrieden, wird gut vertragen, riecht eher dezent, hat ne kurze Inhaltsliste, reinigt vorausgesetzt verdünnt auch gut, und lässt das Fell schön griffig :smile: ), oder ob ich ein Anderes teste.

    Ich hatte ja mal überlegt das NS Almond Crisp auszuprobieren. Vorteil gegenüber dem Capturine wäre zumindest dass es stärker konzentriert ist und man mehr Inhalt hat.

    Aber ich bin zugegeben bissl empfindlicher bei Kokos, Mandel und Ähnliches. Dezent ist es noch in Ordnung, aber ich finde beides schnell sehr aufdringlich vom Geruch her.


    Ich hatte mal eine Probe JPP Oatmeal, das Roch auch sehr nach Mandel, bzw Marzipan.


    Das Andere ist, dass ich recht oft den Bart Einshampooniere, auch deshalb bevorzuge ich wenn die Düfte eher dezent sind.


    Hatte hier jemand schon mal das Almond Crisp oder andere Rauhaar Shampoos und kann berichten? =)

    Besonders interessiert mich ob das auf Rauhaar irgendeinen Effekt hat, wie gut Verträglich es ist, und wie intensiv der Geruch.

  • Meine absoluten Lieblingsbürsten für Unterwolle (und auch andere Fellarten) sind die Big G und Big K von Chris Christensen. Dazu dann immer noch einen Metallkamm.

    Was ist der Unterschied?


    Big K hab ich hier und mag sie mega gerne. Jetzt überlege ich, ob ich die andere auch brauche, nur des Habens wegen... (ich bürste meine Collies alle 5-6 Monate im Fellwechsel und meine Ausrüstung ist eh übertrieben ^^)

    Die Big G ist etwas größer mit etwas weniger Pins und soll mit dichterem Fell besser klar kommen. In der Praxis ist es aber so, daß die neueren Chargen der CC Bürsten leider stärkere gebogenen Pins haben. Ich habe also eine "alte" Big K und eine "neue" Big G und die Big K geht besser durchs Fell durch und verhakt sich weniger. Mit der Big G gehe ich aber gerne noch mal im Anschluss drüber, da merke ich nämlich noch besser, ob ich alles an Unterwolle oder Filz erwischt habe, weil die eben weniger verzeiht durch ihre stärker gebogenen Pins. Aber in der Theorie ist es so gedacht, dass die schwarze eigentlich für dichteres Fell gedacht ist, da sie eben weniger Pins hat.

  • Gibt es eigenlich ein empfehlenswertes Trockenshampoo für zwischendurch? Oder andere Trocken-Reinigungstipps? Für weißes Rauhhaar. Der Schmuddelhund wird momentan ungefähr alle 2 Wochen gewaschen, beginnt aber schon mit dem 3. Tage etwa wieder zu vergilben (da niederläufiger Wald- und Wiesenhund). Bin kurz davor den Hund kastanienbraun zu tönen. :skeptisch2:  (Scherz)

  • Hat jemand Tipps für ältere Hunde zum besseren auskämmen der Unterwolle.

    Meine Dame startet nochmal den Fellwechsel und irgendwie kommt da so viel schwer auszukämmende Unterwolle nach. Ich komm gefühlt nicht so gut nach, wie ich will.

  • eine Freundin, die einen Großpudel hat, hat mir mal ihren Blower ausgeliehen.


    Also habe ich Mia heute mal gebadet mit Natures Specialities Ez Out Shampoo, anschließend den Natures Specialities Ez Shed Conditioner und habe sie dann geblowert.


    Ich bin begeistert :gott: :applaus:


    So krass was da dann noch an Haaren raus kommt.


    Ich brauche jetzt unbedingt selbst einen Blower :nicken:

  • Specialities Ez Out Shampoo, anschließend den Natures Specialities Ez Shed Conditioner

    Die kommen bei mir heute an und ich hoffe auf Erfolg auch ohne Blower. Sonst muss ich anfangen 2x täglich zu saugen. :ugly:


    da geht schon gut was raus damit.


    Ich hatte von Mia gut 2 - 3 Hände lose Haare in der Dusche.



    Bei Ares habe ich den Blower hauptsächlich zum Trocknen verwendet. Aber auch das war ziemlich komfortabel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!