Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Bei den Doodlen ist das Fell leider oft sehr schwierig. Auch häufig Mischfell, was heißt, dass ein Teil des Fells getrimmt werden sollte.

    Bei fluffig und Lockig hätte ich jetzt gedacht das der Pudel einfach sehr durchgekommen ist mit typischen Fell wenn es bei der Zucht keinen interessiert. Das ist doch eigentlich die typische Flizphase auch bei reinrassigen Pudeln oder?


    Genau trimmen heißt rauszupfen. Der Tipp mit dem Groomer ist aber wahrscheinlich der sinnvollste. Dann kommt einmal Grund rein und der sollte auch erkennen was für eine Fellstruktur sich durchgesetzt hat

  • wir trimmen auch - sonst würde sie total untergehen in ihrem Fell.

    Falls das nicht klar ist: Mit trimmen ist hier zupfen, nicht schneiden gemeint!

    Ja danke für den Zusatz, ich glaube auch, dass das falsch verstanden wurde. Ich meine tatsächlich TRIMMEN, nicht SCHEREN oder schneiden. Viele Doodles haben Teile des Fells, dass man tatsächlich trimmen sollte.

  • Bei fluffig und Lockig hätte ich jetzt gedacht das der Pudel einfach sehr durchgekommen ist mit typischen Fell

    Hmm.... kommt drauf an, was man unter fluffig und lockig so versteht. Fluffig beispielsweise wäre FÜR MICH ziemlich katastrophales Fell. Mein Tim hat watteweiches Fell. Fürchterlich. Fasst sich nett an, fällt aber in sich zusammen.


    Gewünscht ist eigentlich eine harschere Fellqualität, wie mein Großer sie hat. Da fällt nichts zusammen.


    Beide verfilzen aber zum Glück nicht.


    Die wenigsten Doodle (die ich so kenne zumindest) haben richtiges Pudelfell. Das ist schon eine andere "Qualität" und anders aufgebaut. Und halt echt oft Mischfell, was die Besitzer meist gar nicht erkennen.


    Das ist doch eigentlich die typische Flizphase auch bei reinrassigen Pudeln oder?

    Ja, ist es.


    Bei der begrenzten Anzahl an Doodeln, die ich so kenne, war es aber eher so, dass je älter die Hunde wurden, umso pflegeschwieriger wurde das Fell.


    Der Tipp mit dem Groomer ist aber wahrscheinlich der sinnvollste. Dann kommt einmal Grund rein und der sollte auch erkennen was für eine Fellstruktur sich durchgesetzt hat

    Auf jeden Fall.


    Purzel28 verstehe ich das richtig, dass ihr sie noch nie gebadet habt? Mit 8 Monaten noch nie? :???: Wie lange habt Ihr denn den Hund? Und sie war dann durchgehend so krank, dass sie nicht mit Wasser in Berührung kommen durfte? Aber das Wasserlaufband geht trotzdem?


    Baden ist die Grundlage für die Fellpflege. Und vor allem sollte das ein Hund, der lebenslang recht intensiv gepflegt werden muss, zeitig lernen, damit er das gerne und problemlos mitmacht. Baden (mit geeignetem Shampoo und Conditioner - auch da sollte ein Groomer geeignete Produkte empfehlen können) macht das Fell sauber, kämmbar und pflegbar und schont Schere und Schermaschine.


    Grade wenn sie so sensibel ist, sollte sie das ganz dringend lernen. Umso öfter ihr das macht, umso selbstverständlicher wird es für den Hund. Normalerweise fängt man damit beim Welpen an, damit nicht lebenslang damit zu kämpfen hat.

  • Ich habe für meinen Doodle die hier:

    https://www.fressnapf.de/p/more-for-soft-brush-1296643/


    Da geh ich dann auch mal gegen den Strich mit durch und dann kommt der Kamm anschließend eig auch ganz gut durch.

    Momentan hat er schon seine Sommerfrisur, da geht alles ein wenig leichter. :pfeif:

  • Ich vermute mal stark dass es so eine Art "Doppelfell" ist richtig? Also einerseits längeres flusiges, evtl gelocktes Deckhaar, andererseits eine kürzere, dichte Fellschicht die mehr mit Labbifell als Unterwolle gemeinsam hat?


    Meine Intention ist direkt :

    Grüne Acti-Vet und so einen Striegel : https://www.hunde-design.de/No…1gGT0YVrQjCAaAppYEALw_wcB


    Nen Coat King würde ich da bspw nicht nehmen ( auch keinen Entfilzer), ansonsten brauchst du definitiv eine gute Zupfbürste ( kann auch eine der hier vorgeschlagenen sein).


    Oftmals lässt sich langes Retrieverhaar ( und somit auch je nach Individuum Doodle Fell) trimmen bzw zupfen. Wenn du wirklich das meinst, achte drauf dass es wirklich Regelmäßig und fachgerecht gemacht wird. Damit holst du dir schon gut was an Haaren raus.

    Der Rest ist dann wirklich für "alles untere".

  • Kann hier vllt jemand einen guten Conditioner empfehlen? Micos Fell wirkt in letzter Zeit nach dem baden iwie trocken und fühlt sich recht harsch an. Eig ist es nach dem baden immer sehr fluffig, weich und einfach zum darin vergraben gewesen und da würde ich ganz gerne auch wieder hinkommen wenn möglich Ist ein Conditioner da überhaupt die richtige Lösung? Fluffig weich war er mit dem 0815 Shampoo, da ist er gefühlt aber auch nicht so extrem sauber geworden. Jetzt mit dem Vantablack von NS wird er nach einmaligen einshampoonieren quietschsauber und seit dem fühlt sich sein Fell auch anders an nach dem baden.

  • Klingt als liegts am Shampoo.


    Bzw is es so dass ganz viele Shampoos das Fell weicher machen, und ein paar einzelne nicht.


    Mit den NS Shampoos kenn ich mich nicht aus, aber für mich kommt bspw kein Shampoo in Frage das weich macht ( weil Rauhaar halt, und weich machen tun wirklich die meisten, mit Ausnahme von Farb-, Rauhaar- und Lockenshampoos).

    Es klingt nach nem Farbshampoo. Die sind dazu da die Farbe etwas aufzufrischen ( zB mittels Farbpigmente), sollen aber perse an der Fellstruktur nichts ändern. Bzw sollen sie eben nur die Farbe stärken.


    Ich würde wahrscheinlich ein Shampoo wählen, das nochmal verstärkt Feuchtigkeit spendet. Oder eben gut reinigt bei gleichzeitiger guter Rückfettung.

    Von Farbshampoos halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Sofern man nicht ausstellt sehe ich da irgendwie keinen Sinn drin.

  • Genau das Vantablack ist ein Farbshampoo was iwie einfach zur Gewohnheit geworden ist, weil wir immer Shampoos für schwarze bzw dunkle Hunde für Mico hatten. Vorrangig in der Hoffnung ausbleichen zu verhindern. Sein vorheriges Shampoo war also auch für schwarze Hunde und damit war er schön weich was mir persönlich besser gefällt bei seinem Mischfell.

    Kann ein Conditioner da gar nichts ausrichten und es muss ein anderes Shampoo sein wenn er wieder weich werden soll? Dann müsste ich wohl warten da ich nur ungern eine fast volle Flasche wegwerfen würde:/


    Man muss vllt dazu sagen das sein nie Fell watteweich oder ähnliches geworden ist sondern ähnlich wie sich menschliches Haar direkt nach dem Friseur anfühlt. Das hat immer so 2 Wochen gehalten und dann ist sein Fell langsam wieder "normal" geworden. Momentan ist es harscher als es normalerweise wäre.

  • Doch, Conditioner kann da helfen. Aber das Shampoo wechseln wäre halt die leichtere Lösung :)



    Allerdings kann ich da beim Condi kaum was empfehlen weil die wenigsten Hunde in der Kundschaft damit behandelt wurden.

    Wenn, dann wars immer eins von Les Pooch.


    Über die Condis von Dog Moments hab ich gutes gehört, nur eben keine Erfahrung gemacht.

  • Dann hatte ich dich da falsch verstanden. Ich denke auch das wir dann wechseln, aber ich will wie gesagt keine fast volle Flasche wegwerfen wenn das einzige Problem eine persönliche Präferenz ist. Also wird die einfach aufgebraucht und in der Zwischenzeit kuck ich mich nach einem neuen Shampoo um.


    Danke, dann weiß ich aber zumindest schonmal wo ich kucken kann, das hilft mir auch schon viel weiter:smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!