Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• So arg viel Fell hatt er nun auch nicht es wird nur immer viel im fellwechsell ansonsten finde ich sein Fell sehr pflegeleicht. Er hat jetzt gerade eben viel mit juckreiz wegen dem losen Fell zu tun und dass würde ich ihm gerne erleichtern.

Wollte gerade Bilder mit dranhängen aber entweder bin ich zu doof oder mit Handy geht das nicht.

• Hab die Bilder mal sichtbar gemacht =)

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ich habe Fiete auch mit MK der Groomerin vorgestellt und bin auch dabei geblieben. Ich wollte mein Tier, was sich auf mich verläßt nicht in eine für ihn gruselige Situation schubsen und da allein lassen.

Und dann war es echt kein Drama. Gedroht hat er gelegentlich, aber das war mir auch vorher klar.

Inzwischen wasche und blower ich allein, das erste mal auch mit MK, inzwischen bekommt er so viel Vertrauensvorschub von mir, dass ich den MK weglasse.

Meine Groomerin ist sehr bestimmt, dennoch freundlich. In einer Mischung, die für Fiete genau das richtige war.

• Ein guter Groomer ist ein Profi und arbeitet ruhig und bestimmt.

Leider werden viele Hunde nicht dran gewöhnt. Aber das macht oft auch nichts, die meisten Hunde machen das Procedere mit, ohne traumatisiert wieder raus zu kommen. Bei einem Profi geht das alles halt auch deutlich schneller und es kommt da nicht zu solchen Diskussionen wie zwischen Besitzer und Hund.

Solange der Besitzer nicht daneben steht und "ohgottohgott, aaaaaarmer Bello" schreit und ganz zerknickt ist ob der phööösen Tirkwälerei, ist das kein großes Ding. Der Hund wird halt nass gemacht und trocken gepustet. Und so einen mittelgroßen Kurzhaarhund 2-3x zu waschen und auszublowern und die Unterwolle rauszuholen, dauert allenfalls 1,5h...

• Was auch viele machen, ist den Hunden vorher Rescue Tropfen zu geben damit es etwas weniger stressig ist ;)

Meiner bisherigen Erfahrung nach benehmen sich die meisten Hunde im Salon besser als zuhause bei ihren Haltern ( zumindest sofern die Storys stimmen die man immer zu hören bekommt ^^). Grade weil das eine Fremde Person ist, die das jeden Tag macht und eine gewisse Routine drin hat, hilft das einigen Hunden doch sehr.

Ansonsten machts nen Unterschied ob der Halter dabei bleibt oder nicht - es gibt Hunde die sind ruhiger wenn der Besitzer dabei ist, und Hunde die besser mitarbeiten ( was ja auch nochmal den Stress reduziert weil das eine Zeitersparnis ist ;) ) wenn der Besitzer weg ist.

Oftmals ist es auch für den Groomer einfacher/entspannter wenn der Besitzer weg geht, weshalb es viele bevorzugen. Trotzdem : Ein guter Groomer verbietet das nicht ( es sei denn es gibt besondere Gründe dagegen wie bspw aktuell Corona). :)

Zu dem Thema mit dem Blowern und waschen : Wird nicht zwingend überall gemacht ^^ ( bei uns damals im Salon bspw hatte man bei ein paar Hunden drauf verzichtet wenn sie vorher vom Besitzer gewaschen wurden, aber ja, is eher die Ausnahme und wenn man schon hin geht, würde ich auch anraten gleich "all inclusive" machen zu lassen - also waschen, bei Bedarf Condi, blowern - hier gibt's auch Öle die vorher im Fell verteilt werden, muss man einfach nachfragen - gründlich durchbürsten, raus holen lassen was raus muss, evtl Krallen schneiden lassen wenn man das mag und bedarf besteht,...).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!