Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Bei Fiete experimentiere ich auch noch mit der Schneiderei. Die Groomerin hat ihm mal einen Apfelpo in die Hosen geschnitten, das fand ich verheerend, gut dass sein Fell wächst wie Unkraut.
Ich schneide zb vorne die Fahnen in Form und dünne sie auch aus, da hat er unfassbar viel Wolle. Hinten schneide ich die Haare unterhalb vom Sprunggelenk und dann natürlich die Pfoten.
Seinen Kragen kürze ich auch immer etwas ein, sonst tritt er da halt drauf
.
Bei den Hosen bin ich sehr zurückhaltend, eben weil ich keinen Apfelpo will.
Ich nutze für alle Kürzungen die Effilierschere und für die Pfoten ne kleine Schermaschine.
Auf dem Bild sieht man die frisierten Fahnen und den gekürzten Kragen. Und man sieht, dass ich an den Hosen wenig mache. Wenn die Haare aus dem Oberschenkelbereich wie ein Baströckchen über die Sprunggelenke hängen, dann kürze ich die aber auch ein:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Apfelpo?
-
Apfelpo?
Die Hosen auf Sprunggelenkshöhe rund zugeschnitten. Ich geh mal auf Fotosuche, kann aber sein ich habe Fietes "Schande" damals nicht dokumentiert
Ne, hab ich nicht dokumentiert
-
Hallo mir stellt sich seit einigen Tagen mal wieder die Frage zur Fell Pflege meines Strolchis.
Seit Mitte Ende Januar hatt er wieder mit fellwechsell angefangen und um den fellmengen Herr zu werden wird er jetzt täglich gründlich gebürstet, mit unterwollbürste und zum Abschluss gehe ich nochmal mit den flohkamm durch. Seit den letzten fellwechsell hatte er (ich nehme an wegen der trockenen heizungsluft) schuppen dagegen gebe ich ihm schon 2x die woche ein rohes (legefrisches) Eigelb, hab mir jetzt distelöl bestellt wegen seinen juckreiz während des fellwechsells.
Zu Strolch: er wirt Ende Februar 9 Jahre und ist ein Schäferhund-Spitz Mischling. Strolch hatt die unterwolle vom Spitz mitbekommen.
Nun die Frage mach ich zu viel ist das tägliche bürsten mit der unterwollbürste vielleicht zu viel fürs Fell, ich merke nur immer das wenn ich mal ein Tag auslasse ich wesentlich schwerer da durch komme. Soll ich die Eigelbe ganz weg lassen wenn ich das distelöl mit dem Futter gebe oder kann ich das abwechseln?
Sorry fragen über fragen aber mein süßer ist erst seit Juni 2020 in sofern ist es der erste Winter mit ihm.
Unterwolle bürstet man im Fellwechsel aus. Das ist ordentlich Arbeit. Beim Schäferhund ist das schon krass, und der Spitz ist ja auch einFellmonster.
Ist der kastriert?
Nein er ist nicht kastriert
-
Was auch sein kann, ist, dass er noch viel altes Welpenfell hat.
Vielleicht doch mal professionell „reinigen“ lassen.
Baden blowern, bürsten.....
-
-
Strolchi ist 9 Jahre alt....
-
Jup die professionelle Reinigung stell ich mir bei ihm immo auch eher unlustig vor kann mir bei der bekannten Vorgeschichte nicht vorstellen das er überhaupt mal gebadet wurde, hab ich bisher aber auch ich für nötig befunden. Nach den Gassi -Gängen wenn er nass oder schmutzig war reichte es bisher immer ihn ordentlich mit Handtuch abzuschrubbeln oder höchstens mal mit nassen Waschlappen die zu verführerischen Wild losungen ab zu waschen.
Also ohne maulkorb würde selbst ich mich das nicht trauen ?
-
Die Vorbereitung wird also definitiv laaaange dauern ich kann das ja keinen fremden zumuten wenn er das so garnicht kennt
-
Ich bin da sehr pragmatisch.
Ich nutze den Maulkorb, Fellpflegesprays, und bade auch, wenn es nötig ist.
Man muss sich halt entscheiden. Und ein Hund mit viel Fell muss gepflegt werden.
Oder scheren lassen.
-
Bei mir schäumt da auch nix und wäre gar nie auf die Idee gekommen das ich da was mit Wasser mischen muss...
Kommt ja drauf an was man fürn Shampoo hat.
Ich hab eines von Natures Specialities und das muss man verdünnen. Das wußte ich und habs auch immer gemacht.
1:10 steht auf der Flasche und warum auch immer hat mein Hirn daraus aber eher 1:20 gemacht... 50ml Shampoo auf 1 Liter Wasser.
Das erklärt aber auch warum ich mit 2 Hunden nun schon seit sicher 2 Jahren diese eine Flasche Shampoo nutzen kann...
ich kann das ja keinen fremden zumuten wenn er das so garnicht kennt
Wenn man das offen so kommuniziert ist ein Groomer oft eh die bessere Wahl.
Dann kriegt er da halt nen Maulkorb auf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!