Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Melkfett kannst du hier nehmen, Vaseline. Oder die Ökovariante. Das sind dann meist so Fettcremes auf Olivenölbasis. Etwa Bienenwachs drin ist meist auch nicht schlecht. Ich nehme Egyptian Magic Cream oder von Weleda Skin Food, weil ich die eh für mich da habe. Von extra Pfotenbalsam speziell für Hunde halte ich nicht so viel. Das ist mMn überteuert und nicht viel anders von den Inhaltsstoffen her.
Interessant... ginge auch Wollwachs und Bienenwachs? Dann mache ich mir einfach ein eigenes Balsam.
Ja klar. In der Skin Food ist auch viel Lanolin drin.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Vielleicht habt ihr einen Tipp? Ich schneide die Pfoten aktuell mit einer Schere aus, würde mir aber gerne eine Schermaschine dafür gönnen. Ich brauche die Schermaschine ansonsten nicht, darf also gerne etwas spezielles sein. Ich möchte gerne eine Maschine mit Kabel. Hab bislang diese hier ins Auge gefasst: https://www.ehaso.de/de/moser-rex-m…maschine-p3345/
Es wäre ganz cool, wenn die Maschine sich auch dafür eignen würde bei Bedarf kleinere Stellen im Fell auszuscheren (ich denke da an verletzungen, verklebungen, etc. - also quasi für die "Notfallapotheke").
Hat da vielleicht jemand eine Empfehlung oder kann etwas zur Maschine von EHASO sagen?
Außerdem neigt Rica zu trockenen, rissigen Ballen seitdem es kälter wird - hat da vielleicht auch jemand einen Tipp für ein Pfotenbalsam?
Die ist voll OK für einmal Pfoten drunter gerade abschneiden oder mal Hotspot oder so frei rasieren. Die Pfoten sollten aber trotzdem sauber sein, sonst kommen da Steinchen oder Sand ins Scherblatt und dann geht die super schnell stumpf... In Hinblick auf Schnauzerle und Ohren, Kopf, Po, Hals scheren würde ich eine bessere kaufen, zB die Moser Arco oder Wahl creativa. Da kann man auch Metall-Aufsteckkämme kaufen, die man super zum Schnauzer frisieren nehmen kann. Aber das wäre gleich das Set für die Zukunft, für deine Ansprüche reicht die Schermaschine für 30Euro völlig.
Für die Füße kriegen die Hunde alle paar Tage mal im Winter meine eigene Fußcreme drauf
Da kauf ich gar nichts extra...
-
Interessant... ginge auch Wollwachs und Bienenwachs? Dann mache ich mir einfach ein eigenes Balsam.
Ja klar. In der Skin Food ist auch viel Lanolin drin.
Ach und dm hat von der Eigenmarke auch eine super Fußcreme mit Hirschtalg.
-
Außerdem neigt Rica zu trockenen, rissigen Ballen seitdem es kälter wird - hat da vielleicht auch jemand einen Tipp für ein Pfotenbalsam?
Wir nehmen Kokosöl. Haben wir eh zuhause, riecht gut (also wenn man Kokos mag) und es ist nicht so schlimm wenn er es ableckt.
-
Vielleicht habt ihr einen Tipp? Ich schneide die Pfoten aktuell mit einer Schere aus, würde mir aber gerne eine Schermaschine dafür gönnen. Ich brauche die Schermaschine ansonsten nicht, darf also gerne etwas spezielles sein. Ich möchte gerne eine Maschine mit Kabel. Hab bislang diese hier ins Auge gefasst: https://www.ehaso.de/de/moser-rex-m…maschine-p3345/
Die habe ich mir auch vor einer Weile gegönnt und bin sehr zufrieden damit. Wird hier auch zum Ausschneiden verwendet und passt sehr gut für die kleinen Pfoten. Das Freischneiden kleinerer Wunden haben wir zwar noch nicht ausprobiert, aber ich habe keinen Zweifel daran, dass das gut funktioniert.
-
-
@san94 ich habe die hier https://www.agrargiganten.de/heiniger-hunde…ASABEgL3GvD_BwE Die ist jetzt nicht so ganz billig, aber die ist toll. Klein, leise, super Laufzeit, liegt prima in der Hand. Aber ich habe 12 (demnächst 16) Pfoten zu rasieren und die Herrschaften haben einen krassen Pfotenwuchs.
Heute war das Colliekind fällig. Gewaschen, geblowert, ausgebürstet und Fahnen und Hosen ein bisschen in Form gebracht. Pfotenrasur noch nicht. Er fand es doof, wie immer, hat aber nur zweimal in den Blower gebissen
. Macht er gerne nach dem Anschalten.
Ich blower ihn ja immer auf der Terrasse, was da raus kommt will man nicht im Haus haben. War heute bei 1,5 Grad ne schattige Angelegenheit. Der Hund hat mit diesem Fell sicherlich noch nie in seinem Leben gefroren. Heute wars evtl soweit, denn er stand ja nass auf meinem Terrassentisch. Aber er wirkte eher genervt, als erfroren.
Und dafür, dass ich Sonntag eine Mülltüte aus ihm raus gebürstet habe war er heute mit noch einer Mülltüte rausgeblowert noch immer sehr voll mit Haaren (und nochmal soviele hängen in sämtlichen meiner Büsche und vermutlich auch auf der Terrasse der Nachbarn).
Er sieht fluffig aus und riecht wunderbar. Ist aber nach den drei Stunden sehr müde.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und nein, ich habe ihn nicht geschlagen, obwohl er aussieht wie ein geprügelter Hund
Der Zwerg war auch dran, aber das ist ja kein Ding. 10 Minuten in der Wanne und geblowert habe ich ihn nicht, da ist kein loses Fell mehr drin. Den bürste ich gleich nochmal aus, weil er jetzt trocken ist.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Pfoten schon wieder dreckig, weil es sehr wichtig war, dass danach noch im Garten getobt wird. Die drei Stunden beherrschte Energie muss halt raus.
-
Da hat der Auffluffinator wieder nen guten Job geleistet
-
Gott, er ist so schön, wenn er frisch gebadet ist (wenn er NICHT wie geprügelt guckt). Ich war ja nicht scharf auf so ein Plüschmonster, aber er macht schon was her, wenn er so fluffig ist.
Und der Zwerg hatte einen gelblichen Kragen, was ich dann nach dem Waschen deutlich gesehen habe. Jetzt ist der wieder richtig weiß. Bei Fiete ist der Unterschied nicht so groß. Da er harscheres Fell hat haftet Dreck da nicht so gut.
-
Wow Fiete sind voll hübsch und elegant aus.
physioclaudi
Kokosöl hilft hier leider gar nicht bei rissigen Ballen.
habe bei Zooplus jetzt was bestellt. Mal sehen, wann die kommt.
-
Bei uns steht morgen bzw. nun auch schon heute ein Pfotenhaarschnitt an. Alle 20m lagen die zwei Herren im Schnee und haben den Schnee zwischen den Zehen rausgefummelt. Schnipp Schnapp Haare ab
für ein besseres Schneeerlebnis
Ethan wird vermutlich kurz vor Weihnachten gebadet (der Casanova hat noch Decktermine) und Jumpy ist nächste Woche fällig! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!