Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Das könnte vielleicht auch zyklusabhängig sein Rappelina. Da haben Hündinnen doch auch Phasen, wo sie ab- oder aufhaaren (meine Mädels sind kastriert, deshalb kann ich dir gerade nicht sagen wann sie was tun. Vor der Läufigkeit abhaaren? Oder direkt danach?). Vielleicht hat sich das bei euch mit dem normalen Fellwechsel überschnitten.
-
27. Juni 2020 um 15:20
schau mal hier:
Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Das könnte vielleicht auch zyklusabhängig sein Rappelina. Da haben Hündinnen doch auch Phasen, wo sie ab- oder aufhaaren (meine Mädels sind kastriert, deshalb kann ich dir gerade nicht sagen wann sie was tun. Vor der Läufigkeit abhaaren? Oder direkt danach?). Vielleicht hat sich das bei euch mit dem normalen Fellwechsel überschnitten.
Guter Einwand , könnte theoretisch natürlich sein. Also sie war über Weihnachten läufig und seitdem nicht mehr
ich warte einfach mal ab, vllt wirft sie ja auch nochmal etwas Fell ab... -
Caspers Krallen an den Hinterpfoten sind so kurz, dass man sie gar nicht kürzen kann. Also alles gut.
Die vorderen Krallen waren jedoch zu lang. Diese habe ich heute gekürzt.
Gibt es einen Grund weshalb die hinteren Krallen so kurz und die vorderen zu lange sind? Liegt es am Scharren oder ist das Wachstum dort anders? Oder Oder?

-
Am Antrieb.

Ich sehs an meinen Beiden, Hami hat Hinterpfotenantrieb und Arren Vorderpfotenantrieb.
-
War bei Franz gerade exakt dasselbe Rappelina
Ich treffe unsere Groomerin morgens immer beim Gassi, die meinte es kann gut sein, dass da jetzt einfach nochmal erwachsenen Fell kommt. Franz ist ja noch nicht „fertig“ (er hat teilweise ziemlich abrupte „Kanten“ im Deckhaar
) und auch seine Züchterin meinte das dauert bis 3 Jahre bis das Fell fertig ist. Er hat ja gerade auch hormonell einen starken Entwicklungsschub, das würde dazu passen.Ich hab eine zupfbürste und einen Kamm mit Metallzinken und gefühlt reicht das bei uns. Hab die Woche halt wieder jeden Tag ne Stunde gebürstet, aber jetzt ist ordentlich was raus gegangen (was halt locker war) und ihm geht es um einiges besser. Was noch fest sitzt würde ich lassen und warten. Oder mal ein Shampoo nehmen, das unterwolle rausholt zusätzlich.
Ich hab jetzt den Termin beim groomer 1 Monat vorverlegt, der wäre erst im August wieder dran gewesen, jetzt ist er in 2 Wochen wieder dort.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Caspers Krallen an den Hinterpfoten sind so kurz, dass man sie gar nicht kürzen kann. Also alles gut.
Die vorderen Krallen waren jedoch zu lang. Diese habe ich heute gekürzt.
Gibt es einen Grund weshalb die hinteren Krallen so kurz und die vorderen zu lange sind? Liegt es am Scharren oder ist das Wachstum dort anders? Oder Oder?

Bei meiner Großen ist das auch so. Liegt zum Teil mit am Antrieb, bei uns/ihr aber auch an der Pfotenform. Die Hinterpfoten sind bei ihr stärker gewinkelt, dadurch treffen die Krallen dort schneller auf den Boden. Vorne hat sie ziemliche Plattfüße und auch deshalb längere Krallen.
-
Da hast du natürlich Recht.
Es irritiert mich einfach, dass sie nach dem Fell abwerfen jetzt doch nochmal etwas Wolle nach geschoben hat. Natürlich nicht vergleichbar mit dem Winterfell, aber eben auch nicht ganz so nackig wie im März-April-Mai.
genau das selbe hat Lyra auch gemacht ^^
oft schmeißen sie das dann gegen August ab. wenn keiner damit rechnet
-
Gibt es einen Grund weshalb die hinteren Krallen so kurz und die vorderen zu lange sind?
Könnte am Schwerpunkt liegen, dass der Hund nach hinten tendiert und daher mehr Gewicht/Kraft auf den Hinterläufen liegt und damit auch mehr Abrieb entsteht.
-
Das Hauptgewicht eines Hundes liegt auf den Vorderbeinen. Die Winkelung ist hinten anders als vorn und reiben deswegen unterschiedlich ab.
-
hat jemand von euch schon mal das NS Sheazam Shampoo? Mich würde interessieren wonach es riecht

Da es auch gegen Juckreiz hilft und sie oft Probleme mit Hefe hat könnte das für uns gut passen. Ob ich da die Haare genauso gut raus bekomme wie beim Ezz Out.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!