Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Das kann zeitlich schon hinkommen, unsere Hundefriseurin hat für den Wandel vom semi-verfilzten Langhaarterrier
zum Pudelklon
auch zwei Stunden benötigt. Und Sunny ist in ihren vier Lebensjahren noch nie getrimmt, sondern immer geschoren worden. Entsprechend war auch das Fell.
UNd aus dem Hund ist ein ganzer Sack Fell gekommen.Caspar trimme ich auch selber, dem vergeht die Lust ebenfalls nach spätestens zwei Minuten. Deswegen wird er jetzt immer in wildreichen Gebieten gezupft, da ist er so abgelenkt, dass ich ihn vermutlich auch rasieren könnte, ohne dass er es mitbekommt. Aber er darf jetzt wohl auch mal zum Friseur, richtig Spaß macht mir das nämlich auch nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, ein Airdale und ein FoxTerrier, ab und an auch bei Cairn Terriern, die sind schwer(er) zu trimmen, da sitzt man auch schon mal 2-3 Stunden dran.... Aber Janosch ist nicht so groß, und wenn das Fell leicht raus geht (also nicht nur mit starken Zug) raus geht, dann geht das recht zügig.
Wenn das Fell einfach raus geht, hat der Hund auch keine Schmerzen.Aber GENAUE Aussagen kann man nur treffen, wenn man den Hund selbst zwischen den Fingern hat.
-
Haaaach - herrrlich! Da juckt´s mich gleich in den Fingern! Er ist wirklich sehr schön geworden!
-
Das bringt mich jetzt trotzdem nicht recht viel weiter. Laut eurer Aussage war dann die Groomerin Mist, die hat nämlich allein für Rücken und Teile der Seite 2 Stunden gebraucht.
Und ich selber kanns auch nicht, weils ihm unangenehm ist und/oder ich was falsch mache.
Einen Hundefrisör der das kann weiß ich hier nicht. Also weiter rumdoktorn oder runterscheren. -
Das ist ein Welsh Terrier, die sind auch nicht so groß.
Vor allem wächst das Fell schön dunkel nach, durch das Scheren war das Fell sehr angegriffen und sehr sehr grau. Gibts zwar auch, aber eigentlich sollte die Dame black and tan sein.Aber die zwei sind echt pflegeleicht, ich hab einen groben Terrierstriegel, aber den bekommen sie maximal 1x im Monat zu sehen. Bürsten muss man da eigentlich nichts, bei Sunny ab einer gewissen Länge aber mit nem Kamm entfilzen. Aber dann sind sie eh schon zu lang.
Ich war übrigens eher erstaunt, wie günstig Hundefriseure sind.
-
-
war dann die Groomerin Mist, die hat nämlich allein für Rücken und Teile der Seite 2 Stunden gebraucht.
....scheint so... mach doch mal Urlaub in Bayern, dann zeig ich Dir gerne wie´s geht!
-
Das bringt mich jetzt trotzdem nicht recht viel weiter. Laut eurer Aussage war dann die Groomerin Mist, die hat nämlich allein für Rücken und Teile der Seite 2 Stunden gebraucht.
Und ich selber kanns auch nicht, weils ihm unangenehm ist und/oder ich was falsch mache.
Einen Hundefrisör der das kann weiß ich hier nicht. Also weiter rumdoktorn oder runterscheren.Wahrscheinlich bräuchtest Du jemanden, der sich mit Handtrimmen besser auskennt. Aber wenn Du da niemanden hast, mach es doch einfach so, wie Du es bislang gehandhabt hast. Wachsen lassen / scheren im Sommer. Es ist sicherlich nicht optimal, aber wenn es nicht anders geht und ihr damit klar kommt, ist es doch in Ordnung.
-
....scheint so... mach doch mal Urlaub in Bayern, dann zeig ich Dir gerne wie´s geht!
Ich wohne in Bayern
-
Wenn Loki so zugewachsen ist wie auf dem 1 Bild, braucht man 3-3,5h....das ist mir, der Groomerin und auch Loki vieeeel zu lang. Mir gefällt dann sein Fell auch nicht nach dem trimmen, er sieht dann immer so blass aus und steht in Unterwächse da.
Wir trimmen ihn nun alle 6-7 Wochen, er wird dunkler, glänzt mehr und ich zupfe selbst einfach immer mal drüber wenn mich irgendwo was nervt. Wir brauchen dann auch maximal 1-1,5h.
Bei Loki wird an der Brust/Po und Rute zur Schere gegriffen, er mag das einfach nicht und ich stelle ihn nicht aus...von daher passt das.
Neo wird meist nur alle 12 Wochen getrimmt, den Kopf machen wir aber alle 6 Wochen mit.
-
Haach ein Träumchen
Ich wünschte Ich hätte mehr Trimmhunde anstatt einmal die Woche.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!