Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Der ZoomGroom ist eigentlich vollkommen ausreichend.... Kannst du wie eine Massagebürste anwenden.
    Ansonsten kannst du im Hundesalon deines Vertrauens fragen, ob sie eine "Aromatherapie" anbieten bzw deinen Hund waschen und blowern (insofern er das zulässt) wenn er besonders stark haart.

• Weils zu teuer ist. Das Trimmen dauert ja ewig und so wie ich das jetzt sehe, hält es keine 3 Monate an. Heißt immer wieder nachtrimmen. Ist an sich nicht das Problem, aber er wurde halt noch nie komplett getrimmt. Kopf, Hals und Beine fehlen da noch und die Quälerei will ich ihm gar nicht unbedingt antun. Den Rest schaff ich so grad noch allein, aber dann filzt es halt. Wahrscheinlich auch durchs teilweise Trimmen, keine Ahnung...
    Vielleicht lass ichs auch wieder ganz wachsen. Das hat ihn 6 Jahre nicht gestört.

• Warum dauert trimmen ewig?

Wachsen lassen ist auch eine Möglichkeit, da musst du nur durch die Filzphase kommen. Das Fell muss sich ja auch erst wieder "umgewöhnen" (mir fällt kein besseres Wort ein)

• Hast du denn mal ein Bild für mich von langem Fell?
    Hat er so richtiges Trimmfell? Ich hatte das anders im Kopf, entschuldige bitte....

• Also wenn es leicht trimmbar ist, dauert das nicht lange, eine bis eineinhalb Stunden ungefähr.

• die Quälerei will ich ihm gar nicht unbedingt antun.

und was ist daran Quälerei? Bei mir liegen die meisten zu trimmenden Hunde gemütlich auf einem dicken Handtuch und lassen sich verwöhnen. An den Stellen, an denen es nicht locker sitzt, nehme ich halt mal Schere/Schermaschine.
    ob das ein richtiges Rauhaar ist, kann ich auf dem Bild nicht beurteilen. Nur so vom Ansehen würde ich den aber nur Handstrippen. DAS kannste auch gut selber lernen und bei jedem Spaziergang ein bisschen weiter machen. Denn ja, das abgestorbene Fell MUSS raus, sonst kann kein Deckhaar mehr nachwachsen, die brechen ab.

• Also wenn es leicht trimmbar ist, dauert das nicht lange, eine bis eineinhalb Stunden ungefähr.

1-1,5h??? Wie soll das so schnell gehen? Ich kann mich auch noch an deine Aussagen erinnern, dass man da mehrere Stunden dasitzt und das irgendwann furchtbar anstrengend für die Finger ist.
    Dieser Hund wurde noch nie komplett getrimmt. Wenn man einen Grund drin hat und dann nur nachtrimmen muss, dann glaub ich dir das mit den 1,5h aber so eher nicht.

und was ist daran Quälerei? Bei mir liegen die meisten zu trimmenden Hunde gemütlich auf einem dicken Handtuch und lassen sich verwöhnen. An den Stellen, an denen es nicht locker sitzt, nehme ich halt mal Schere/Schermaschine.ob das ein richtiges Rauhaar ist, kann ich auf dem Bild nicht beurteilen. Nur so vom Ansehen würde ich den aber nur Handstrippen. DAS kannste auch gut selber lernen und bei jedem Spaziergang ein bisschen weiter machen. Denn ja, das abgestorbene Fell MUSS raus, sonst kann kein Deckhaar mehr nachwachsen, die brechen ab.

Ich hab das selber gemacht, mache das auch weiter bisher. Er hat kein rauhes Haar, sondern weiches Trimmfell, ähnlich wie beim Cocker. Allerdings ist er wirklich überall trimmbar.
    Und von den Hunden die sich das gern gefallen lassen habe ich auch schon gehört, aber Janosch gehört da nicht dazu. Dem wird das nach ein paar Minuten zu viel. Er fängt das fiepen und schnappen an und das ist für mich ein Zeichen, dass es unangenehm ist. Das war auch bei der Groomerin so. Am Rücken gehts natürlich noch, aber an den Hosen und am Kragen ist es ganz schlimm. Von den Beinen ganz zu schweigen. Und wenn ich das schere, kann ich ihn auch komplett scheren.

• Na ja, ein Groomer hat da schon noch andere Methoden. Und wenn ich die Beininnenseiten und den Bauch schere sieht man das gar nicht. Und tut bei der vergangenen Hitze auch noch richtig gut!
    Ich habe schon so einige Flauschies zum Stippen, und ja, die sind in einer Stunde fertig. Wie heißt es bei uns in Bayern: A G´lernter wär ein Depp! - wenn das dann jeder könnte. Gehört halt doch noch mehr dazu. Für einen Parson Russel brauche ich genau 1 h um ihn in Ausstellungskonditon zu kriegen. Für einen Riesenschnauzer 2,5....

Wenn ihm das so unangenehm ist sagt mir das folgendes: entweder die Haar sind nicht so lose wie Du meinst oder die Technik ist falsch und es ist ihm deshalb unangenehm oder er hat Dich ganz einfach gut im Griff und weiß wie er Dich ausbremst wenn ER keine Lust mehr hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!