Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
ja wirklich ein stolzer preis
...das lohnt sich komplett!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
vielen dank.was ist das den genau für ein kamm. (Sorry wenn ich da so doof frage aber bin da echt unsicher) wann brauche ich den die zupfbürste?
Den Kram brauchst du wenn du richtig groomen willst oder auch die Ohren und Hocken später schneiden möchtest.
-
Für mein Felltie hab ich eine Unterwollharke, einen feinen Kamm, einen Groben Kamm und eine Zupfbürste (und viiiiiel Leberwurst, sie HASST gebürstet werden)
erst mit den Kämmen alle etwaig vorhandenen Knötchen entfernen, dann nicht zu zaghaft mit der Harke durch bis nichts mehr rauskommt. Dann erst grober, dann feiner Kamm bis alles raus ist und zum Abschluss mit der Zupfbürste Reste rausholen.
Für den Chihuahua nehm ich dafür nur den feinen Kamm und so einen Bürst-Handschuh. Alles andere ist für den Mini-Hund zu groß. Ab und zu geh ich auch mit dem Furminator drüber wenn sie ganz besonders heftig haart.
-
Ich bräuchte auch mal ein paar Tipps - Es geht um den Schwiegerhund, dessen Pflege ich jetzt übernehmen "darf"
Flattie wurde als "reinrassiger" Labrador gekauft () und vor lauter Freude über ihre Reinrassigkeit ist ihr nun langes Fell gewachsen
Flattie ist ca. 9 Monate alt und ihr Fell ist sehr dicht und am Rücken gewellt, die Ohren sind nicht befedert die Rute schon. Sie neigt an den klassischen Stellen (unter dem Halsband, hinter den Ohren, an den Hosen, Achseln) zum Filzen. Ich habe mich da jetzt mal mit meiner rot/lila Activet drangesetzt, die ist aber für Serij (Schäferhundartiges Stockhaar) und mit der bekommt man zwar schon was raus, aber optimal ist es nicht. Den Filz habe ich dann rausgeschnitten, deswegen die etwas seltsame Rutenform, ich hab mein bestes gegeben, alles anzugleichen
Was würdet ihr denn da für Bürste empfehlen? Ich befürchte ja, an Fell kommt noch was nach
Und sie hat Unmenge an Haaren zwischen den Ballen, die hab ich jetzt Mal mit der Schere rausgeschnitten, das ist aber doch ein wenig mühsam - Gibts dafür vielleicht eine kleine, günstige, aber empfehlenswerte, Schermaschine?
Anbei ein paar Bilder: -
Das ist ja eine hübsche Maus.
Für die Pfoten nehm ich die Moser Rex Mini.
-
-
Krass ey, ich habe das Zeug heute das erste Mal an die kritischen Stellen gesprüht: hinter die Ohren, in die Achseln, an den Innenoberschenkeln. Und was soll ich sagen? Es ist spitze
Ich habe ganz viel auskämmen können, wo ich mir eigentlich sicher war, dass ich da mit der Schermaschine ran muss. Gut riechen tut es auch. Ich bin zufriedenMein Reden!
Ich hab damals einfach die Züchterin von den Weidenhof Collies gefragt und gleich das Zeug gekauft.
Und die teuren Bürsten und KämmeAlles nur einmal und es funzt.
-
Danke dir!ja wirklich ein stolzer preis .brauchst du den dann noch zusätzliche kämme etc oder reicht die eine bürste aus?
Für den Collie habe ich eine Maxipin um grob schonmal durchzubürsten. Für die Unterwolle habe ich dann eine Tuffer Than Tangles Firm. Um die ganz feste und schlimme Unterwolle heraus zu bekommen, besonders an den Hosen, habe ich die Unterwoll Toll. Und letztendlich noch einen grobzinkigen Kamm für die Fahnen an den Beinen und zum schneiden.Sind alle nicht so teuer
-
Sowas gibt's doch von mehreren Firmen...
Sind aber meistens Silikone drin, würde ich nicht allzu oft benutzen...Ich finde übrigens nirgendwo, was da überhaupt drin ist...
Mein Hund wird 7 und es ist noch was drin
Das muss man nicht täglich rauf machen.
Für normal hab ich irgend was ohne Silikon in Öko... und auch das ist immer noch die erste Flasche und ich nutze das für 3 Hunde.Man kann schon auch mal was mit Silikon nehmen, kann man ja mit Bedacht machen
Für den Hund ist es ein Vorteil. Denn abschneiden hilft auch nur im 1. Moment, dann filzt es wieder und man muss ziepen....
Kommt auch auf das Haar an, Kastraten sind Mega schlimm mit Langhaar. Und da funzt es auch. Muss man halt noch nachschneiden, aber ist im Energebnissehr gut für die Hundehaut.
Kommt nämlich Luft an dieselbige.
-
LIch brauch mal einen Tipp.
Mein Collie hat immer mal Kot im Fell rund um den Anus hängen.
Schert ihr frei? Oder einfach pragmatisch auskämmen und waschen?Das ist das einzig nicht pflegeleichte an dem Tier.
-
Pablo habe ich gestern erst eine Kackrinne mit der Schermaschine geschnitten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!