Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
Es ist (glücklicherweise!!) nicht möglich, jemanden anzuzeigen, weil er WAHRSCHEINLICH irgendwann seinen großen, artgenossenaggressiven Hund nicht mehr wird halten können. Bisher war der Hund immer an der Leine und diese wurde auch festgehalten, wenn ich ihn getroffen habe. Ich will da sowieso nicht zum Amt rennen. Mir wäre es lieb, wenn ich mal in Ruhe mit der Halterin sprechen und ihr meine Hilfe anbieten könnt, sei es durch Maulkorbtraining, Trainingstipps oder gemeinsame Spaziergänge ohne Spuk. Das wird aber leidr aus den schon genannten Gründen schwierig werden. Sollte sich die Gelegenheit ergeben, werde ich sie aber ergreifen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich glaube, mir wäre da Angst und Bange :/ Aber ja- man darf auch nicht jeden anzeigen können. Nur was, wenn der sich mal losreisst und dann?
-
Danke euch für die ganzen Gratulationen :)
Ich bin echt froh. Die Arbeit auf dem Platz war mit 57 von 60 Punkten besser als erwartet, aber da habe ich ja grundsätzlich eher weniger Probleme mit, und das ist im Leben eh nur die Kür. Viel wichtiger: Bei der Chipkontrolle alle acht Hunde auf einen Haufen - egal. Zwischendurch Hunde eng aneinander vorbei geführt - egal. Im Straßenteil Slalom umeinander - alles Wurst. Die war entspannt bis gelangweilt. Herrlich! Klar klebte da keiner penetrant am Arsch und sie war immer bei mir, aber ich bin trotzdem einfach stolz und glücklich, dass sie immer verlässlicher wird. -
@blubbb Ich würde da niemanden anzeigen oder daran denken jemanden anzuzeigen 'nur' weil der nen ausrastenden Hund an der Leine hat. Egal wie hilflos die Hundehalter wirken. Denn wenn nix passiert außer das der Hund ausrastet ist eben auch nix passiert. So doof das auch ist für Hund, Halter und alle Anderen.
Finds gut das du, Sunti, da helfen magst!
Ich hoff ihr bekommt da ne Chance zu!
@Angilucky2201 Ja es ist eben immer total doof wenn fremde Hunde in einen, bzw. den eigenen nicht ganz so sicheren, evtl. ausrastenden Hund reinrasseln.
Aber es passiert eben echt viel zu oft und da man ja bekanntlich andere nicht erziehen kann muss man schaun wie man mit solchen Situationen am besten umgehen kann. Ein Patentrezept hab ich da aber auch nicht... Außer eben versuchen schon mal selbst so ruhig zu bleiben wies nur geht.
Übrigens find ich dürfte dein Hund in dieser Situation ruhig abschnappen. Das müsste ein 'normaler' Hund auch verstehen und sollte er auch akzeptieren ohne auszurasten.@hüteblitz Das hört sich echt großartig an! Ich bin neidisch in will auch!
Vielleicht such ich mir doch nochmal nen Verein.. oder frag mal meine Trainerin. Die hatten mal BH Training mit drin. Aber man muss doch Mitglied in nem Verein sein dafür oder? Inzwischen könnten wir die bestimmt auch, nur nicht so akkurat und je nach Gegend und überhaupt... -
Also wenn du die Prüfung ablegen willst, musst du Mitglied in einem Verein sein. Und dort kannst du auch die Vorbereitung machen, also einen UO-Kurs besuchen zB. Die meiste Arbeit mache zumindest ich eh außerhalb des Platzes, aber als Anfänger brauche ich dann jemanden, der da regelmäßig drauf guckt. Bei uns muss hauptsächlich auf mich geguckt werden, Lotti ist super aufmerksam und macht alles toll. Ich bin ja eh Fan vom HuPla für emotionflexible Hunde - auf dem Platz gibt's keinen Kontakt, jeder arbeitet mit seinem Hund und der Platz ist auch nur zum Arbeiten da. Für die BH mit einem Hund, der Hunde nicht mag, kann je nach der Richter der Straßenteil eben das Problem sein. Aber auch da dürfte man den Hund ins Fuß-Kommando nehmen und muss nicht quasi auf dem Schwanz des anderen Hundes sitzen. Was aber immer vorkommt, ist das "Vereinsamen" - da wird der Hund angeleint, der HF geht außer Sicht (bei uns hinter ein daneben parkendes Auto) und die anderen Hunde werden im Meterabstand dran vorbei geführt. Das sollte der Hund abkönnen. Und am Anfang gibt es die sog "Unbefangenheitsüberprüfung", da liest der Richter den Chip ab und begrüßt den HF vorher mit Handschlag. Unserer war nett und hat sich zum Hund gehockt, es gibt natürlich aber auch welche, die sich drüber beugen, das findet auch nicht jeder Hund prickelnd.
Oh, und der Hund darf im Straßenteil nur einen Mauli tragen, wenn das behördlich vorgeschrieben ist - da fällt für einen selbst einfach eine gewisse Sicherheit weg.
aaaaaber: Ich bin grundsätzlich eher pro Training und nicht so sehr pro-Prüfung. Bei uns hat es gepasst mit der BH und irgendwann laufe ich sicherlich auch mal eine Obi-Prüfung. Prinzipiell macht Hundesport aber einfach Spaß, ich gehe gerne trainieren, mag die meisten meiner Trainingspartner und kann meinen Hund so auslasten - und das geht wirklich gut mit sozialinkompatiblen Hunden. Da gibt es bei uns auf dem Platz einige und das passt prima. -
-
Ja genau so in etwa hatte ich das auch im Kopf. Ich bin hier mal ein paar Vereine abgefahren. Gibt hier ja echt viele, aber die allermeisten lassen ihre Hunde in den Pausen, bei manchen alle 15min, spielen und das geht bei Knightley natürlich gar nicht. Zumal ich das an sich auch nicht gut finde, da ich denke dass das die allermeisten Hunde nur aufdreht. Und dann daneben stehen mit Hund ist irgendwie auch nicht sooo gut mit Knightley... wobei das zum üben ja prima wäre
Ich hab wirklich die meisten bedenken beim chip lesen
Knightley präsentiert sich inzwischen beim Doc ja auch wien irrer.... allerdings wenn er die Leute kennt, z.B. die aus der Hundegruppe, hat er überhaupt kein Problem damit.
Eine aus unserer Raufergruppe, mit Rotti, hat auch erzählt das sie im Rottiverein natürlich auch ganz anders da mit den Hunden umgehen, den die Richter wissen ja was für Hunde sie da prüfen.
Ich glaub ich seh mich da doch nochmal um. Hier direkt Fußläufig sind drei Vereine. Wobei ich nicht weiß ob der eine wirklich noch da ist. Da komm ich nicht so oft vorbei. Der eine ist ein Schäferverein und der andere mh joa mal sehn ob ich die nochmal anschreib um mal zu zuschaun. Hab ja mit einem unverträglicheren Hund erst mal direkt nur Absagen bekommen... -
Ich habe ja,auch mal mit dem Gedanken an Prüfung gespielt, die Hoffnung aber irgendwann aufgegeben. Pino springt sofort rum, wenn jemand nur ansatzweise freundlich auf uns zukommt und Hand geben wird da regelmässig zum Fiasko.
Ich habe das mit Einzeltraining und Alltagstraining und Gruppentraining versucht. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Prüfung wird never ever funktionieren. Also lass ich es, macht weniger Stress.
Schade finde ich es trotzdem. Hätte mir viel Spass gemacht. -
Wir arbeiten ja auch bei uns im Verein auf dem Platz.. dort ist Einar aber auch wie ausgewechselt. Fremde Hunde.. egal.. Fremde Menschen.. pfft.. juckt ihn nicht.. aber wehe du gehst vom Platz runter.. dann ist alles wieder potentiell gefährlich und zur Prävention macht er sein Tänzchen..
Unbefangenheitsprobe und Verkehrsteil würden wir eh nicht bestehen.. seufz.. dabei läuft er so ein schönes Fuß..
-
Knightley hüpft auch gerne rum wenn er jemanden mag/kennt und er von einem angesprochen oder gegrabbelt wird (Fremde sind ja doof). Gerne bis ins Gesicht mit bevorzugtem Zungenküsschen
Das einzige was wir bis jetzt hinbekommen haben ist das er entweder gar nicht angefasst wird und dann recht gut abgesetzt werden kann, oder das er zumindest nur um die Beine rumwuselt und da son bissel rum hüpft und den Pöpes zum kraulen hinhält, mit Tendenz zum Küsschen geben. Aber still halten?... Das müssen wir noch üben...Große Prüfungsambitionen hab ich da auch nicht. Aber ich mags zusammen mit anderen zu trainieren und zu sehen wie gut Knightley schon dieses oder jenes kann. Wenn ich allein an UO arbeite werd ich schlampig
Und jetzt langsam sind wir ja soweit uns ein Gruppenhobby zu suchen -
Lotti ist bei Menschen zum Glück eher freudig-reserviert, in der Hinsicht also perfekt. Zumal sie grundsätzlich - leider aber nur bei Menschen - eher den Rückwärtsgang einlegt, wenn ihr was nicht passt. In der Obi Beginner gibt es die Übung "Stehen und Betasten", das ist bisher auch hauptsächlich lustig und sie schwenkt ihren Arsch dann gerne dahin. Das müssen wir dringend noch üben.
In meiner Obi-Gruppe ist eine angstagressive Hündin, die ist irgendwie durch die BH bekommen. Im Obi kann sie aber wegen des Anfassens nicht starten - läuft im Training aber alle Übungen traumhaft. Das ist wirklich blöd und ärgerlich. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!