Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • Naikey hat da auch seltsame Vorlieben. Naikey hasst irische Wolfshunde ,die würde er am liebsten sofort um die Ecke bringen.


    Doggen und große Windhunde sind kein Thema aber bei irischen Wolfshunden sieht er auf der Stelle rot. Wieso das so ist keine Ahnung ich glaube nicht das er vor der Zeit bei mir jemals einen gesehen hat.

  • Bei Lola sind es große, schwarze Hunde. Da ist das Handling schwieriger als bei anderen Hunden.


    Lola musste eine Woche Ruhe halten und durfte gestern das erste Mal wieder an der Leine mit laufen. Die eine Woche ohne Training und Bewegung war schon deutlich zu spüren. Wir werden uns in aller Ruhe wieder einarbeiten müssen.


  • Ich frage mich aber - warum reagiert sie da so extrem. Mia ist mit einigen Wunden nach deutschland gekommen. Kann es möglich sein, dass diese von einem ähnlich aussehenden Hund zugeführt wurden? Können Hunde solche Assoziationen bilden?

    Ja, ich denke das können sie.
    Ein ehemaliger Pflegehund von uns hat unheimlich auf Bernhardiner reagiert.
    Mit Angst und nicht mit Aggression, aber definitiv nur aufgrund der Optik.

  • Manchmal gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, warum bestimmte Hunde so abgrundtief gehasst werden.
    Manchmal kann man daran gut arbeiten und es abmildern, manchmal aber auch nicht.


    Dexter verabscheut Frenchies (obwohl er soweit ich weiß nie ein schlechtes Erlebnis mit einer hatte), meist auch Bulldoggen, aber Möpse sind dagegen ok. Alles große und dunkle ist zuerst immer doof, und wenn es dazu junge Hunde sind, umso mehr.
    Bei Max kann man es nicht so pauschal festmachen, es scheint bei ihm relativ individuell zu sein, je nach Hund eben.


    Einige Hunde generalisieren schon nach nur einem schlechten Erlebnis, andere sind auch nach mehreren Prügeleien immernoch gut verträglich.

  • Hi
    Wir sind aus dem Urlaub zurück....leider :( : Es war sehr schön in Österreich und Kroatien und es war nirgends annähernd so heiß wie hier !


    Was Leo betrifft war der Urlaub durchwachsen. Der ersre Stop in Österreich war sehr anstrengend....er hat auf jeden Hund reagiert mit hysterischem Bellen obwohl der Abstand recht groß war. Ich nehme an er musste sich erstmal an die neue Umgebung und Situation gewöhnen.
    In Kroatien hatten wir dann das selbe Haus wie letztes Jahr, komplett umzäunt mit Garten. Dort haben wir auch viel besichtigt und waren an Stränden und auch Hundestrände. Ich hab ihn überall sehr ruhig halten können und er war auch von selbst irgendwie recht entspannt.....die letzten Tage nochmal in Österreich waren wie am Anfang....jeder Hund wurde angebellt. Essen gehen dort war deswegen sehr anstrengend :ugly:


    Warum das jetzt so unterschiedlich war weiß ich nicht.....ich hoffe meine Trainerin kann es mir erklären ;)


    Was sich noch positiv entwickelt hat ist sein Vertrauen in mich....durch Situationen die nicht immer leicht für ihn waren z.B. waren wir in einer Bucht in der die Wellen vom Meer an diesem Tag relativ hoch waren. Das hat beide etwas Angst gemacht aber beide vertrauten mir und merkten mit der Zeit das ihnen nix passiert. Leo hing den ganzen Urlaub nur an mir.


    Jetzt mach ich erstmal eine Einzelstunde mit meiner Trainerin aus und das schauen wir weiter !


    LG

  • Ich krieg grad die Krise: unsere Mieter (wohnen über uns
    2-Parteien-Haus) haben heute einen Hund zugesagt, zieht morgen ein.
    Schäfer-Mix, 10 Monate alt . Jetzt rotiert es hier, wie ich Grisu am besten beibringe, die Dame (immerhin
    ) nicht direkt aufzufressen. Über das wieso und weshalb will ich gar
    nicht reden, aber drückt mal die Daumen, dass das nicht völlig schief
    geht... Plan ist, Dame lebt sich erst mal 1-2 Tage ein und man spricht
    sich ab, wer wann draußen ist und dann regelmäßige gemeinsame
    Spaziergänge... Grisu hasst Schäferhunde... Wir sind ab Freitag ja dann
    auch 3 Wochen nicht da, Dame hat sich anschließend eingelebt, wer weiß,
    ob sie es gut findet, dass hier noch 4 andere Hunde rumturnen , war ein wenig ein Schnellschuss vor vollendete Tatsachen gestellt...



    Stress mag ich ja gar nicht und gefallen tut mir das mal nicht
    . Das erste Kennenlernen wird auf jeden Fall auf einem Spaziergang sein
    und bis auf Grisu sind die ja so auch nett. Aber ich seh da grad nur
    dunkle Gewitterwolken auf uns zu ziehen...

  • Ich drück auf jeden Fall die Daumen @Lucy_Lou !
    Aber es muss selbst wenn die Hunde sich nicht leiden können sollten garnicht wirklich schlimm werden. :bussi:
    Unsere direkten Nachbarn hatten einige Monate lang eine Untermieterin mit 2 Hunden, davon ein unfreundlicher, großer Rüde. :schweig:
    Tatsächlich waren sie so lieb mich zu fragen, obs ok für uns ist wenn die Hunde dort einziehen.
    Naja. :hust: Ich war mir nicht so sicher. Aber wir haben halt in Ruhe geredet und uns abgesprochen. :dafuer:
    Passte insgesamt ziemlich ok. Die Untermieterin hat Ayu sogar mal gesittet und war immer rücksichtsvoll.
    Schwierig war lediglich, dass ihre Hunde oft gebellt haben, wenn wir an ihrem Fenster vorbei gingen und dass der Rüde einmal offline mit ihrem Freund direkt vorm Haus rumlief. :fear: Aber das war einmal in Monaten. Die Kläfferei der anderen hat Ayu gut trainiert und dadurch, dass er meist nicht antwortete in ganz neuem Glanz erscheinen lassen. xD


    Viiiel Glück!

  • [Externes Medium: https://youtu.be/RO9A5GXFWkA]



    Letzte Woche. Total sauberer Anschiss vom Spuk an den kleinen Rüpel, den dieser super akzeptiert hat und sich dann gleich ins Fiddeln rettete. Danach ist wieder alles gut zwischen den Jungs. Ich finde Topis Fortschritte bzgl. Kommunikation ganz erstaunlich.
    Heute waren wir mal mitten in der tiefsten Pampa auf einer Wiese und ich hab es gewagt und die Blondine mal laufen lassen. Dieses Mal wollte Spuk spielen und Topiwar nicht überzeugt, er hat eine angemessene Abfuhr erteilt, die Spuk annahm. Davon hab ich leider kein Video, weil meine Kamerafrau nicht mit war. Ein bisschen haben die zwei dann aber doch noch gespielt, aber meistens waren sie mit schnuppern, rumwuseln und markieren beschäftigt. Dass der Kurze perfekt hört, konnte ich da auch wieder mal merken. Streber. :D

  • Hat Spuk super korrigiert und Topi gut angenommen.
    Dann war alles wieder gut :bindafür: - so soll das sein.


    Danke fürs teilen vom Video

  • Aber es muss selbst wenn die Hunde sich nicht leiden können sollten garnicht wirklich schlimm werden.

    Mein Hauptproblem ist, dass wir uns den Garten teilen :fear: . Wenn es nicht klappt, wird es also so bleiben, dass man immer absprechen muss, wer wann draußen ist oder auch nur zum Spaziergang aufbricht... Und dass die Hündin 10 Monate alt ist, also wohl Interesse an meinen Hunden haben wird. Ich hoffe, sie ist eine nette, die Ansagen versteht und respektiert. Bei einem Schäfermix habe ich ja eher die Befürchtung, dass sie sich dann auch hochschaukelt. Na ja, wir werden sehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!