Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
Darf ich fragen in welchem Shop ihr das Buch bestellt? Das interessiert mich total, klingt total interessant.
Ich kaufs bei der mayerschen, aber nur, weil ich da grad nen Gutschein hab. Ansonsten kannst du es bei jedem Buchhändler bestellen, auch bei dir vor Ort.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie geht es denn Jakos Bissverletzung? Hast du bei den Leuten geklingelt?
Ja, das kam wie ich es mir schon dachte. Ich wurde wüst beschimpft von den Leuten obwohl ich wirklich höflich versucht habe auf das Problem hinzuweisen. Bin dann einfach gegangen.
Die Verletzung heilt zum Glück super. Sowas kann ja auch mal leicht entzünden.
-
bei solchen leuten denke ich mir manchmal....( @podifreund) das ist doch eine sauerei!
Ommmmm.... einfach versuchen, drüber zu stehen
Wie handhabt ihr das eigentlich mit freigang? Ich habe, glaube ich zumindest, jmd mit der aussage schockiert, dass meine mit mauli in den freigang darf.
Es ist nun aber nicht so, als ob ich das prinzip "mauli drauf und viel spass" anwenden würde, im gegenteil!
Meine Hündim hatte bei mir 2 jahre schleppleinentraining, zeigt Hunde (& bis auf eine distanz von ca 10m auch wild) zuverlässig an. Sie ist mir noch nie vom Freigang aus abgehauen & hatte dementsprechend nie einfach so hundekontakt.
Der mauli dient nur der sicherheit falls
- eines Tages ein Tut-nichts aus dem nichts plötzlich neben ihr steht
-sie trotz allem (man sage niemals nie) eines tages abzischen sollte.
Beides ist aber noch nie vorgekommen. Ich lasse sie ja auch nur an vernünftigen orten frei.Findet ihr das trotz allem nicht vertretbar?
-
Ich finde das Okay. Wenn du entsprechend umsichtig damit umgehst, also nur an Orten, wo man einen guten Überblick hat, sie nicht zu weit von dir weglässt, zu Zeiten, wo normal nicht so viel los ist etc., und dann ist sie mit Mauli gesichert, finde ich es in Ordnung, auch unverträglichen Hunden Freilauf zu gewähren.
-
Der mauli dient nur der sicherheit falls
- eines Tages ein Tut-nichts aus dem nichts plötzlich neben ihr steht
-sie trotz allem (man sage niemals nie) eines tages abzischen sollte.
Beides ist aber noch nie vorgekommen. Ich lasse sie ja auch nur an vernünftigen orten frei.Findet ihr das trotz allem nicht vertretbar?
Habe ich mit meinem Rüden ähnlich gehandhabt, finde ich daher absolut okay
-
-
Hier darf Mister Knallkopf auch ab und an ein wenig frei laufen, aber nur hier bei uns auf dden übersichtlichen Feldern. Gehe ich mit ihm dort im Sommer und zu einer Uhrzeit wo evtl Spaziergänger mit Hunden unterwegs sind, kommt der Mauli drauf. Auch bei Gebieten die ich nicht kenne lasse ich ihn wenn übersichtlich genug auch laufen, aber da nur mit Mauli und der SL dran.
Ich finde das somit vertretbar, er steht gut im Gehorsam so wie auch deine Maus. -
Findet ihr das trotz allem nicht vertretbar?
Ich finde das absolut vertretbar. Shira Leine ich ausschließlich dort ab, wo ich alles einsehen kann. Also wo auch nicht zufällig plötzlich jemand um die Ecke kommen kann oder ähnliche Überraschungen warten. Und dann darf sie da auch ohne Maulkorb laufen.
-
Findet ihr das trotz allem nicht vertretbar?
Wir machen es genauso, in der Hundeschule gibt es sowieso Freilauf (im öffentlichen Park) das ist eine gut Übung und da tragen wir inzwischen auch keinen Maulkorb mehr. Die Hunde aus der Gruppe sind eh ok und Andere die wir treffen sehe ich rechtzeitig und nehme ihn ins Fuss.
Das funktioniert so allerdings nur in der Hundeschulensituation muss ich ehrlicherweise sagen. Da backt er eh ziemlich kleine Brötchen.
Gestern ist mein Mann ausgefallen und ich habe unseren 15 jährigen Sohn mitgenommen. Da unsere Junghündin zur Zeit total pupertiert und die Ohren deswegen nicht so richtig funktionieren, habe ich die beiden Mädels genommen und unser Sohn Jako (der macht ja sämtlilche Übungen im Schlaf). Bevor es losging standen wir wartend in der Gruppe herum und ich sag noch zum Sohn, wenn ein Fremdhund vorbei kommt musst Du ein Auge auf ihn haben, da unterscheidet er und pöbelt manchmal.
Noch nicht richtig ausgesprochen stürzt Jako los in Richtung eines Husky Rüden, der in ein wenig Entfernung an der Gruppe vorbeilief. Sohn konnte ihn aber gerade noch halten. Da hatte ich wieder mal Schnappatmung.
Dieser Mistpilz, der wusste genau, wer die Leine in der Hand hat. Anschließend hat Sohnemann dann aufgepasst und die ganze Stunde lief glatt.
Die Hundetrainerin meinte zu mir, wer hätte gedacht, dass Jako mal irgendwann so entspannt und begeistert in einer Hundegruppe läuft, das ist wirklich eine große Verbesserung. Ja, sagte ich aber er hat es nicht verlernt, wie er vorhin wieder gezeigt hat. Darauf meinte sie, das wird er nie verlernen, das ist tief in ihm verwurzelt. Tja, zu dem Schluss bin ich ja auch schon gekommen. Ist aber trotzdem manchmal echt frustrierend.
-
danke euch allen für die rückmeldungen, das beruhigt mich jetzt doch etwas
habe schon gedacht, ich sei irgendwie komplett auf dem holzweg...
Ich möchte eine frage in die runde stellen, es sind gerne auch kreative Inputs gewünscht
Bei Hundesichtungen läuft Gesa mit dem futterbeutel in der schnute, auf der abgewandten Seite, in den MEISTEN fällen an lockerer Leine neben mir.
So weit, so gut.
Leider fixiert sie dabei bis zum heutigen tag die anderen hunde an.Wir haben das mehrmals mit meiner trainerin durchgespielt - es ist wirklich nur das anfixieren, kein abducken o.ä.
"Normale" hunde, stecken das locker weg, so zb. Die hunde meiner trainerin aber auch andere, erzogene & geführte hunde.
Es gibt aber (tut mir leid für das klischee) viele familien-garten-hunde, die sich dann ziemlich aufführen, wenn meine sie anfixiert.
So, lange Rede, kurzer sinn
ich will dass das aufhört da es eben immer noch Hunde gibt die sich davon gestört fühlen.
Wir haben schon so viel ausprobiert aber jede Form von Bestrafung (und sei sie auch noch so wohl dosiert) funktioniert nicht weil sie sich daraus Energie holt und auslöst.
Das kommando "schau" üben wir fleissig, aber es ist noch nicht so weit, dass wir es in solchen situationen anwenden können.Was würdet ihr machen??
-
Ja, das kam wie ich es mir schon dachte. Ich wurde wüst beschimpft von den Leuten obwohl ich wirklich höflich versucht habe auf das Problem hinzuweisen. Bin dann einfach gegangen.
Die Verletzung heilt zum Glück super. Sowas kann ja auch mal leicht entzünden.Das tut mir leid
echt blöd... Weißt du ob deren Hund denn sichtbar verletzt wurde?
Immerhin heilt die Verletzung gut!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!